Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,
    ich habe das IPhone gewechselt. Davor ein Backup auf Itunes und Icloud angelegt und dieses auf das neue Gerät (SE) übertragen. Alles ohne Problem.
    ABER - Ich war mir nicht bewußt, dass ich ein separated Threema-Backup anlegen muss und habe dies auch nicht getan. Threema findet aber auf dem Gerät ein Backup und fragt mich nach dem Passwort. Da ich keins angelegt habe, weiß ich es auch nicht. Habe das Threema-Passwort probiert, aber das geht nicht.
    Was nun? Neue ID einrichten?

    Viele Grüße und Danke vorab.


  • ... fragt mich nach dem Passwort...

    Hallo @"AUBerling",
    ich bin kein IPhonekenner aber das Passwort hast du beim Erstellen der Backupdatei generiert, ohne kann man nämlich keine Backups erzeugen.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Das Icloud Backup kann ich anlegen ohne Passwort, da die Cloud. Vermutlich da dies schon ein abgeschlossener Bereich ist. Und ein Threema Backup habe ich nicht wissentlich angelegt. Ich bin auch nie aufgefordert worden ein Passwort zu erzeugen.
    Werde ich wohl eine neue ID anlegen müssen.

    Danke dennoch.


  • ...Threema findet aber auf dem Gerät ein Backup und fragt mich nach dem Passwort...

    Dann frage ich mich woher die Backupdatei kommt :oh:

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Sei dir bewusst, dass es ein ID-Backup und ein Daten-Backup gibt. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

    Sobald man sich einen Threema-Account anlegt, würde ich empfehlen möglich gleich ein ID-Backup anzulegen. Das kann man sich dann z. B. ausdrucken und in einen Ordner abheften, dann geht es auf keinen Fall verloren. Und das dazugehörige Passwort sollte man sich natürlich merken bzw. mit einem Passwort-Manager speichern.

    Mit einem Daten-Backup kann man dann die Chats, Gruppen und Kontakte wieder „zurückholen“. Ein Daten-Backup geht (bis jetzt) allerdings nur, wenn man nicht das Betriebssystem wechselt. Hat man in der Vergangenheit also ein Android-Smartphone verwendet und kauft sich ein neues, hat man keine Probleme. Wenn man allerdings z. B. zwischen Android und iOS wechselt, geht das Daten-Backup nicht. Das ID-Backup, also deine Identität, kannst du allerdings jederzeit (egal welches Betriebssystem) verwenden.

  • Unter iOS gibt es kein Daten-Backup, nur ein ID-Backup.
    Beim Einrichtungsprozess von Threema wird empfohlen, ein solches ID-Backup gleich anzulegen, welches fortan auch in der iCloud bzw. im iTunes-Backup mitgesichert wird. Dazu muss allerdings einmalig ein Passwort mit mindestens 8 Zeichen vergeben werden, ohne ein solches ist es unmöglich, ein ID-Backup zu generieren.
    Ein wahrscheinliches Szenario ist, dass Du das damals durchgeführt hast, Dich dann aber nie mehr darum gekümmert hast (warum auch?), mit der Folge, dass dieser Vorgang mitsamt dem vergebenen Passwort in Vergessenheit geraten ist. Ein Szenario, dass ich im Bekanntenkreis leider schon oft erlebt habe...

    Lösungsvorschläge:
    - falls das alte iPhone mit der alten Threema-Installation noch vorhanden ist, dann kann dort ein neues ID-Backup erzeugt werden und einfach per QR-Code übertragen werden. (Das wäre der einfachste Weg.)
    - falls nicht, bleibt noch Passwort raten. Hast Du vielleicht mehrere Standard-Passwörter, die in Frage kommen? Falls diese kürzer als 8 Zeichen sind: könnte es sein, dass Du sie einfach entsprechend verlängert hast, z. B. durch 2x hintereinander tippen oder mit anderen Füllzeichen? Da hilft nur probieren und nachdenken, was man damals als Passwort verwendet haben könnte...
    - falls das auch nicht hilft bleibt Dir nach meinem Kenntnisstand leider nur das Anlegen einer neuen ID übrig...

    Wünsche Dir viel Erfolg!!


    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (3. Januar 2017 um 22:35)