Fragen zu Gruppen-Chats

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Habe verschiedene Fragen im Zusammenhang mit Gruppen-Chats & Threema IDs:

    • In einer Gruppe, an der ich beteiligt bin, hat der Initiator / Admin sein Mobiltelefon gewechselt und vorher seine Threema ID nicht gesichert. (Wie) kann man die Chat-Gruppe trotzdem administrieren, bzw. kann man sie ganz löschen? Zumindest der Admin kann ja offenbar auch nicht mehr aus der Gruppe austreten, denn seine alte ID ist ja futsch ...
    • Kann man für eine Chat-Gruppe auch mehrere Admins definieren? (Wie) können "einfache" Teilnehmer neue Benutzer zum Chat hinzufügen?
    • Kann ich bei Gruppennachrichten irgendwie erkennen, ob und von wem die Nachricht gelesen wurde?
    • Kann ich die selbe Threema ID auf mehreren Geräten verwenden (z. B. Haupt- und Ersatzgerät)?


    Fragen über Fragen ... ;)

    Gruß, Andreas

    • In einer Gruppe, an der ich beteiligt bin, hat der Initiator / Admin sein Mobiltelefon gewechselt und vorher seine Threema ID nicht gesichert. (Wie) kann man die Chat-Gruppe trotzdem administrieren, bzw. kann man sie ganz löschen? Zumindest der Admin kann ja offenbar auch nicht mehr aus der Gruppe austreten, denn seine alte ID ist ja futsch ...


    Hallo Andreas,

    willkommem hier im Forum! :)
    Das ist sehr ungsüntig. Die Gruppe ist somit nicht mehr administrierbar. Da kann nur einer der Mitglieder die Gruppe klonen, damit bleiben die Gruppenmitglieder erhalten, allerdings sind alle Medien und der Chatverlauf ist auch auch weg.


    Kann man für eine Chat-Gruppe auch mehrere Admins definieren? (Wie) können "einfache" Teilnehmer neue Benutzer zum Chat hinzufügen?


    Nein, man kann keine 2 oder mehr Admins bestimmen und es kann auch nur der Ersteller neue Mitglieder hinzufügen! :(


    Kann ich bei Gruppennachrichten irgendwie erkennen, ob und von wem die Nachricht gelesen wurde?


    Auch das ist nicht möglich.


    Kann ich die selbe Threema ID auf mehreren Geräten verwenden (z. B. Haupt- und Ersatzgerät)?


    Nein, Multidevice wird von Threema bislang noch nicht unterstüzt. Du könntest höchstens für dein Ersatzgerät eine zweite ID anlegen und dann mit 2 IDs arbeiten! :)

    Schöne Grüße
    Mogli

  • @"AVoelp": Schau Dir mal dieses Thema an. Da gibt es einige ganz gute Erklärungen - auch vom Threema-Support.


    Den Wunsch nach Wechsel des Gruppenadmins haben mehrere Leute. Steht auch z.B. bei mir in der Liste der Wunschfunktionen - Pukt 14. Auch das mit dem besseren Nachrichtenlog hab ich gewünscht (Punkt 2). @"Mogli" hat ja alles schon gut beschrieben.


    Bei anderen Messengern (z.B. Chiffry) ist der Adminwechsel möglich - allerdings auch nur VOR dem Verlassen der Gruppe. In Deinem speziellen Fall würde das auch nicht geben, da ja Dein Gruppenadmin wegen neuer ID schon ausgeschieden ist.

    EDIT: Der threemat war ja auch noch etwas schneller...

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (15. November 2016 um 11:09)