Smartwatch von Samsung

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Wie funktioniert das mit Benachrichtigungen auf einer Smartwatch? In Texten ist meistens nur von Telefonanrufen, SMS, WhatsApp und E-Mail die Rede. Braucht es auf der Smartwatch von Threema eine App, damit ich Benachrichtigungen von Threema auf dem Smartphone empfangen kann?

    Soweit ich gesehen habe, unterstützt Threema Android Wear, aber nicht Tizen OS. Würde das bedeuten, dass ich auf einer Smartwatch von Samsung, z.B. der Gear S2, keine Benachrichtigung erhalte, wenn eine Threema-Meldung am Smartphone ankommt? Oder ist es so, dass ich auf der Uhr zwar angezeigt bekomme, dass ich eine Nachricht erhalten habe und dann das Smartphone nehmen muss, um diese zu Lesen? Das würde mir nämlich schon genügen.

  • Hallo Daniel
    ich habe die Samsung Gear S3. Threema Benachrichtigungen werden dort ohne zutun angezeigt.
    Du könntest die Benachrichtigung (ein/aus) über die Samsung Gear App steuern.

    Gruss
    Dennis

  • Nur damit ich sicher bin, dass ich es auch richtig verstanden habe: man bekommt auf einer Samsung Gear nur eine benachrichtigung, dass man im Threema eine nachricht bekommen hat. aber man sieht nicht die eignetliche nachricht oder das bild/video. ist das richtig? Also sinnvoll wuerde ich es nur finden, wenn man die nachrichten selbst sieht und auch antworten kann. dann koennte man wirklcih das handy daheim lassen.
    ich finds ein wenig schade, wenn man wirklcih nur ne meldung kommt "achtung, da ist ne neue nachricht im threema". ich sehe nicht so ganz den sinn dahinter. das handy meldet es ja eh auch. dann hab ich zwei geraete die mir melden "da ist ne nachricht". sinnvoll ist doch wenn man endlich aufs handy verzichten kann und trotzdem in kontakt bleibt mit seinen freunden. alles andere ist irgendwie etwas redundant.

  • Hallo Daniel, soweit ich weiß hat die Gear keine Sim-Karte. Mit Handy zuhause liegen lassen wird es dann sowieso nichts, da die Daten auf dem Smartphone auflaufen und dann per BT aufs die Gear übertragen werden. Die Uhr muss also wenigstens in BT Reichweite zum Smartphone sein. Wenn du nur die Uhr ohne Smartphone nutzen willst, muss die Smartwatch über eine eigene Simkarte verfügen.


  • man bekommt auf einer Samsung Gear nur eine benachrichtigung, dass man im Threema eine nachricht bekommen hat. aber man sieht nicht die eignetliche nachricht oder das bild/video. ist das richtig? Also sinnvoll wuerde ich es nur finden, wenn man die nachrichten selbst sieht und auch antworten kann. dann koennte man wirklcih das handy daheim lassen. [...] alles andere ist irgendwie etwas redundant.

    Auf Android Wear sieht man den Text der Nachricht oder das Bild und man kann direkt antworten (Antwort diktieren oder Emoji zeichnen).

    Allerdings kannst du das Handy natürlich nicht zuhause lassen. Die Smartwatch funktioniert nur, wenn das Handy in der Nähe ist. Insofern hast du absolut recht, Smartwatches sind eher eine Spielerei und mehr als Zweitdisplay fürs Handy zu sehen. Eigentlich kann man direkt das Handy aus der Tasche nehmen. Ist einfacher zum Tippen und geht schneller, als sich mit der Smartwatch rumzuärgern.