WhatsApp gibt Nutzerdaten an Facebook weiter!

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hier ist ein ganz interessanter Bericht über Facebook. Nur mit den WA Daten wird alles noch viel schlimmer. Vielleicht hilft das ja eure Kontakte doch noch zu bewegen, ich schreibe bewusst nicht überreden, da man dumme ignorante Leute nicht überreden kann, WA den rücken zu kehren.


    Interessant sind die beiden letzten Absätze die schon Verwendung finden.
    Wie Algorithmen unser Leben bestimmen

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Womit soll es denn deiner Meinung nach zu tun haben?
    Zugegeben dumm klingt sehr harsch.
    Aber er sagte ja auch ignorant. Und das würde ich unterstützen.

    Aber um Fair zu sein - Menschen die offensichtliches ignorieren - sind auch nicht die smartesten

  • Zitat


    ...da man dumme ignorante Leute nicht überreden kann, WA den rücken zu kehren.


    Leben und Leben lassen..


    Sonst wird/ist das hier nichts anderes wie das ewige Microsoft/Linux-Bashing. Jeder mault über Microsoft und fast alle nutzen Windows. Kann es dann so schlecht sein?

    WhatsApp war eben der 1. Anbieter der auf Smartphones die Kommunikation revolutionierte. Das Geschäftsmodell ist eben die Ware kostenlos zu verteilen und die Daten zu verkaufen. Was wenn ich weiß, dass WhatsApp meine Daten weitergibt und mich trotzdem dafür entscheide? Kann mir ja keiner verbieten. Bin ich deswegen dumm?

    Warum nutzen die Leute Payback? Was wird da gemacht? Genau, Daten generiert und verkauft. Und juckt das jemand? Ich will eben 5000 Punkte erreichen, um eine Prämie zu kriegen. Bin ich deswegen dumm?

    Wieviele Karten von Händlern die Rabatt versprechen habt ihr im Geldbeutel? IKEA Card, Tankestellen-Karte, was weiß ich... regt ihr Euch darüber auf, dass die eure Daten nutzen? Bin ich deswegen dumm, weil ich so eine Karte nutze?

    Letztendlich muss jeder Erwachsene selber wissen, ob er WhatsApp/Threema oder welchen Dienst auch immer nutzen will...

  • Ich würde ebenfalls nicht Dummheit unterstellen, auch nicht Ignoranz. Beschimpfungen und Herabsetzungen helfen bei der Aufklärung nicht weiter.
    Das Problem an der Datensammelei ist, dass die Bedrohung zu abstakt ist. Viele sind der Ansicht, dass das Schlimmste, was passieren kann, darin besteht, halt etwas mehr Werbung/SPAM zu bekommen, die der SPAM-Filter eh wegfiltert. Und wenn die Werbung sogar noch die eigenen Interessen anspricht, also nützlich ist, dann ist das doch eigentlich sogar gut? Das ist, was in vielen Köpfen drin ist.
    Dass die eigentliche Gefahr woanders liegt (z.B. in Beurteilungen für (Kranken-)Versicherungen oder der Kreditwürdigkeit), das hat sich leider noch nicht durchgesetzt, auch weil es an einleuchtenden, konkreten, eindeutigen Beispielen, die jeden empfindlich treffen können, fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (11. September 2016 um 22:09)

  • Ist halt wie beim Stau... der Erzeuger kriegt es nicht mit, dass er der Verursacher war/ist. Warum sollte er dann seinen Fahrstil ändern?

    Rauchen ist ungesund. Kostet den Krankenkassen Millionen. Hören die Raucher deswegen auf? Nur weil es ungesund ist? Gibt auch welche die Rauchen aus Genuss und weil es ihnen schmeckt...

  • Dass die eigentliche Gefahr woanders liegt (z.B. in Beurteilungen für (Kranken-)Versicherungen oder der Kreditwürdigkeit), das hat sich leider noch nicht durchgesetzt, auch weil es an einleuchtenden, konkreten, eindeutigen Beispielen, die jeden empfindlich treffen können, fehlt.


    Wenn es hierfür den ersten Beweis gibt, dann ist es zu spät. Schon mal dararan gedacht das Facebook einen Freibrief für alle ihre Firmen hat Daten zu schieben.
    Nur mal angenommen sie erwerben eine weltweite Auskunftei. Dann sind alle Daten in einer Hand. Schon mal daran gedacht das Daten der Rohstoff der Zukunft ist? Und über meine Daten möchte ich das alleinige Verfügungs- Verbreitungsrecht haben.

    Schon mal daran gedacht das ein eventueller neuer Arbeitgeber den Service in Auftrag geben könnte Deine Kontakte zu erfahren. Würde sich gut machen wenn dort ein Psychiater und eine Klinik für Psychiatrie gespeichert sind. Wenn diese dann noch Wlan hatte in das man sich eingeloggtt hat als man aufgenommen wurde ist Dir der Arbeitsplatz gewiss.

    Abgesehen die zu Manipulationen in der Weltwirtschaft führen können. Zuckerberg wusste schon warum 20 Milliarden für etwas bezahlt wurden was es kostenlos gibt. Jetzt ist Zahltag.

    Aber zumindest besteht durch den deutschen Firmensitz evtl. die Möglichkeit heraus zu bekommen von wem die Daten weiter gegeben wurden um dann zu klagen.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von Jzuchi (12. September 2016 um 12:09)

  • Ja klar, mir selbst ist die Problematik bewusst - wenn die Konsequenzen offenbar werden, dann ist es zu spät. Umso wichtiger ist Aufklärung. Die Frage ist nur wie man diese am Besten und Wirkungsvollsten betreibt, da man momentan ja ganz schnell in die Paranoia/Aluhut-Ecke verortet wird...


    - AndyG

  • Ich finde gut, dass es im Moment doch viele kritische Artikel bzgl. WhatsApp gibt. Leider rmerke ich aber nicht, dass sich in den Köpfen der Nutzer etwas ändert. Schade.
    Was mir aber grundsätzlich fehlt, sind Infos, wie ich mich persönlich schützen kann. In einem Artikel stand mal, dass man einen Brief an WA schreiben sollte, in dem man die Veröffentlichung seiner Daten verbietet. Konkretes steht aber sonst nirgendwo. Wenn ich wüsste, dass ich mich durch einen Brief schützen würde, würde ich den sofort schreiben. Aber ich habe Bedenken, dass das was bringt und dass ich ggf. WA gerade noch mehr Daten liefere.
    Wie schütze ich mich vor der Weitergabe durch meine Kontakte????? Ich stehe halt in einigen Telefonbüchern und will nun mal nicht einsam sterben. Ich glaube, mir bliebe z.Zt. ein einziger Kontakt ohne WA!!!

  • Es ist sehr gut, dass sehr viele kritische Artikel über WhatsDreck geschrieben werden. Ich bin aber der Meinung, dass die Problematik immer noch viel zu sehr bagatellisiert wird.

    Fakt ist, dass eine LEGALE Nutzung mit WA nicht möglich ist. Dies wird aber leider meistens nur so beiläufig am Rande erwähnt. Es gehört viel eindringlicher vor dem Nutzen WA GEWARNT und nicht nur "empfohlen" sich eine Alternative suchen.


  • Fakt ist, dass eine LEGALE Nutzung mit WA nicht möglich ist. Dies wird aber leider meistens nur so beiläufig am Rande erwähnt. Es gehört viel eindringlicher vor dem Nutzen WA GEWARNT und nicht nur "empfohlen" sich eine Alternative suchen.

    Vielleicht sehen auch wir es nur so, das es illegal ist. Für den normalen User ist alles legal & Whatsapp der beste Messenger.

    Ich habe gestern Whatsapp deinstalliert (zuvor Account gelöscht). Jetzt kommen die Tage der Empörungen warum ich das nur machen konnte usw....

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W


  • Vielleicht sehen auch wir es nur so, das es illegal ist. Für den normalen User ist alles legal & Whatsapp der beste Messenger.


    Nein, glücklicherweise sehen das auch Juristen so, siehe hier


    Ich habe gestern Whatsapp deinstalliert (zuvor Account gelöscht). Jetzt kommen die Tage der Empörungen warum ich das nur machen konnte usw....


    Ich finde das eine sehr gute Entscheidung! :daumen: :) Ich denke, nur so kann man die Menschen zum (Um)denken bewegen.

  • Hallo zusammen...

    Ich habe gestern Whatsapp deinstalliert (zuvor Account gelöscht). Jetzt kommen die Tage der Empörungen warum ich das nur machen konnte usw....

    Ich mache das am 23.9. Einen Tag bevor ich von WA gesperrt werde. :lachen:

    ja, die Leute reden immer wieder davon, dass ihre Daten doch eh bereits überall sind, warum sollte man die schützen? Das wir hier aber die Daten ANDERER sprechen, dass scheint denen nicht in die "Birne" zu kommen. :(

    Ich überlege allen am noch dazu zu schreiben, mich umgehend aus ihren Adressbüchern zu löschen, wo WhatsApp drauf installiert und genutzt werden kann. Mal sehen was dann passiert... :exfreude:

    Viele Grüße
    Mac
    Unterwegs mit einem Samsung S4Mini

  • Das mit der illegalen Datenweitergabe scheint unser Rechtssystem anders zu beurteilen, sonst wäre schon etwas von anderer Stelle gekommen.

    Fakt ist nur das sich eventuell derjenige strafbar macht der WA die Zustimmung ohne Einwilligung seiner Kontakte gibt.
    WA hat sich da schon prima abgesichert.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite