Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Kachel dunkel
#1
Hallo Gemeinschaft,
ich benutze seit einiger Zeit Threema. Über die Android-Version bin ich nun (nach Telefonwechsel) bei der Windows-Version gelandet. Datenübertragung über Backup von einem Lumia auf mein aktuelles hat auch funktioniert. Threema lief auch dort.
Seit gestern kann ich die App nicht mehr starten. Die Kachel bleibt dunkel und in der Liste der Apps steht unter Threema "Ausstehend". Gerade eben ist sogar eine Nachricht eingegangen und an der Kachel steht eine kleine 1. Aufrufen kann ich es trotzdem nicht.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen.

Gruß
svenson

PS: die Threema-Version konnte ich nicht nachschauen, müsste aber die aktuellste sein.
Zitieren
#2
Du schreibst, seit gestern kannst du die App nicht mehr starten, dass heißt eine zeitlang hat es funktioniert?
Probiere doch mal ein Softreset.


Zitat:... Datenübertragung über Backup von einem Lumia auf mein aktuelles [Lumia 950] ...

Warum erwähnst du immer noch Android , wenn du bereits das zweite Lumia nutzt?
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort.
Softreset habe ich versucht, hat leider nichts geändert.
Das Lumia 950 habe ich seit 2 Wochen. Threema funktionierte ohne Beanstandungen. Plötzlich war die Kachel nach dem Einschalten dunkel. Ich glaube, es war nicht einmal heruntergefahren.
Mal ein Lob auf den Threema-Support: Sie haben innerhalb weniger Stunden geantwortet. Deren Empfehlung ist zum einen Softreset (!) und weiter Neuinstallation.
Kann ich noch was anderes probieren, vielleicht gibt es noch einen anderen Weg? Das letzte Backup ist zwei Wochen her. Die Urlaubsbilder der Gruppe wären dann verloren.
Zitieren
#4
Wenn du den Softreset korrekt durchgeführt hast, kann ich auch nur eine neue Installation empfehlen. Drüber installieren geht leider nicht bei der normalen Store-Version nicht. Da bleibt dir nur, nach erfolgreicher Neuinstallation, die Gruppenmitglieder bitten dir die Bilder nochmal zu senden.
Zitieren
#5
Danke Dir. Dann muss ich da wohl durch.
Zitieren
#6
Ich habe das "Dunkle-Kachel"-Problem ebenfalls. Lumia 950, W10M 14393.67, Threema 1.6.0.6

Vor einigen Tagen war die Threema-Kachel nur ganz kurz grau, im Startmenü stand "Ausstehend" unter dem Appnamen. Nach ein paar Minuten ging es wieder normal, kein Datenverlust, während der "Grauphase" kamen auch ganz normal Nachrichten an (diese wurden auch auf der Kachel als Zahl, auf dem Sperrbildschirm als Zahl neben dem Threema-Symbol und im Nachrichtencenter angezeigt).

Seit heute Mittag habe ich das Problem wieder, allerdings tut sich seit Stunden nichts! Die Kachel und der Sperrbildschirm zeigen wieder die Zahl der Nachrichten an, ich bekomme wieder Toasts dass Nachrichten eingehen, nur kann ich die App an sich nicht öffnen, weder über die Kachel noch über den Store ("starten") oder das Startmenü.

Ich habe versucht:
Neustart
Soft Reset
Mobil und WLAN zurücksetzen

Was ich NICHT versucht habe:
Neuinstallation der App, weil sie
A) im Hintergrund offensichtlich normal läuft (Nachrichten kommen verzögerungsfrei an, inklusive Angabe des Absenders) und
B) ich den Datenverlust seit dem letzten Backup nicht riskieren möchte, bevor ich nicht alles andere ausgeschöpft habe.

Ich habe ein wenig recherchiert, es scheint so, als gäbe es dieses "Graue-Kachel-Ausstehend"-Problem seit dem Anniversary Update bei mehreren Apps. Es tritt sporadisch und unvorhersehbar auf. Vielleicht bringt das Update, welches für Insider schon verfügbar ist (Stand heute) Abhilfe. Aber vielleicht gibt es ja einen Fix oder ein Workaround für Threema?


Weiß denn hier wirklich keiner Rat, außer mit der Brechstange ran zu gehen?


EDIT: Ich konnte das Problem beheben! Da ich mehrere Sachen gleichzeitig gemacht habe, weiss ich nicht, welche nun letztendlich zum Erfolg führte. Deshalb hier ohne Reihenfolge:
Handy an das Ladegerät hängen
In den Einstellungen bei "Hintergrund-Apps" Threema aus- und wieder anschalten
Bei "Position" Threema einschalten (kann mich nicht erinnern hier ausgeschaltet zu haben)

Ich hoffe, diese Infos helfen anderen Leuten mit demselben Problem!
Zitieren
#7
Ein Freund von mir hat gerade genau das selbe Problem. Er versucht gerade deinen Lösungsvorschlag. - ich hoffe es hilft. Lächeln

Edit: Leider haben alle Lösungsvorschläge nicht geholfen. Ich habe ihm trotzdem geraten sich noch ein wenig zu gedulden, bevor er es neuinstalliert.

Schade. Denn er ist gerade dabei Whatsapp zu deinstallieren und auf Threema umzusteigen.

Auf Android möchte er aber trotzdem nicht wechseln.
Zitieren
#8
Lösung des Problems:
So mit der manuellen Sicherung hat es geklappt. Hier ist erklärt, wie es geht (zwar für Whatsapp aber klappt auch für Threema)

http://itler.net/windows-phone-whatsapp-ausgegraut/
Zitieren
#9
Sehr Interessant, da wäre ich nie draufgekommen. Ich befürchte, wenn man diese Lösung mal braucht, ist sie einem nicht mehr im Gedächtnis.
Zitieren
#10
Hallo...
Ich kann bestätigen das es funktioniert.
Hatte seit gestern Abend auch nur eine graue Kachel... Nur das im Lumia 950 unter - Einstellungen - Update und Sicherheit - Sicherung - Weitere Optionen- der Punkt 'jetzt sichern' zu finden  ist.

Dauert ein paar Minuten aber danach ist alles wieder i.o.
Zitieren
#11
Hallo,

gut, dass ich noch einmal reingeschaut habe. Das Problem ist nämlich bei mir auch immer wieder aufgetreten. Zweimal habe ich es nun neu installiert. Dieses mal habe ich den Tipp von oben befolgt und siehe da: Alles läuft wieder. Danke!

Schöne Grüße, svenson
Zitieren
#12
Hallo,

endlich mal ein paar zufriedene Windows - User
Zitieren
#13
Hallo,

der Vorschlag mit der Sicherung hat auch bei mir funktioniert. Vielen Dank. Das Vorgehen wurde mir auch von threema support vorgeschlagen:

Zitat:"Das Problem der grauen Threema Kachel liegt bei der automatischen Sicherung der Daten am Windows Phone. Die Daten und Apps werden von Zeit zu Zeit vom Windows Phone automatisch gesichert und wenn bei der Sicherung von Threema etwas schief läuft, wird die App sozusagen vom System geschlossen und danach nicht mehr gestartet. Die Lösung für dieses Problem ist dabei ganz einfach! Zuerst wischt man einmal nach links um in die globale Programm-Übersicht zu gelangen.

Hier wählt man nun den Punkt „Einstellungen“ aus und navigiert weiter zum Punkt „Sicherung“. Jetzt auf den Sicherungspunkt „Apps + Einstellungen“ klicken und die Sicherung über „Jetzt sichern“ anstoßen! Dieser Prozess dauert nun ein paar Minuten – je nach Menge der installierten Apps und deren Inhalte. Ist die Sicherung abgeschlossen, könen Sie danach Threema wieder ganz normal nutzen. Ein paar Sekunden darauf, sollten dann auch eventuell vermisste Nachrichten eingehen!"

Zitieren
#14
Hallo zusammen,

durch die Sicherung hat es bei mir auch geklappt.

Gruß,
Robert
Zitieren
#15
Hallo Forum,

super Tipp, hat geholfen. Musste lange suchen und war schon kurz vor der Neuinstallation.
Laut WP ist das Threema backup bei mir mittlerweile 714 MB gross, ich muss wohl etwas aufräumen

gruss,
olo
Zitieren