Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Signal
#16
(04.08.2018., 17:21)Ray! schrieb: Und wenn das weiter so geht, werde ich auch bald nicht mehr viele haben, mit denen ich dann über Threema schreiben kann.

Ganz so negativ ist es bei mir nicht. Aber natürlich sehe ich auch den Schwund. Ehemals knapp 100 Kontakte (überwiegend durch meine Initiative), jetzt noch 38. Es gibt halt auch den "erweiterten Bekanntenkreis", mit dem man nur selten schreibt. Die sind dann nach 3 Monaten als inaktiv angezeigt und "vergessen" beim Handywechsel das Mitnehmen oder die Neuinstallation von Threema. Ist halt leider so.

Zugegeben, ich halte auch bei anderen Messengern die Augen offen. Ob es welche gibt die a) meinem Bedürfnis nach Privatsphäre, Datenschutz und Features entsprechen und b) die eine geringere Einstiegshürde für mein Umfeld haben (also zumindest eine kostenlose Testphase anbieten).

Andererseits muss man aber auch zugeben: Aus Sicht eines Android-Nutzers habe ich mich sehr über das neue Update gefreut. Nicht nur wegen der Verbesserungen, sondern vor allem weil es ein Lebenszeichen war. Es war leider wieder monatelang still und ich hatte den Verdacht, dass man sich ausschließlich auf die Web-Beta für iOS konzentriert und darüber die nötige Weiterentwicklung der allgemeinen Features vernachlässigt hat. Das Update zeigt aber, dass Threema quasi "noch da ist" und darüber habe ich mich sehr gefreut.

Dass etwas passieren muss ist klar. Bzgl. der Features, wo Threema Nachholbedarf hat. Bzgl. der Nutzer, wo Threema sicher bessere Modelle finden kann (z.B. kostenlose Testphase - oder für Privatnutzer ganz kostenlos und dadurch mit der Work-Variante Geld verdienen wie das auch andere Messenger tun). Und klar ist auch grundsätzlich, dass die Messenger-Inseln (Walled Gardens, wie von BamBam erwähnt) ein generelles Problem sind.

Am Ende ist es aber ganz simpel: Die Leute nutzen den Messenger wo ihre Kontakte sind. Oder wo man sie niederschwellig hinbekommt. Und diese Situation zu verbessern dürfte vermutlich die dringendste Herausforderung für Threema sein.

(Sorry für so viel Offtopic, aber bei dem Zitat musste ich meinen Senf dazugeben *g*)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Signal leakt die Telefonnummer rugk 0 1.219 03.11.2016., 17:52
Letzter Beitrag: rugk
  WhatsApp-Implementation des Signal-Protokolls ist unsicher rugk 0 1.217 31.10.2016., 10:53
Letzter Beitrag: rugk
  Krypto-Messenger: Signal wehrt geheime US-Forderung nach Nutzerdaten ab V8 driver 3 1.727 05.10.2016., 23:15
Letzter Beitrag: PatienTT
  WhisperSystems stellt Signal 2.0 vor Simon G. 44 28.690 18.01.2016., 16:25
Letzter Beitrag: m0Do.
  Signal als Desktopversion erschienen (BETA) DrWho 3 3.309 07.12.2015., 08:53
Letzter Beitrag: Chris