Mailanbieter vs. eigene Domain (Provider)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken, was eigentich besser ist:

    1) einen der "guten" Mailanbieter wie mailbox oder posteo oder
    2) eine eigene Domain bei einem der Provider (1&1, Strato, Hosteurope etc.) zu nutzen.

    Dabei kann man ja verschiedene Punkte berücksichtigen:

    - Sicherheit
    - Backups
    - Kosten
    - Praktikabilität
    - Features
    - etc...

    Ich selber habe eine Domain bei Hosteurope und habe mir dafür Mail-Adressen eingerichtet. Frage mich aber inzwischen, ob ich nicht bei einer der anderen Anbieter genauso gut "bedient" wäre.

    Freue mich auf eure Meinungen.

    Viele Grüße,

    Ray

  • Lässt sich bei Hosteurope nicht der MX Record umbiegen, so dass die Mails z.B. an Mailbox.org gesendet werden?

    https://support.mailbox.org/knowledge-base…n-domain-nutzen


    oder


    Du ziehst mit der Domain um z.B. zu Heinleins jpberlin (https://www.jpberlin.de/). Da es sich um den gleichen Anbieter wie bei mailbox.org handelt, ist die Sicherheit wohl vergleichbar. Allerdings fällt dadurch natürlich die Anonymität weg mit der mailbox.org allein nutzbar ist, da ja die Domain registriert sein muss.

  • Klar, lässt sich umbiegen. Aber erst mal ist es eine grundsätzliche Frage, was besser ist. Und zu anderen, macht es in meinen Augen keinen Sinn, da kann man direkt zu posteo oder mailbox umziehen. ;)


  • ...Und zu anderen, macht es in meinen Augen keinen Sinn, da kann man direkt zu posteo oder mailbox umziehen. ;)

    Soweit ich weiss kann man eine Domain nicht zu mailbox.org "umziehen". Daher ja der Verweis auf jpberlin, was ja nichts anderes als der Webhosting Ableger von Heinlein (Betreiber von mailbox.org) ist.

    Zu posteo geht das meines Wissens nach auch nicht.

  • Mit Mailbox.org kannst du deine eigene Domain nutzen und die E-Mails werden trotzdem an Mailbox.org gesendet. Posteo macht das aus hier nachlesbaren Gründen nicht: https://posteo.de/site/faq#eigenedomains

    Wenn du wirklich einen eigenen Mailserver aufsetzen willst, dann musst du auf jeden Fall einen Server mit root-Zugriff nehmen udn dalles selbst einrichten. DAfür muss man sich natürlich auskennen.
    Im Endeffeckt könnte man es vlt. so sicher wie bei Posteo/Mailbox.org machen, aber naja... muss man eben erst mal machen.

    Wenn du das nicht machst und dann bei Strato o.ä. einfach deren integrierten Webmailer oder so nutzt, hast du nichts gewonnen (sicherheitstechnisch). Dann bist du eben einfach bei Strato und musst denen vertrauen, dass sie keine Mails durchsuchen.

  • Hallo Ray!
    Das Thema Emailprovider und Co wird auch hier diskutiert: https://threema-forum.de/thread-1122.html

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“