sichere App für VoIP

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Da Threema leider noch kein VoIP anbietet, benötige ich einen Tipp für einen sicheren und guten Anbieter! Nach wie vor versuche ich mich fleißig in der Anti-Whats-App-Werbung. Aber das fehlende Feature macht es nicht leichter. Was ist für die reine Internettelefonie zu empfehlen?

  • Für Internet-Telefonie - sogar verschlüsselt - käme auch Chiffry in Frage. (Homepage)
    Man meldet sich zwar mit der Handynummer an, aber Bekannte haben Chiffry auch auf dem Tablet ohne SIM laufen. Dazu reicht die Angabe ein separat generierten Fake-Handynummer. Wie das 100% genau funktioniert, kann ich zwar im Moment nicht sagen, aber es gab da Anleitungen.

    Die Telefonie ist in Chiffry allerdings etwas hakelig - speziell, wenn iOS ins Spiel kommt. (Windows Phone geht generell noch nicht, da erst beta). Die App darf ja dann nicht beendet sein, sonst kommt keine Benachrichtigung. Auch bei Android ist die Verbindungsaufnahme machmal etwas schwierig. Die Telefonate an sich sind aber OK. Man kann verschiedene Qualitäten einstellen und der Nachweis der korrekten Verschlüsselung ist erbracht. Die App ist aus Deutschland.

    Es ist auch eine verschlüsselte Videotelefonie im Plan - Termin offen...

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (17. November 2016 um 09:02)

  • Ich nutze dazu "Signal (Telefonnummer benötigt)" oder "Wire" für Voip-Telefonie. Nur lohnt es sich diese Art von Telefonie nur über eine schnelle Datenverbindung. Alles unter 3g, LTE oder WLAN ist nicht lohnenswert.

    Nachteile:

    - Sprachqualität bei VoIP leidet zuweilen etwas.
    - Bei der digitalen Komprimierung gehen Informationspakete verloren, was zu schlechteren Sprachqualität führt.
    - Sonder- und Notrufenummern werden nicht oder nur zum Teil unterstützt.
    - Datenvolumen fällt an.

    iPhone 11 Pro - iOS 14.5 Beta - Threema (4.6.6) Beta-Tester

    Huawei P30 lite - Android 9.1 - Threema (4.5-beta5 ) Beta-Tester

    Seit: 2014 Threema Nutzer - Per Threema Kontakt aufnehmen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. [Albert Einstein]


  • Alles unter 3g, LTE oder WLAN ist nicht lohnenswert.


    Da stimme ich Dir natürlich zu. Es sollte also niemand (egal bei welcher App auch immer) einen Audio/-Videochat bei EDGE versuchen und sich dann aufregen, dass es nicht geht... :D Das klappt NIE!
    Im normalen HSPA-Netz oder über WLAN gibt es bei verschiedenen Messengern allerdings auch gravierende Unterschiede. Und ob der verwendete Messenger brauchbar und sicher! ist, muss jeder selbst für sich entscheiden. Es gibt ja massenhaft derartige Apps - sogar mit Gruppentelefonie und Gruppenvideotelefonie. Wenn die aber unverschlüsselt sind und ggf. sogar die Telefonate in einer Cloud gespeichert/aufgezeichnet werden, dann ist das wohl eher suboptimal!

    Chiffry funktioniert jedenfalls gut --> wenn die Verbindung einmal hergestellt ist, und ist sicher. Zum eigentlichen Start des Telefonats haben wir uns allerdings lieber mit einer kurzen Textmitteilung gegenseitig abgestimmt (besonders wenn man nicht genau weiß, welches System der Partner hat und in welchem Netz er unterwegs ist). Im Ausland im Hotel-WLAN geht es jedenfalls Super.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (17. November 2016 um 14:09)

  • Zu den Wegwerfnummern: Einfach mal nach "disposable SMS" googeln, damit findet man viele Services. Meistens gibt es dann entweder kostenlose öffentliche Telefonnummern, die aber häufig schon ein anderer verwendet hat oder man bezahlt für eine individuelle Nummer ein paar Euro. Bei vergleichsweise unbekannten Diensten, wie Chiffry, dürfte man auch mit der öffentlichen, kostenlosen Nummer auskommen.