Nach Update auf 2.811: Kein Zugriff mehr auf ID und Daten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Guten Morgen!

    Nachdem heute morgen das Update auf 2.811 bei mir drauf lief, begrüßt mich Threema nun mit dem Startbildschirm einer Neuinstallation (ID erstellen / Backup einspielen).

    Laut App Info liegen die Daten mutmaßlich noch vor (Speichernutzung 323 MB...)

    Gibt es die Möglichkeit auf diese Daten wieder Zugriff zu erlangen? Ein älteres Backup incl. der ID ist vorhanden.

    Bin ich das einzige Opfer oder hat es noch mehr erwischt?

    Danke und Gruß,
    Torsten


  • Nachdem heute morgen das Update auf 2.811 bei mir drauf lief, begrüßt mich Threema nun mit dem Startbildschirm einer Neuinstallation (ID erstellen / Backup einspielen).

    Laut App Info liegen die Daten mutmaßlich noch vor (Speichernutzung 323 MB...)


    Wenn Du den Startbildschirm zu sehen bekommst, ist die Datenbank nicht mehr vorhanden.

    Der Update-Prozess ist eine Funktion des Handy-Betriebssystems. Updates geschehen ohne Einflussmöglichkeit der betroffenen Apps. Das Betriebssystem beendet die App, erstellt ein neues Verzeichnis für die Installation und kopiert anschliessend die privaten Daten der App (Datenbank, Einstellungen, Schlüssel) aus dem alten Verzeichnis rüber. Es ist leider so, dass auf einigen Android-Handys Updates manchmal nicht sauber ablaufen (Eine Häufung solcher Vorfälle haben wir bei einigen Custom-ROMs und Motorola-Handys mit Andorid 6.0 oder 6.01 festgestellt).

    Es kann durchaus sein, dass die Mediendaten noch vorhanden sind, da diese in einem anderen Verzeichnis als die Datenbank untergebracht sind, welches durch das Update nicht tangiert wird.

    Wenn du ein gerootetes Handy hast und die Daten am alten Installationsort noch vorhanden sind, kannst Du sie unter Umständen händisch an den aktuellen Speicherort (meist /data/data/ch.threema.app/) kopieren, insbesondere folgende Dateien:

    Code
    files/key.dat
    files/.crs-pref_key_pin_lock_code
    files/.crs-private_key
    databases/threema.db
    shared_prefs/ch.threema.app_preferences.xml

    Bevor Du die Daten kopierst, musst Du Threema erzwungen beenden und erst am Schluss wieder starten.

    Andernfalls bleibt leider nur das Einspielen eines Backups.

    Einmal editiert, zuletzt von Julia (27. Juni 2016 um 13:07)

  • Vlt auch mal die Berechtigungen prüfen?

    Bislang das erste was ich höre ...

    _____________

    Hab's gerade mal selbst getest: Threema die Berechtigung auf den Speicher entzogen, neugestartet, Threema gestartet: kein Problem.

    Das war's also schon mal nicht, denke ich ...

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

    Einmal editiert, zuletzt von patrick (27. Juni 2016 um 13:27)

  • Julias Beschreibung trifft es leider ganz gut. An den entsprechenden Stellen sind die relelvanten Dateien nicht sichtbar. Vom Rooten hab ich bewusst abgesehen, insofern war es das dann wohl :(

    Daher schließe ich mich dem Kommentar in einem anderen Posting an - automatisches Backup, optional mit Cloud wäre wünschenswert.

    Trotzdem Danke für alle Antworten!

    Torsten

  • Ich hatte das gleiche Problem und musste mein 3 Wochen altes Backup einspielen. Anscheinend sollte man jetzt wohl vor jedem Update ein (lange dauerndes) Backup machen 8-(, solange es keine vernünftige interne Backup-Möglichkeit gibt. Eine Doku für funktionierende externe Backups gibt es ja nicht und lässt sich für den normalen Nutzer auch schlecht testen. Hier sollte es aus meiner Sicht Threema selber nachbessern, testen und dokumentieren.
    Wenn man die Bewertung im Playstore anschaut, war das kein Einzelfall.