Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Abschied von Threema
#1
Tut mir leid, dies wird mein erster und einziger Beitrag in diesem Forum. Ich verwende Threema seit fast 2 Jahren, anfangs auf Android, seit ca. 9 Monaten auf einem Windows-Phone (Lumia 640 Dual-SIM). Als Alternative zu whatsapp und anderen hat mich Threema grundsätzlich sehr interessiert und ich habe es bisher fast täglich benutzt. Schon auf dem Android war Threema nicht ganz problemlos, aber die Windows-Version ist mir nun zum vierten Mal vollständig abgeschmiert (aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, meist beim Verfassen einer Nachricht). Klar geht Neuinstallation und klar geht auch ein Roll-Back aus der Datensicherung, aber liebe Entwickler - das kann es nicht sein. Das Verhalten von Threema auf dem Windows-Phone ist grottenlangsam, unzuverlässig und nervig.

Ich habe einfach keine Lust mehr, meine Kontakte jedesmal wieder neu einzufangen und wieder zu synchroniseren. Kommt mir nicht mit dem Windows-Argument. Das Lumia an sich ist eine hervorragende Alternative zu Android und wird m. E. völlig unterschätzt. Wer nicht tausend Apps braucht, hat mit Windows ein sehr gutes mobiles Betriebssystem, und es gibt Apps genug, die störungsfrei und gut laufen, auch solche, die komplexer sind. Ich meine, hier haben die Threema-Entwickler ihre Aufgaben nicht gemacht. Die Rückmeldungen hier im Forum und bei den Bewertungen sprechen eine ähnliche Sprache.

Schade, aber ich bin einfach nur genervt und enttäuscht. Ich steige auf einen anderen Messenger um und werde Threema deinstallieren.
Zitieren
#2
In eine Version für Windows Phone würde ich als Entwickler auch nicht viel reinstecken Zwincker
Muss jeder selber wissen, welchen Messenger er nutzt. Gibt ja Alternativen.
Zitieren
#3
@sv57

Wenn ich mir die Threads zur Windows Mobile Version so angucke, dann kann ich deine Entscheidung gut verstehen.

Ich hätte noch viel eher das Handtuch geworfen.
Zitieren
#4
Ich denke es liegt an beiden Lagern. Threema hätte sicher mehr in die Version stecken sollen. Diese halbe App ist ein großes Manko. Aber WIndows macht es einem da auch nicht leicht.

Ich kann die frustration gut verstehen. Alle Freunde die ein WP haben sind schon lange abgesprungen...und wandern jetzt wieder zu Android. :p (und so vielleicht wieder zu Threema)

Mich würde interessieren für welchen alternativen messanger du dich dann entschieden hast?
Zitieren
#5
Ich bin kein Programmierer. Dennoch scheint es immer lauter im Windowslager zu werden - vermutlich ist die Programmsprache einfach eine ganz andere. Auch ein Arbeitskollege hat das Teil in die Bucht geworfen und ist nun im Androidlager wieder aktiv - mit Threema.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Abschied von WhatsApp - ein Wagnis? quarktasche 24 10.745 07.09.2016., 12:31
Letzter Beitrag: moho