Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Threema-Umzug vom iPad auf ein iPhone
#1
Hallo zusammen,

ich versuche jetzt hier noch einmal mein Glück, weil ich im Internet bisher nichts dazu finden konnte.

Mein Setup aktuell:
iPad Air auf dem Threema schon lange Zeit läuft mit Kontakten (viele Status grün).
iPhone 5, auf dem ich Threema jetzt eigentlich umziehen möchte.

Jetzt die Besonderheit:
Ich benutze beide Geräte sehr different, also ich habe lange nicht alle Apps auf allen Geräte, ich nutze diese sehr "ergänzend". Ich will also jetzt ausschließlich die ID und Daten von iPad auf das iPhone umziehen.

Mit der ID ist kein Problem, aber dann sind alle Nachrichten weg und ich habe keine Kontakte mehr. Mit dem Adressbuch-Sync habe ich einige wenige die dann Organge sind, aber alle persönlich gescannten (GRÜN) sind weg.

Also die konkrete Frage:
Ich will nur und ausschließlich die Daten von Threema auf das iPhone umziehen. Ich möchte in keinem Fall ein iPad-Backup auf das iPhone spielen und mir damit auf dem iPhone alles "kaputt" machen und das Drumherum neu einrichten.

Ist das wie beschrieben möglich oder nicht, ich finde keinen Weg :(

VG Stefan
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

was du benötigst ist ein Datenbackup von Threema:

In den FAQs steht:
Zitat:Mithilfe eines Daten-Backups können Sie Ihre Chats, Gruppen und Kontakte (inklusive Vertrauensstufe) auf Ihr neues oder zurückgesetztes Gerät übertragen. Das Übertragen von Backups ist nur im Rahmen des gleichen Betriebssystems möglich.

Hier steht wie es geht.
https://threema.ch/de/faq/data_backup

Gruß Helix
Zitieren
#3
Hallo,

Ja danke, aber bitte lies meine "Konkrete Frage" noch einmal genau. Vielleicht verstehe ich deine Antwort falsch, aber ich will kein Geräte-Backup des iPads auf das iPhone spielen, ich null nur die Daten von Threema auf dem iPhone haben. Also wenn ich das richtig verstehe, geht genau das eben nicht, ohne sich das iPhone mit den Daten und Apps des iPads zu versauen und dann alles neu einrichten müssen.

Das ist - Sorry - albern...

VG Stefan
Zitieren
#4
Vllt. reden wir aneinander vorbei Grinsen

Du musst KEIN Backup deines gesamten IPad oder IPhone machen und überspielen.
Sondern NUR ein Backup von Threema.


Allerdings bin ich kein Fachmann von IOS.
Bei Android kann ich ein einzelnes Backup von Threema machen. Das ist dann eine zip Datei die ich auf ein anderes Gerät zurücklesen kann.

Schau mal ob du noch eine andere Einstellung findest, als "nur" ID Backup.

Ansonsten wird sich her bestimmt noch jemand melden, der nicht so ein IOS DAU ist, wie ich es bin, um dir zu helfen :-)
Zitieren
#5
Die Threema-Version für iOS erlaubt nicht die Erstellung eines Datenbackups, das ist - mal wieder - ein Android-only-Feature.
Ad-hoc fällt mir leider keine Lösung für dein Problem ein
Zitieren
#6
Das ist ja echt dämlich. :-(

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Threema wiederherstellen auf gleichem iPhone snapes 1 844 16.11.2018., 12:48
Letzter Beitrag: snapes
  Threema auf iPhone & iPad Arnegger 5 2.011 04.08.2018., 07:52
Letzter Beitrag: Claus
  Threemalizenz für iPhone ohne eigenes iPhone verschenken tfvtfv 10 6.890 25.04.2018., 08:30
Letzter Beitrag: Rubin
  iPad kündigt neue ThreemaNachricht an, zeigt sie aber nicht… whoisit 2 1.143 20.02.2018., 14:40
Letzter Beitrag: whoisit
  Threema 2.7.2 für iPhone 4 kaufen MesopotamiA 1 1.267 18.01.2018., 14:32
Letzter Beitrag: Crixus