Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersicht weitere Wunschfunktionen
@"rugk" : Ich hatte z.B. mal unter Punkt 23 vorgeschlagen, einzelne Nachrichten zu markieren und diese ggf. zusätzlich in einem separaten "Wichtig-Chat" abzulegen. Das Markieren einzelner Nachrichten fände ich nach wie vor gut, obwohl natürlich das Markieren und Anpinnen von kompletten Chats erstmal das Hauptproblem löst.

Habe als Punkt 44 auch nochmal gezielt eingetragen, dass die Verwendung von min. 2 unterschiedlichen Profilbildern (je nach Chat) sehr sinnvoll wäre. Wir haben in der Threema-Testgruppe darüber diskutiert. Viele möchten eben nicht, dass in der (relativ anonymen) Gruppe das eigene Gesicht zur Schau gestellt wird. Ist verständlich. Deshalb könnte ja für enge Kontakte das eigene Bild eingesetzt werden - und für "weniger enge Kontakte" ein anonymes Bild.
Das wurde irgendwo schon mal von @"Mogli" vorgeschlagen. Finde ich sehr gut. Top! 
Das Profilbild an sich halte ich für ausgesprochen wichtig - auch in der Gruppe. Man sieht viel schneller, wer gerade geschrieben hat.

Und ein weiterer Hinweis ggf. @"Julia":
Da es in der Praxis immer mal wieder Probleme mit der Zustellung der Profilbilder gibt (z.B. nach Wiederherstellung aus ThreemaSafe - oder siehe auch Betaberichte) wäre es IMHO sehr wichtig, eine Funktion:
- Profilbild nochmals zustellen "an alle" oder
- Profilbind nochmals zustellen "an Kontaktauswahl" zu integrieren.
Momentan muss ja unter bestimmten Bedingungen (Ausnahmefall) das Profilbild manuell einzeln an alle gesendet werden, falls es z.B. bei Erstkontakt oder nach einem Restore nicht korrekt übertragen wurde oder man es zwischenzeitlich geändert hatte.
Zitieren
Evtl. als Ergänzung zu:
- Profilbild nochmals zustellen "an alle" oder
- Profilbind nochmals zustellen "an Kontaktauswahl"

getriggert nach Bildänderung als Abfrage.

Gruß DerBär
Zitieren
Punkt 45 im #1 hinzu

Was haltet Ihr davon?

EDIT: Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn  habe ich den Link zur BETA-Ecke im Punkt 45 #1 entfernt.
Hier ist der Vorschlag, den ich dort gemacht hatte:
==================================================================

Aber eventuell könnte man es so ähnlich integrieren, wie ich es selbst schon seit Jahren mit der App "SyncMe Wireless" mache.
https://play.google.com/store/apps/detai...v.wifisync

Täglich werden automatisch Daten gesichert:
- im definierten Netzwerk (bei mir privates Heimnetzwerk)
- unter definierten Bedingungen (bei mir WLAN an + Stromversorgung an)
- definierte Ordner (Richtung und Löschoptionen einstellbar)
- auf einen definierten Speicher (bei mir 256GB USB-Stick an der Fritzbox).
Bin ich unterwegs (DR oder Urlaub) oder einzelne Bedingungen treffen nicht zu, dann gibt es eben an diesem Tag kein Backup. Trifft alles wieder zu, dann geht es automatisch weiter.

Also die Threema-Datenbank hab ich nicht eingeschlossen (weiß momentan gar nicht, wo die ist. Würde sicher momentan auch nichts bringen, oder?), aber in diversen Zeitabständen mache ich ein manuelles Datenbackup mit Medien - und diesen Ordner habe ich eingeschlossen. (manuell ist aber nicht sicher - kein Poka Yoke!!)

Wenn nun täglich von Threema ein automatisches komplettes Datenbackup mit o.g. definierten Bedingungen einstellbar wäre (Sohn-Vater-Großvater wäre IMHO ausreichend), wäre eine Datensicherheit aller Chats durchaus gegeben.
Bei entsprechener Einrichtung könnte ja der Umweg über SyncMe Wireless sogar entfallen, und das Backup automatisch auf der Fritzbox gesichert werden. (alte Backups >3 werden automatisch gelöscht).

EDIT2:
Ich bin GEGEN eine Speicherung der kompletten Chats auf einem externen Server - auch gegen die Speicherung eines Vollbackups (Chats+Medien) auf dem Threema-Server (was ich persönlich auch für illusorisch halte...)
Zitieren
Moin,

ich habe mal 2 Wünsche zu Profilbildern hinzugefügt (Punkte 46 und 47 im #1)

Das Thema Profilbilder wurde ja schon öfter diskutiert. Die generelle Verwendung halte ich für sehr wichtig, immerhin kann man optische Kennzeichnungen viel besser unterscheiden als Text (wie Kontaktname).
Es gibt ja auch in meiner Liste diverse Punkte dazu:
Punkt 20: War damals die Einführung der Profilbilder generell, was zum Glück umgesetzt worden ist.
Punkt 43: Bezieht sich auf die bessere Verteilung des eigenen Profilbilds.

Es gibt IMHO aber noch einige "Luxusprobleme" - und wie ich denke Nachholebedarf:

Neuer Vorschlag Punkt 46: 2 verschiedene Profilbilder
- Für Bekannte ist auf alle Fälle ein eigenes Foto am günstigsten
- In Gruppen mit mehreren Unbekannten ist ggf. ein "anonymeres" Profilbild von Vorteil.

Neuer Vorschlag Punkt 47: einzelne Profilbilder von Kontakten ersetzen
- Jeder kann sich ja das eigene Profilbild wählen nach eigenem Geschmack. Es gibt aber (zumindest bei mir) immer wieder einzelne Profilbilder von Kontakten, die mir persönlich nicht zusagen - z.B. weil sie sich kaum von den Bildern anderer Kontakte unterscheiden, oder in meinen Augen einfach nur "besch..." gewählt sind.
- Es wäre also schön, wenn ICH PERSÖNLICH in MEINER THREEMA-OBERFLÄCHE für EINZELNE KONTAKTE ein anderes Profilbild vergeben könnte, ohne dass ich die Funktion komplett deaktivieren muss.
- Falls der betreffende Kontakt sein Profilbild ändern sollte, hab ich kein Problem damit, dass meine Wahl wieder überschrieben wird. Entweder es gefällt mir besser - oder ich stelle es wieder um...

Verständlich?
Zitieren
EDIT und Link zum direkten Einreichen von Vorschlägen bei Threema am Ende des  #1 ergänzt.
Zitieren
Hallo zusammen,

Entweder ist dies eine neue, bzw. erweiterte Funktion, welche erst gerade mit einem neuen Update raus kam, oder sie ist mir bisher noch nicht aufgefallen:
Die Anzahl Max. Teilnehmer in Threema Gruppen wurde von 50 auf 100 angehoben.
Ich glaube, dass war auch mal ein Wunsch von Jemanden.

Viele Grüsse
Robin
Zitieren
Ja. Ist seit dem letzten Update gekommen Lächeln
Zitieren
Schaut mal in "erledigt Punkt 26"
Wurde schon vor einiger Zeit umgestellt.
Getapatalked mit S7
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weitere Sprachen für Threema Crixus 8 2.646 05.08.2018., 09:19
Letzter Beitrag: Crixus
Star Abstimmung: Wunschfunktionen Buddabread 117 70.076 19.02.2016., 19:43
Letzter Beitrag: rugk