IncaMail und Threema verbinden zwei Welten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Zitat


    IncaMail und Threema verbinden zwei Welten

    IncaMail, der sichere E-Mail-Dienst der Schweizerischen Post, und Threema verbinden zusammen Welten. Ab sofort können bestimmte IncaMail-Nachrichten bequem in Threema und Threema Work empfangen werden.

    Vertrauliche Nachrichten wie Lohnabrechnungen, persönliche Daten oder Kontoauszüge, die über IncaMail gesendet werden, fügen sich nahtlos in die Threema- und die Threema Work-App ein und sind sofort sicher einsehbar.

    Das Zusammenspiel ist insbesondere für Unternehmen und Organisationen und somit für alle Threema Work-Kunden interessant.

    http://www.post.ch/incamail


    @Quelle: Threema Channel

  • Genau das habe ich mir auch gedacht. Für die Post & Threemakunden sicherlich attraktiv aber nicht global.

    DerBaer@threema.ch wäre super ;)

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Also ich finde es ja toll, dass "zwei Welten" verbunden werden, aber mir entzieht sich irgendwie der Nutzen davon.

    Wenn mein Arbeitgeber sich dazu entschließt, mir meine Lohnabrechnung per Mail zu schicken, dann erwarte ich, dass er das auf einem sicheren Weg macht.

    Welchen Vorteil habe ich als Nutzer davon, wenn mein Arbeitgeber meine Abrechnung an MitarbeiterNr1@incamail.weißdergeister schickt und ich die in Threema aufrufen kann? Ich kann doch einfach mein Mail-Programm nutzen?

    Verstehe ich nicht, sry.

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Ich kannte sie auch nicht. [emoji14]

    Ich denke aber, dass einige junge schweizer Unternehmen bereits ihre Lohnabrechnungen per Incamail versenden.

    Da Threemas Haupteinnahmequelle wohl auch mal die Kommunikation in Firmen sein wird, ist es nur logisch, dass sie für z.B. Threema-Work noch mehr Features einsetzen, die gerade die Firmenleitung zu Threema bringen und sie binden.

    Ich finde den Ansatz auf jeden Fall gut. Threema könnte mal das sichere Hauptkommunikationsmittel werden [emoji14]

    Jetzt noch den Webclient und in Zukunft vielleicht Telefonie.

    Bewerbungsgespräche etc. finden ja heute schon über Skype statt. Warum also nicht lieber bei Threema?

    Threema keep it going

    Einmal editiert, zuletzt von m0Do. (11. Oktober 2016 um 23:43)


  • Also ich finde es ja toll, dass "zwei Welten" verbunden werden, aber mir entzieht sich irgendwie der Nutzen davon.

    Der Nutzen ist sehr hoch: was so ein wenig untergeht ist, dass man Mails an Threema schickt. Eigentlich ist das ja sensationell. Wenn man das mal weiter denkt, würde das bedeuten, dass man noch nicht mal Threema braucht, um demjenigen eine Nachricht zu schicken. Und vielleicht, in der Weiterentwicklung, kann man auch von Threema aus antworten.

    Klar ist das noch eingeschränkt auf IncaMail, aber wenn man das mal gedanklich weiter spinnt, finde ich das einen sehr guten Anfang!

  • Da bin ich mir nicht sicher ich gehe eher von der Gateway implementierung aus.

    Zumal die sendende ID eine Benutzerdefinierte ist. Soweit ich das verstehe können alle anderen IDs nur empfangen.

    Ich verstehe das eher so, das Nutzer der Business Version von IncaMail Ihre Lohnbuchabrechnungen nicht nur via Mail (das war bisher schon möglich) sondern auch über Threema versenden können.
    Da laut der Seite die Einbindung von IncaMail in HR Systeme besteht, könnte das Gateway nun auch darin intigriert sein.
    Die Frage ist nur, ob der Absender dann an beide sendet, oder ob IncaMail erkennt, das ein Kunde seine Threema ID hinterlegt hat und bei entsprechenden Nachrichten (die warscheinlich irgendwie markiert sind) diese dann auch an die ID weiterleitet.

    Vor allem weil in der Mitteilung von IncaMail beschrieben wird, das über die Weboberfläche versendete Mails nicht an Threema weitergeleitet werden können, glaube ich nicht, das es sich um einen WebClient handelt.
    [hr]
    Auf der Seite der Schweizer Post habe ich ein Video gefunden, welches das generelle Verfahren von IncaMail gut erklärt.

    IncaMail verpackt die von einem ERP System erhaltene Lohnbuchabrechnung in eine Mail und verteilt diese an die hinterlegten Mailadressen. (ca. 1:44min im Video)
    Ich vermute, das IncaMail dort dann auch die hinterlegte ID anschreibt.

    Es wird also warscheinlich wirklich ein Gateway sein.

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (13. Oktober 2016 um 13:35)

  • Ein eigener eMail Dienst von Threema wäre mir lieber. Zur Zeit nutze ich ProtonMail und bin damit erstmal zufrieden. Zwar leider wie viele andere Provider (posteo, etc.) auch eine Insellösung aber dafür einfach zu bedienen. Irgendwie traue ich der Post nicht, ob nun aus der Schweiz oder Deutschland. :D Zudem blicke ich nicht ganz durch wie das Ganze nun funktioniert.