Installationsproblem

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Threema-Nutzer,
    ich habe gerade ein ärgerliches Problem mit der App unter Windows Phone: Aufgrund eines Updateproblems musste ich mein Lumia 950 (Win 10, Build 10.0.14393.448) zur Reparatur geben lassen, wo es neu geflasht wurde. Im Zuge der notwendigen Neuinstallation der vorigen Apps wollte ich auch Threema neu installieren. Der Download hat auch funktioniert, doch jetzt hängt es. Im Store wird mir Threema in der Downloadwarteschlange angezeigt mit "Benutzerdaten werden" (Text ist wohl abgeschniten, aber das ist es, was halt angezeigt wird). Die App ist definitiv noch nicht fertig installiert, denn auch in der App-Liste taucht sie zwar auf, ist aber noch ausgegraut (keine Aktion möglich; dort steht "Ausstehend"). Letztlich kann ich weder im Store noch in der Liste der Apps etwas machen. Die Installation hängt z.Zt. und es geht nichts vor oder zurück. Ich kann die Installation der App weder abbrechen noch sie deinstallieren oder sonstwie bedienen/interagieren. :(
    Insgesamt sieht es aus, als wäre der Installationsprozeß schiefgelaufen und hätte sich gründlichst festgefahren.

    Mit einem Wort: Es geht mit Threema gar nichts weiter ausser der o.g. unbefriedigenden und festgefahrenen Anzeige in der Downloadliste des Windows Store. Alle anderen Apps liessen sich wunderbar installieren und updaten - alles völlig problemlos. Auch mehrere Neustarts seit Auftreten des Problems haben bzgl. Threema keinerlei Erfolg gehabt.

    Falls jemand Vorschläge zur Lösung des Problems hat, wäre ich sehr dankbar.

    EDIT: Inzwischen hat sich was getan. Jetzt heisst es "wird installiert..." (normale Meldung bei Installation) und "8,93 MB von 8,93 MB". Aber dabei bleibt es dann wieder. Also weiterhin kein nennenswerter Fortschritt, aber eine Änderung der Meldung bei der nix weitergeht...

    Einmal editiert, zuletzt von WP10_user (9. Dezember 2016 um 23:31)

  • Unter iOS ist es bei mir auch schon mal vorgekommen, dass der Installationsprozess einer App "hängt". Aus- und Wiedereinschalten bzw. ein Softreset des iPhones half in diesem Fall. Vielleicht hilft das ja auch unter Windows Phone... Hast Du das schon probiert?


    - Andy

  • Nach dem normalen Ausschalten über Nacht war das Gerät beim Anschalten heute morgen wieder bei der "Benutzerdaten werden" - Anzeige angekommen. Ein Soft-Reset hat bewirkt, das die App wieder heruntergeladen wurde (normaler Fortschrittsbalken) und dann erneut beim "Benutzerdaten werden" hängenbleibt...

    So langsam erwäge ich einen Hard-Reset, doch wenn das Problem bei der App liegt, wäre das ganze Aufwand wieder umsonst... :(

    Einmal editiert, zuletzt von WP10_user (10. Dezember 2016 um 09:26)

  • Inzwischen hat sich das Problem von selbst gelöst. Nach mehreren Stunden in der o.g. Schleife (periodisches erneutes Herunterladen bis zum "Benutzerdaten..."-Teil) hat es dann doch geklappt mit der Installation. ich habe keine Ahnung weswegen es dann auf einmal ging. Aber immerhin erfolgreich... :/

  • ;) Hallo Threematiker ;)

    ich habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem.
    Habe ein WP 10 / Lumia 950. Bei der Erstinstallation vor ca. 4 Wochen ist Alles glatt gegangen.
    Dann vor ca. 3 Tagen ist das Update nicht mehr durchgelaufen. "Threema" ist seit dem grau hinterlegt und lässt sich nicht mehr aufrufen. Bei einer Neuinstallation kommt dann am Ende ...... Fehler, siehe Details....... unter Details dann .... Versuchen Sie es noch einmal. Da hat was nicht geklappt. Der Fehlercode lautet 0x8007007A, falls Sie ihn benötigen.......!!!!????? Täglich mehrere Versuche haben noch keinen Erfolg gebracht.

    Hat jemand eine Lösung dafür? Vielen Dank schon mal!!!!!!!!