Doppelte ID aud Gruppe löschen als NICHTadmin

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hi alle,

    ein Freund von mir hat natürlich kein Backup gehabt und nun eine neue ID bekommen.
    Ich konnte seine alte ID nicht löschen, da er noch in einigen Gruppen war, von denen ich der Gruppenersteller bin.
    Also habe ich ihn schnell aus den Gruppen rausgeworfen und seine neue ID reingenommen.
    Anschließend konnte ich ihn aus meinen Adressbuch löschen.

    Aber meine Frau, die auch in der gleichen Gruppe ist, kann ihn immer noch nicht aus ihrem Adressbuch rauswerfen. Es kommt immer der Hinweis, daß er noch in einer Gruppe ist.

    Was kann man da machen?

  • Also gut.

    Ich bin Gruppenadmin, Freund bekommt eine neue ID, Frau kann ihn nicht löschen, mit dem Hinweis er sei noch in einer Gruppe drin.

    Nachdem Freund eine neue ID bekam, war er 2x im Threema von meiner Frau.
    Einmal orange und einmal rot.
    Für mich war also klar, daß der rote Kontakt der neue ist.
    Also sagte ich ihr, sie solle den orangenen Kontakt blockieren und dann löschen. Der rote sei wohl der neue.
    Den orangenen bekam sie aber nicht geelöscht. Habe mir dann heute ihr Threema mal selbst angeschaut und festgestellt, daß der orangene Kontak der neue ist und der rote der alte.
    Und der ließ sich letztlich auch löschen.

    Wenn eine Frage bleibt, dann:
    Warum wurde der ehemalige grüne Kontakt plötzlich rot? In dem moment, wo eine doppelte ID hinzu kommt?

  • Das ein alter Kontakt, bei neuer ID rot wird ist mir auch schon aufgefallen.

    Vielleicht weil dein Frfeund die neue ID dann mit der Handynummer verknüpft war und nicht mehr die alte ID?

    Also gibt es für dein Threema keine hinterlegt Handynummer mehr bei der alten ID (wird auf rot gesetzt), aber dann eine bekannte Handynummer bei der neuen ID (orange).

  • Soweit ich weiß, kann immer nur eine ID mit einer Handynummer verknüpft sein, was bedeuten würde, dass die alte ID automatisch "entknüpft" wurde, als er die neue verknüpft hat.

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

    • Offizieller Beitrag

    Wie Patrick richtig schreibt, kann immer nur eine Telefonnummer bzw. E-Mail Adresse mit einer ID verknüpft sein.
    Durch die Verknüpfung der Nummer mit der neuen ID wurde die bestehende Verknüpfung aufgehoben und die Vertrauensstufe zurückgesetzt, da nach der Aktualisierung der Synchronisation keine Verknüpfung mehr exisitert hat.