Version 2.81 für Android

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Meiner Meinung nach sollte die obere Menüleiste beim Versandt von Bildern immer eingeblendet bleiben (sprich, wenn die Tastatus eingeblendet wird). Ansonsten passt es für mich. Schön gelöst ist es für Dateien und beim Weiterleiten von Bildern.
    Die Beschriftung wird mit einem transparenten Balken über das Bild gelegt. Schriftfarbe ist weiß. Hier kommt es auf das Bild an, ob der Schriftzug gut oder schlecht lesbar ist. Ggf. wäre hier eine variable Transparenz (bis hin zur Vollfarbe) sinnvoll oder gleich unterhalb des Bildes. Wenn ich das Bild vergrößere (sprich, darauf klicke), dann wird nach einem Atemzug die Beschriftung ausgeblendet. Das ist okay für mich :)


    Zitat


    was für Verbesserungen bringt denn Version 2.811 gegenüber der 2.81?


    2.811? :oh:

    Einmal editiert, zuletzt von KL7000F (23. Juni 2016 um 18:14)

  • Ich finde auch, dass die neue Bildbeschriftungsfunktion recht gut implementiert ist; habe es eben ein bisschen zwischen Android (im PC-Emulator) und iOS getestet.

    Interessant ist, dass unter iOS die beschrifteten Bilder zwar empfangen und auch korrekt dargestellt werden(weiße Schrift auf grauem Balken; bei Vollbildanzeige wird der Text ausgeblendet), aber beschriftete Bilder noch nicht versandt werden können (die "Text hinzufügen"-Funktion versendet den Text nach wie vor einfach in Form einer weiteren Message, die in keiner Weise mit dem Bild "verbunden" ist).
    Das heißt, der nötige Code ist auch für iOS bereits in der App enthalten (jedenfalls in Teilen) - das lässt hoffen, dass unter iOS bald nachgezogen wird und beschrifteter Bildversand auch möglich sein wird! :)

    - AndyG


  • Interessant ist, dass unter iOS die beschrifteten Bilder zwar empfangen und auch korrekt dargestellt werden(weiße Schrift auf grauem Balken; bei Vollbildanzeige wird der Text ausgeblendet), aber beschriftete Bilder noch nicht versandt werden können (die "Text hinzufügen"-Funktion versendet den Text nach wie vor einfach in Form einer weiteren Message, die in keiner Weise mit dem Bild "verbunden" ist).

    Ich bin genau wie du überrascht. Der Empfang von Bildern mit Bildunterschrift funktioniert auch beim Windows Phone einwandfrei.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83

  • Das unterstreicht doch die Vorausschau der Entwickler. Wie schlecht wäre es denn, wenn jetzt jeder erst das Update installieren müsste?!

    Das machen die schon gut bei Threema: vorbereiten und dann erst freigeben. Ich find's gut!

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Auch ne gute neue Funktion : Um die privaten Chats auszublenden, tippen Sie in der Chatliste auf das Menü und dann auf «Private Chats verstecken». Um die Chats wieder anzuzeigen, wählen Sie «Private Chats anzeigen» im Menü der Chatliste und geben die PIN ein.
    [hr]
    Julia
    Leider kann man nur 1 immer markieren und unsichtbar machen. Hat der Programmierer nicht weitergedacht.

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

    Einmal editiert, zuletzt von ok-mobil (24. Juni 2016 um 23:05)

  • Ich habe jetzt mal Testweise den Schutzmechanismus für private Chats eingestellt.

    Nun wollte ich mal unter Meine Backups reingehen, dort muss ich nun auch meinen Fingerabdruck oder Code eingeben. Sehr nice. War das vorher auch schon so - oder erst mit den "geheimen" Chats?

    Ich gehe mal davon aus, dass sobald ich jetzt ein neues Backup einspiele, dass das Backup die geheimen Chats auch übernimmt? Oder ist das nicht möglich und deshalb wurde vor "Meine Backups" noch eine Hürde eingebaut, sodass auch nur derjenige, der den Code weiß, ein Backup erstellen kann?

    Insgesamt ein schönes Feature - denn die App bei jedem Öffnen komplett zu entsperren war mir zu nervig. Ein jetztiges geheimschalten geht schnell von der Hand. Sodass man auch mal schnell ne Überraschungspartygruppe erstellen und für das Geburtstagskind (welches auch mal mein Handy in der Hand hat) unsichtbar bzw nicht zugänglich machen kann.

    Jetzt wäre ein separater Pin noch schön. Denn den entsperrcode vom Handy wissen dann doch diejenigen, die das Handy auch mal eben nutzen, um Musik anzumachen oder ähnliches. ;)

    LG m0

    Einmal editiert, zuletzt von m0Do. (25. Juni 2016 um 10:07)

  • Mit der Passphrase schützt du Threema vor unerwünschte Zugriffe, wenn dein Handy nicht gesperrt ist. Und mit der PIN sperrst du den Zugriff auf private Chats.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83


  • Seit Version 2.81 bzw. 2.811 stürzt Threema sofort ab, wenn ich versuche, eine Datei zu versenden.
    Gibt es noch mehr Betroffene?

    Habe Log-Datei an Support geschickt. Mal abwarten.

    Android 4.3
    Xperia SP

    Wir konnten den Fehler dank der Logs identifizieren. Er tritt nur auf gewissen älteren Handys auf, deshalb läuft das bei den meisten Nutzern problemlos.

    Bis zum nächsten Update kannst du Dateien aus der Download-App oder einem Datei-Manager heraus an Threema teilen - das müsste auch auf den betroffenen Handys gehen.

    Sorry für die Umstände.