Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Daten-Backups mergen
#1
Ich habe via Datenbackup Threema auf meinem neuen Handy eingerichtet. Hab dabei allerdings darauf verzichtet, die Medien mitzusichern. Bei einigen Chats hätte ich nun jedoch doch die Medien direkt angezeigt.

Auf das alte Handy habe ich noch Zugriff und könnte erneut ein Backup erstellen, diesmal mit den Medien. Allerdings habe ich seit der Neuinstallation schon neue Nachrichten, etc. auf dem neuen Handy erhalten, die ich verständlicherweise ebenso noch behalten möchte.

Ist es möglich ein altes Update in ein laufendes Threema zu integrieren oder evtl. sogar zwei Datenbackups miteinander zu verbinden?
Zitieren
#2
Nein es ist seitens der Threema App nicht möglich zwei Backups zusammen zu führen.

Wenn du unbedingt deine Bilder mitnehmen möchtest, musst du das alte Backup mit den Medien einspielen, die neueren Nachrichten gehen dann verloren.
Du könntest aber manuell die Bilder auf dem alten Handy auf den internen Speicher abspeichern. Dazu lange auf das Bild drücken -> drei punkte oben rechts -> speichern.
Die Bilder findest du auf dem internen Speicher unter Threema/Threema Pictures und kannst diese dann auf dein neues Handy übertragen.
Zitieren
#3
Es wurde hier bereits (mehrfach) erfolgreich von einem zusammengefügten Backup gesprochen.  Einfach mal suchen Zwincker
Zitieren
#4
(24.06.2016., 22:11)KL7000F schrieb: Es wurde hier bereits (mehrfach) erfolgreich von einem zusammengefügten Backup gesprochen.  Einfach mal suchen Zwincker


Da musst Du mir helfen. Ich konnte bisher nur einen Beitrag finden, in dem über ein Zusammenführen spekuliert wird, aber nirgends eine Anleitung, dass und wie es tatsächlich funktioniert hat.
Zitieren
#5
Ist mir gerade etwas peinlich, aber ich finde den Beitrag selbst auch nicht mehr.... grrrr
Zitieren
#6
Ja, es geht!

Backups kombinieren: Entpacken, Zusammenkopieren und mit ALZip packen, ZIP-Komprimierung und beim Kennwort die Methode "ZIP 2.0" auswählen.
Zitieren
#7
(09.07.2016., 22:30)Liegeratte schrieb: Ja, es geht!

Backups kombinieren: Entpacken, Zusammenkopieren und mit ALZip packen, ZIP-Komprimierung und beim Kennwort die Methode "ZIP 2.0" auswählen.

UPDATE 2019:

Das funktioniert so wohl weiterhin nicht mehr, siehe unten:

- Auch mit 7zip, AES-256 verschlüsselt

ALLERDINGS

Wichtig ist wohl kein "identity" file in das Archiv zu packen bzw das ggf. zu entfernen. Das scheint eine checksum zu sein - und wenn die drin ist und nicht stimmt, bricht der Import ab.
Wenn die FEHLT, wird sie wohl nicht als notwendig gesehen und dann läuft der import durch



Update 5 Minuten später:

Zu früh gefreut, der Import läuft zwar jetzt durch, bricht aber dann bei 99% ab (noch 0:00 ---> fehlgeschlagen)
Zitieren
#8
UPDATE AGAIN: Es tut!!

Wichtig zu beachten:
- Das identity file IST wichtig, das ist tatsächlich Deine ID
- Das PASSWORT, mit dem die Zip-Datei verschlüsselt wird muss das gleiche sein wie jenes, welches zum Entpacken des Archivs verwendet wurde.

Hintergrund:

Ich hatte zwei Backups, die mit verschiedenen Passwörtern gesichert waren.
Daher unterscheidet sich der Inhalt des identity files.
Und das wohl diese Datei nochmal mit dem Passwort des ZIPs verschlüsselt wurde, konnte sie bei Auspacken nicht entschlüsselt werden.

Wenn ihr also immer die gleichen Passwörter für die Backsups verwendet, gibt's kein Problem - ansonsten muss man eben etwas beim zusammenbauen aufpassen und richtig packen

(Danke an @jnL !!)
Zitieren
#9
Ach so einfach ist das?  ;-)

LG

Rasputin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Daten Backup erfolgreich wiederhergestellt - Trotzdem keine Daten Kati686 6 1.603 08.02.2019., 19:26
Letzter Beitrag: eleboek
  Fehlermeldung bei Einspielen des Backups: "invalid stored block lengths" Schrottfresse 4 967 08.01.2019., 08:27
Letzter Beitrag: jnL
  Mehrere Backups einspielen Nomad 7 3.644 15.02.2017., 21:25
Letzter Beitrag: nero
  Nach aufspielen eines alten Backups, fehlt Gruppenmitglied Doppellhelix 8 5.309 12.07.2016., 17:34
Letzter Beitrag: Doppellhelix