Optimierungen bei Gruppenchats (Gelesen-Status / mehr als 1 Admin pro Gruppe

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen

    Bin bzw. sind erst vor Kurzem zu Threema umgestiegen. Grundsätzlich ein guter Messenger...zufrieden und Swiss-Product mit allem Nötigem was man braucht. Bei den Gruppenchats hats allerdings noch etwas Luft nach oben. Ich versuchs zusammen zu fassen:

    1) Gelesen-Status in der Gruppe sollte ähnlich wie beim normalen Chat sein, einfach ausgerollt auf alle Chat-Teilehmer. Als Beispiel: Ich sende was, Symbol für Versand erscheint. Versand erfolgreich, Symbol ändert. Nun der springende Punkt: Symbol "zugestellt" sollte erst dann erscheinen, wenns auch bei allen Teilnehmern zugestellt wurde. Dasselbe fürs Gelesen-Symbol. Think about it - würde die Logik noch super finden.

    2) Mehr als 1 Admin. Weiss wurde wahrscheinlich schon einige Male hier diskutiert. Aber es kommt vor dass es in einigen Gruppen mehr als 1 Admin braucht...oder wenn Admin rausgeht wird dann willkührlich der Nächste als Admin ernannt? je nach dem nicht gerade sinnvoll...


    Gruss

  • hallo begg2k.

    und herzlich willkommen bei threema-forum.
    schön das du dich für threema entschieden hast :daumen: .

    zu 1)
    das wünsche ich mir auch, ist allerdings für
    mich nur ein "nice to have" punkt.

    zu 2)
    n-admins, das wird denke ich tech. schwer realisierbar sein
    da die gruppen so weit ich verstanden habe auf den geräten
    organisiert werden und nicht zentral.
    ich denke die threema admins werden dazu mehr sagen können.

    viel spaß

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“


  • Mehr als 1 Admin. Weiss wurde wahrscheinlich schon einige Male hier diskutiert. Aber es kommt vor dass es in einigen Gruppen mehr als 1 Admin braucht...oder wenn Admin rausgeht wird dann willkührlich der Nächste als Admin ernannt? je nach dem nicht gerade sinnvoll...


    Zu dem Thema hat Julia das hier, im Post 12, sehr ausführlich erklärt, warum das bei Threema leider nicht so einfach umsetzbar ist. Mehr als Ein Admin wäre mehr als nützlich, sogar zwingend notwendig.