Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Frage zu Symbol "Nachricht zugestellt"
#1
Lightbulb 
Hallo,

ich bin der Meinung, dass auf https://threema.ch/de/faq etwas nicht ganz richtig ist. Ich nutze allerdings selbst Android; es geht jedoch um die Kommunikation ZU iOS. Vielleicht kann das ja mal jemand reproduzieren. Es geht um den Nachrichtenstatus "Nachricht zugestellt"

Laut faq wird "aus technischen Gründen [...] dieser Status bei Nachrichten an iOS- und Windows Phone- Empfänger erst dann angegeben, wenn der Empfänger die App gestartet hat"

Jetzt hatte ich eine Nachricht an einen iPhone-Nutzer gesandt. Alsbald wurde die Nachricht bei mir als "zugestellt" angezeigt. Ein paar Minuten später treffe ich die Person; der Inhalt meiner Nachricht war ihr bekannt. Sie hat die Nachricht in der Pushbenachrichtigung (Vorschau) gelesen.

Also stimmt die Angabe in den faq "und nicht schon, wenn die Push-Benachrichtigung bei ihm angezeigt wird" doch nicht. Oder verstehe ich da was falsch?
Zitieren
#2
Das wäre ja ganz was Neues, wenn Threema unter iOS den Inhalt von Mitteilungen in der Push-Vorschau endlich anzeigen könnte... das habe ich jedenfalls noch nie unter iOS erlebt und wurde hier im Forum schon mal diskutiert [1]: ich bin mir (leider) ziemlich sicher, dass die FAQ an dieser Stelle korrekt ist. Für mich sieht das nach einem Missverständnis aus...

EDIT:
[1] https://threema-forum.de/showthread.php?tid=869
Zitieren
#3
Danke für die Antwort.

Ich konkretisiere: es geht nicht um den Sperrbildschirm.

Aber vlt. tatsächlich ein Missverständnis; ich kenne mich doch mit den Äpfeln nicht aus ;-)
Zitieren
#4
...ich glaube ich weiß nun, was Du meinst: die Nachrichten-Vorschau, die erscheint, während Threema geöffnet ist und gerade einen anderen Chat anzeigt (zu Aktivieren unter Threema-Einstellungen / Benachrichtigungen / [X] Vorschau; kann sein dass die standardmäßig eingeschaltet ist).
Dann erscheint beim Absender nämlich tatsächlich das "Zugestellt"-Symbol, obwohl der Empfänger bereits den Inhalt in der Vorschau lesen konnte. Erst, wenn der Chat geöffnet wird, ändert sich der Status zum "Gelesen"-Symbol (Auge). Das ist allerdings keine iOS Pushmeldung, sondern wird von Threema angezeigt, wenn es gerade geöffnet ist und eine neue Mitteilung auf dem Server vorfindet - erinnert aber optisch zugegebenermaßen an eine Pushmitteilung. Hab's eben selber ausprobiert - und wieder was gelernt


- AndyG
Zitieren
#5
zwischen gelesen und gesehen ist Unterschied.
Die Nachricht kann ich trotzdem lesen, zumindest die ersten Wörter ohne die Nachricht zu öffnen.
Erst wenn ich die Nachricht aufmache, erscheint erst beim Absender das Symbol Auge.

(Sperrbildschirm ist bei mir ausgeschalten)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eilig: „Zugestellt“ Symbol und Antwort auf Nachricht: heißt gelesen? 0 406 05.05.2019., 20:08
Letzter Beitrag:
  Frage zu Synchronisation SchwarzerEngel242 1 840 14.04.2018., 09:14
Letzter Beitrag: Claus
  Nachricht verstätet zugestellt Gast424 0 725 09.02.2018., 08:44
Letzter Beitrag: Gast424
Information Symbol: Blauer Kreis mit Aktentasche TwinDevice 3 2.314 01.11.2017., 18:06
Letzter Beitrag: Crixus
  Gruppen ADMIN Frage MikeJ 9 9.131 21.04.2017., 19:29
Letzter Beitrag: andyg