Threema-Nutzung für "eingeschränktes Profil"

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo allerseits,

    hat jemand Erfahrung mit der Installation / Nutzung von Threema bei einem "eingeschränkten Profil" unter Android ?
    Funktioniert das überhaupt - und falls ja - was ist dabei zu beachten?

    Hintergrund:
    Ich selbst benutze Threema auf meinem Handy und möchte es nun (weitere Lizenz ist bereits via Threema-Shop gekauft, aber noch nicht installiert) für den Nachwuchs auf einem Android-Tablet für ein bereits vorhandenes "eingeschränktes Profil" installieren.

    Bin leider weder im Forum, noch in den Threema-FAQs noch sonstwo zu diesem speziellen Thema fündig geworden...

    Gruß,
    Uwe

  • Hey Uwe,

    ich weiß nicht wie es sich mit eingeschränkten Profilen verhält, aber ich stelle es mir so vor, dass apps vor der Installation geblockt werden.

    Eventuell gibt es da die Möglichkeit ein Passwort o.Ä., was du zuvor als Administrator ausgewählt hast, einzugeben und somit eine "Zustimmung" für diese eine App zu geben.

    Probiere es sonst doch einfach mal aus und sag uns bitte Bescheid.

    LG m0

    Einmal editiert, zuletzt von m0Do. (3. Juni 2016 um 11:04)

  • Du kannst in dem Profil z.B. Apps freigeben. Diese sind bereits auf dem Handy installiert. Ich denke nicht dass es möglich ist, eine zweite Threemainstallation mit anderer ID, zu installieren. In dem eingeschränkten Profil ist, soweit ich weiß, der Playstore nicht aktiviert.

  • Hallo m0Do & KL7000F,

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten & Tipps. :)

    Nachfolgend eine Zusammenfassung wie's gelaufen ist. Folgende Schritte haben zum Quasi-Erfolg geführt:

    A) Threema-APK Datei besorgen und diese so auf das Endgerät (hier Android Tablet) verschieben, dass man im eingeschränkten Profil darauf zugreifen kann (hier z.B. via E-Mail).

    B) Im Admin-Profil die Installation von "fremden" APKs (nicht aus dem Google Play Store stammend) erlauben. Diese Einstellung sollte man beibehalten, dazu später mehr.

    C) Zum eingeschränkten Profil wechseln und die APK-Datei aufrufen.

    D) Den Schritten des Threema-Installationsassistenten folgen. Achtung: die Synchronisation mit dem Adressbuch scheint hierbei nicht möglich zu sein & Kontakte können somit nur manuell hinzugefügt werden.

    E) Nun sollte man auf jeden Fall ein ID-Backup durchführen...! :)

    F) Erste Kontakte / Nachrichten können gesendet werden. Threema funktioniert wie gewohnt gut und alles scheint in Ordung.

    G) Gleich kommen aber Fallstricke und daher sollte man nun gleich auch ein Daten-Backup durchführen, um die o.g. ersten Kontakte und Nachrichten etc. zu sichern. Dabei auf ein Passwort achten, an dass man sich gut erinnern kann.


    Die Fallstricke: Zumindest diese beiden Fallstricke sind mir aus eigener Erfahrung nun bekannt; dass es weitere gibt, kann ich nicht ausschließen:

    1. Wechselt man irgendwann wieder zum Admin-Profil, um dort die Installation "fremder" APKs (siehe oben) wieder zu verbieten, ist das Ergebnis, dass die Threema-Installation auf dem eingeschränkten Profil nicht mehr auffindbar ist.

    2. Wechselt man im Admin-Profil unter "Einstellungen" zur Nutzer-Verwaltung und wählt dort das eingeschränkte Profil aus, so reicht auch dieser Schritt aus, die Threema-Installation unauffindbar zu machen (kein App-Symbol ist zu sehen).

    Eine Neu-Installation unter Verwendung des Daten-Backups behebt zwar das Problem, aber die Threema-internen Einstellungen (Erscheinungsbild, Lese-Bestätigungen, etc.) müssen wieder neu vorgenommen werden. Es empfiehlt sich also die oben genannten Fallstricke nach Möglichkeit zu vermeiden und in jedem Fall regelmäßige Daten-Backups durchzuführen (Anleitungen zu Backups gibt's ja auf der Threema-Webseite).

    "Normale" Nutzer-Wechsel, Kalt- oder Warmstart des Tablets führten bislang zu keinen Problemen. Sollte ich weitere Fallstricke finden, werde ich sie hier auflisten.

    Nochmals Danke für Eure Rückmeldungen und allen, die Ähnliches Vorhaben, viel Erfolg. :)

    LG,
    Uwe

    PS:
    Noch eine kleine Korrektur zum Betriebssystem: auf dem Tablet ist derzeit Android 4.4.2 installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (6. Juni 2016 um 09:13)