Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Admin hat die Gruppe verlassen - Was nun?
#1
Hallo Leute,

wir haben eine Gruppe, die der Ersteller und Admin verlassen hat.

Kann sich der Ersteller und Admin wieder irgendwie hinzufügen?
Kann jemand anderes Admin werden, obwohl der Ersteller und Admin nicht mehr in der Gruppe ist?

Für Hilfe wäre ich dankbar  Zwincker
Zitieren
#2
Hi,

also eine gute Möglichkeit wäre, dass ein anderes Gruppenmitglied die Administration der Gruppe übernimmt, indem er die Gruppe klont. Dadurch wird eine neue Gruppe mit den gleichen Mitgliedern, aber neuem Admin erstellt. Die fehlende Person (also der "alte" Admin) kann dann der neuen Gruppe hinzugefügt werden. Nachteil: Die bisherige Kommunikation bleibt in der alten Gruppe.

Vielleicht weiß noch jemand im Forum, ob es hilft, wenn der "alte" Admin ein Backup von dem Zeitpunkt einspielt, wo er noch in der Gruppe war. Wäre zwar absurt, aber man weiß ja nie ...
Zitieren
#3
So, wir haben es dann gerade mal schnell getestet.

Ergebnis: Wenn der Admin ein (aktuelles) Backup hat, kann er es einspielen und ist wieder Admin der Gruppe. Das Einzige was ihm verloren geht sind die Chats zwischen Zeitpunkt des Backup und der Einspielung des Backup.

Getestet:
1. Gruppe erstellt
2. Backup erstellt
3. Gruppe verlassen
4. ID gelöscht
5. Backup eingespielt

Dank an Mogli und DerBär!
Zitieren
#4
Danke Lächeln  werden es denn mal ausprobieren, sofern der Admin ein Backup hatte  Aetsch
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
wir hatten ein ähnliches Problem. Ist soweit wieder geklärt...

In dem Zusammenhang ist mir aber etwas anderes aufgefallen: War es früher nicht so, dass die Gruppe automatisch gelöscht worden ist, sobald man die Gruppe verlässt?
Momentan ist das nicht so, d.h. nach Verlassen der Gruppe bleibt der Verlauf weiterhin lokal erhalten, aber der Gruppen-Name wird durchgestrichen und man kann logischerweise nichts mehr posten. (Die FAQ besagen das Gleiche).
Wurde das evtl. erst später eingeführt? (Ich kann mich momentan nicht mehr daran erinnern..)

Es könnte auch sein, dass ich das mit einem anderen Messenger verwechsle, allerdings habe ich beim Suchen im Forum soeben alte Beiträge von 2014 gefunden, die auch vom Löschen des Chatverlaus nach Austritt berichten.

Generell sollte aber wirklich über eine Änderung des Systems nachgedacht werden - sprich: mindestens 2 Admins, oder die Möglichkeit, die Adminrechte zu übertragen vor dem Austritt des Erstellers aus dem Chat, bzw. bei "Führerlosigkeit".
Das Wiedererlangen der Admin-Rechte nach dem erneuten Einspielen eines Backups ist IMHO eher ungünstig bzw. verwirrend...
Zitieren
#6
Ein Gruppenverwaltungssystem, das dezentral wie bei Threema funktioniert, kann praktisch nicht zwei gleich berechtigte Admins in einer Gruppe haben.
Es gibt sicherlich Möglichkeiten wie man die Situation verbessern könnte, aber ein System mit wechselnden Admins in Gruppen ist kaum zu erreichen. ( Im Prinzip haben auch Whatsapp und co. das Problem. Da ist aber am Beispiel der Whatsappserver der eigentliche Gruppenadmin, der sagt wo es lang geht. Und der Server hat ordentliche Backups und geht nicht verloren. )
Zitieren
#7
Ich müsste mich nochmal erkundigen, wie Chiffry das macht. Dort liegen die Chats auch nicht auf dem Server, aber man kann die Adminrechte übertragen.

Getapatalked mit Z1C

Und dort gibt es sogar einen eindeutigen Sendestatus für jedes Mitglied, soweit wie eben zugelassen.

Getapatalked mit Z1C
Zitieren
#8
Das geht technisch schon, mehrere Admins dezentral zu haben. Es ist dann aber auch komplexer und bedeutet viel Verwaltungsaufwand.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Betriebssystemwechsel von Gruppen-Admin theozh 10 2.881 22.10.2017., 19:32
Letzter Beitrag: Crixus
  Threema-Gruppe unter Android verlassen Glueckstiger 5 3.584 14.02.2016., 11:45
Letzter Beitrag: Glueckstiger
  Wer administriert die Gruppe wenn der Admin weg ist? Ingenuus 3 4.438 22.10.2015., 22:57
Letzter Beitrag: Anton