Backup wiederherstellen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ich habe eine Frage zum Wiederherstellen eines Backups. Es wird zwar in den FAQ`s beschrieben, klappt aber bei mir nicht so ohne weiteres. Ich habe ein Backup erstellt und auf SD-Card kopiert, da das Telefon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird. Nach dem Zurücksetzen und der Neuinstallation von Threema habe ich im System keinen Ordner Threema. Nach dem Öffnen der App bricht das Einspielen des Backups natürlich ab, da es sich ja nicht dort befindet, wo es vermutet wird. Aber selbst ein Neustart des Gerätes bringt nicht sofort den ersehnten Ordner "Threema". Erst ein erneutes Öffnen der App und ein Anstoßen des Backups, welcher natürlich wieder ins Leere geht, erstellt den Ordner "Threema" im System. Ist das normal oder wie geht man wirklich vor?

    Gruß und danke.
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von afr (5. September 2016 um 22:52)

  • Hallo afr,

    sobald du Threema neu installierst, sollte dort eigentlich der "Threema-Ordner" erstellt werden.

    Das Backup kannst du glaube ich sogar von der SD-Karte wieder einspielen. Wenn es nicht geht, dann kopiere es einfach wieder zurück auf den Speicher des Handys. Es muss nicht unbedingt in dem Threema-Ordner kopiert werden.

    Wenn du Threema dann öffnest, wird er dich fragen ob du eine neue ID erstellen oder ein Backup wiederherstellen möchtest. Dort klickst du dann zweiteres an und suchst deine Backupdatei. Die dann mit dem Passwort, welches du beim Erstellen des Backups genutzt hast, eingeben und das Backup wiederherstellen lassen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    LG m0

  • Hallo m0,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich nutze Threema schon einige Jahre. Das mit dem fehlenden Ordner hatte ich auch schon bei meinem Vorgängerhandy. Er fehlt bei mir immer nach der Installation. Neustart bringt da nichts. Erst nach dem Öffnen von Threema und der fehlgeschlagenen Wiederherstellung des Backups und einem erneuten Neustart des Gerätes erscheint der Ordner "Threema". Es ist eine Friemelei. Ich verstehe nicht, warum ich das Backup nicht von der SD-Card importierern kann. Bei den meisten Programmen ist das möglich. Aber egal, letztendlich funktioniert es ja, aber nicht unbedingt auf dem kürzesten Weg.

    Nochmals danke für Deine Hilfe.

    Andreas