Übersicht weitere Wunschfunktionen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Wunschfunktionen werden hier im Forum ja öfter mal geäußert. Und das ist auch gut so ;)

    Viel mehr würde mich aber interessieren, wie die Threema GmbH selbst die Zukunft ihres Messengers sieht. Also z.B. ob Threema Anstregungen unternehmen möchte um aus der Nische herauszukommen (was m.E. nur möglich ist, wenn einige Baustellen erledigt werden; z.B. größere Gruppen, kostenlose Testphase, Gruppenlinks, Videotelefonie, stabilerer Webclient für Android, überhaupt ein Webclient für Apple, etc.).

    Leider hält sich Threema ja sehr bedeckt. Man lässt nichts über einen Runway verlauten, skizziert keine Pläne und Visionen für die Zukunft, etc. Und wenn man einen Verbesserungsvorschlag einreicht oder das Fehlen wichtiger Features bemängelt, kommt nur die Standard-Antwort dass man keine Aussagen macht bzgl. eventuellen künftigen Funktionen.

    Deswegen können wir nur spekulieren. Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass Threema recht glücklich ist, nicht aus der Nische herauszuwachsen. Man stelle sich nur vor, man würde so ein rasantes Wachstum hinlegen wie andere Messenger - da würden die Kosten für die serverseitige Infrastruktur vermutlich durch die Decke gehen.
    Mein subjektiver Eindruck ist, dass Threema eher den Fokus auf die Work-Variante legt, wo erst kürzlich der Basistarif gestrichen wurde. Möglicherweise hofft man auf einen Schub durch das neue europäische Gesetz zum Datenschutz welches bald in Kraft tritt (und das mittlerweile auch auf der Webseite von Threema Work als Kaufargument aufgeführt ist).
    Bei der privaten Variante hat sich seit Mitte Dezember nicht mehr viel getan, abgesehen von einem Fix bzgl. der ruckelnden Emojis (der aber auch nicht viel gebracht hat, wie man an anderer Stelle hier im Forum nachlesen kann).

    Die Verbreitung einer App bzw. die Gesetzmäßigkeiten einer Verbreitung sind ja vergleichsweise leicht abzusehen. Solche Modelle gibt es in der Volkswirtschaftslehre seit langer Zeit. Der Netzwerkeffekt beruht darauf, dass der Wert einer Anwendung steigt wenn mehr Menschen diese Anwendung nutzen. Mehr Nutzer bedeuten mehr mögliche Kontakte und somit einen höheren Nutzen der App. Diese grundlegenden Netzwerkeffekte kennen wir aus der Geschichte zur Genüge; z.B. bei der Einführung des Telefons, bei der Verbreitung von Betriebssystemen (mehr Nutzer eines Systems machen es aktraktiver für Anwendungsentwickler, dies wiederum führt zu einer höheren Atrraktivität des Betriebssystems, usw.) beim Kampf zwischen VHS und Video2000 - und unzähliger weiterer wirtschaftlicher Entwicklungen.

    Die volkswirtschaftliche Lehre sagt weiterhin, dass ab einem gewissen Verbreitungsgrad die sog. kritische Masse erreicht ist. Ab diesem Zeitpunkt steigt die Verbreitung einer App, Dienstleistung oder Technik ohne Anschub von selbst weiter an (der sog. Virtous Cycle) bis eine Sättigung erreicht ist.
    Das Dumme ist aber: Es gibt auch das Gegenteil. Wenn z.B. eine Messenger-App über einen längeren Zeitraum nicht die kritische Masse erreicht und somit nicht in den VIRTOUS Cycle übergehen kann, dann kommt der Effekt des sog. VICIOUS Cycle zum Tragen. Die Nutzerzahl sinkt, der Wert der App sinkt mit jedem verlorenen Nutzer, das wiederum schmälert den Wert der App für verbliebene Nutzer die dann ggf. auch aussteigen, usw. Der Vicious Cycle aus der Volkswirtschaftslehre hat es sogar zu einer eingedeutschten Übersetzung gebracht: Teufelskreis. Und genau in dieser Phase des Netzwerkeffektes dürfte sich Threema nun schon seit längerer Zeit befinden.

    Das alles ist kein Geheimnis und dass diese Wirschaftslehre tatsächlich so funktioniert haben wir alle an unzähligen Beispielen in der Vergangenheit gesehen. Das wissen auch die Leute bei Threema. Dort arbeiten ja nicht nur Programmierer, Grafiker oder Techniker, sondern auch Geschäftsführer und andere Leute die sich mit diesen Gesetzen auskennen und bzgl. VWL und BWL Bescheid wissen.
    Dennoch wird seitens Threema nichts unternommen um dem Vicious Cycle zu entkommen. Auch alle Zuwächse in der Vergangenheit beruhten nur auf externen Effekten wie z.B. der Übernahme von WhatsApp durch Facebook und die dadurch zustande gekommene Sensibilisierung der Öffentlichkeit (die bei der Mehrzahl der User längst wieder abgeklungen ist).
    Threema könnte selbst Effekte generieren um dem Abwärtstrend entgegenzuwirken, tut es aber nicht. Das ist der Grund meiner Vermutung, dass man sich vorrangig auf Firmenkunden fokussiert.

    Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren. Ein Anfang wäre vermutlich eine etwas transparentere Informationspolitik seitens Threema. Wo entwickelt sich die App hin, möchte man überhaupt einen größeren Nutzerkreis der App-Variante für Privatnutzer, nimmt man Wunschfeatures wie z.B. hier im Forum ernst?
    Ich habe jahrelang im Bekanntenkreis für Threema geworben und Viele überzeugen können. Aber die Abwanderung zu verhindern wird von Monat zu Monat schwieriger. In Zeiten, wo sogar in der Apotheke Flyer ausliegen dass man jetzt seine Rezeptbestellungen per WhatsApp (über das neue Business-Feature) an die Apotheke schicken kann. Wo (das leider recht unsichere) Telegram mit vielen Innovationen täglich mehr Nutzer an sich bindet.

    Ich finde, es braucht nicht nur uns engagierte Threema-User die z.B. hier im Forum leidenschaftlich diskutieren. Wir brauchen auch eine Threema GmbH die diese Wünsche ernst nimmt und kommuniziert ob und was in der Zukunft passieren wird.

    Einmal editiert, zuletzt von stefan81 (7. Februar 2018 um 15:19)

  • Uiuiui... Und ich dachte schon, ich schreibe immer relativ viel. [emoji6]

    Du hast natürlich Recht. Aber Threema wird sich dazu nie öffentlich äußern.
    Es ist schon gut, dass hier im Forum ab und zu Unterstützung bei Problemen gegeben wird.
    Mehr kann und wird man wahrscheinlich hier im Forum nicht erwarten können.

    Ideen gibt es viele (und jeder hat andere Prioritäten), auch außerhalb meines Wunschthemas. Was kommt und was nicht, wissen wir nicht.

    Auf alle Fälle wird aber auch die Privatversion weiter entwickelt, und das ist gut so.
    Bei vielen anderen Messengern stagniert es offensichtlich auch, sicher auch durch die Übermacht von Whatsapp. Die breite Masse will eben nichts anderes, lässt sich lieber weiter ausspionieren...

    Getapatalked mit S7


  • Bei vielen anderen Messengern stagniert es offensichtlich auch...

    Die Stagnation bei anderen Messengern sehe ich nicht. Im Gegenteil.

    WhatsApp hat in den letzten Monaten die Funktion eingeführt, dass bereits gesendete Nachrichten wieder zurückgeholt werden können. Finde ich jetzt nicht sooo spannend, wird aber von vielen Threema-Usern schmerzlich vermisst (siehe Kommentare im App-Store und teilweise auch hier im Forum). Viber hat kürzlich mit dieser Funktion nachgezogen, bei Telegram gibts das schon länger.

    Dann ging letzte Woche "WhatsApp Business" an den Start. Offiziell noch Beta (soweit ich weiß), aber schon gut verbreitet. Wie gesagt, es hat keine Woche gedauert und schon hatte die Apotheke bei mir um die Ecke einen Business-Account und sogar der Bäcker zwei Straßen weiter.

    Viber ist mittlerweile auch standardmäßig Ende-zu-Ende-verschlüsselt und bietet sogar gute Privatsphäre-Einstellungen (Online-Status unterdrücken, Lesebestätigungen ausschalten). Mit Videotelefonie, öffentlichen Kanälen, zurückholen von Nachrichten, Verifizierung des Gegenübers (ähnlich der Drei-Punkte-Verifizierung bei Threema).

    Ebenfalls vor wenigen Wochen startete "Telegram X" und man hat dazu seine längerfristige Strategie vorgestellt: Zahlungen In-App über Telegram mittels einer Blockchain-Technologie und eine Art "Webseiten-Topologie" innerhalb der App - quasi ein eigenes Internet innerhalb des Messengers.
    Unabhängig davon, dass schon jetzt Gruppen mit tausenden Mitgliedern möglich sind, Kanäle kostenfrei erstellbar sind, Bot-Integration in den Channels weit verbreitet ist, etc.

    Ob das alles sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt und möchte ich garnicht bewerten. Ich will nur deutlich machen: Die Entwicklung der Messenger geht rasend schnell voran. Und wir haben bei Threema noch nicht mal optionale Einladungslinks in Gruppen oder einen Videochat - oder kleinere Details wie das Anpinnen von Chats oben in der Liste (nicht nur markieren), wie das ständig gefordert wird.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich hoffe dass wir nicht jeglichen Schnickschnack in Threema bekommen werden. Aber einige Verbesserungen und Features sind dringend nötig um konkurrenzfähig zu bleiben, werden hier auch schon seit Jahren gewünscht, aber man bekommt sie nicht zu Gesicht.

    Vielleicht spricht aus mir nur die Angst, in absehbarer Zeit (wie in der Anfangszeit) wieder alleine bei Threema zu sitzen. Und dann doch wieder WhatsApp installieren muss. Was hoffentlich nie passieren wird ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stefan81 (7. Februar 2018 um 17:15)


  • Viel mehr würde mich aber interessieren, wie die Threema GmbH selbst die Zukunft ihres Messengers sieht. Also z.B. ob Threema Anstregungen unternehmen möchte um aus der Nische herauszukommen (was m.E. nur möglich ist, wenn einige Baustellen erledigt werden; z.B. größere Gruppen, kostenlose Testphase, Gruppenlinks, Videotelefonie, stabilerer Webclient für Android, überhaupt ein Webclient für Apple, etc.).

    Leider hält sich Threema ja sehr bedeckt. Man lässt nichts über einen Runway verlauten, skizziert keine Pläne und Visionen für die Zukunft, etc. Und wenn man einen Verbesserungsvorschlag einreicht oder das Fehlen wichtiger Features bemängelt, kommt nur die Standard-Antwort dass man keine Aussagen macht bzgl. eventuellen künftigen Funktionen.


    Es wäre wirklich schön, wenn sich Threema etwas mehr zu den Zukunftsplänen äussern würde.
    Es würde ja die Möglichkeit bestehen, dass sich Threema einen "Threema-Beta" Gateway Account zulegen könnte. Gleich wie beim *Threema Channel einfach nur mit mehreren und genaueren Informationen, wie "stefan81" schon erwähnt hat. Oder natürlich auch hier im Forum in der Beta-Gruppe.

    Ich glaube schon, dass Threema populärer werden möchte. Aber auch das braucht leider seine Zeit.
    Tagtäglich sehen wir massenhafte Werbung die meistens Niemanden interessiert. Ich würde mich unheimlich freuen, wenn Threema z.B. Werbung machen würde und mir die Werbung z.B. auf YouTube anstatt nach 3 Sekunden wegklicken auch mal länger anschauen.

    Ich selbst verbreite ja auch immer wieder die Info dass ich Threema verwende und frage, ob meine Kontakte auch mal wechseln möchten. "Wieso wechseln? Es wird ja sowieso alles gespeichert." So oder so ähnlich sind die Antworten. Selbst wenn ich die App für meine Kontakte bezahlt hätte.
    Wenn man jetzt aber in den sozialen Medien immer wieder einmal Threema bemerkt und die tatsächlichen Gründe für so eine tolle App immer wieder vor Augen bekommt, macht es irgendeinmal "Klick" und WhatsApp, Facebook und co. sind von den Bildschirmen der Menschen verschwunden und Threema installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Julian (8. Februar 2018 um 00:37)


  • Perfect Forward Secrecy könnte man evtl. noch ergänzen. :)

    Stimmt, ist auf der EEE-Schicht nicht vorhanden. Aber meines Wissens nach auf der darüberliegenden TLS-Schicht. Immerhin.

    Schön wäre auch, wenn man gelegentlich die kryptographischen Schlüssel ändern könnte ohne dabei seine ID zu ändern. Wer kann schon wissen, ob in den letzten Jahren durch die ständigen Sicherheitslücken bei (mobilen) Betriebssystemen nicht der private Key irgendwann mal aus dem geschützten Bereich ausgelesen wurde. (Nebenbei bemerkt: WhatsApp macht das standardmäßig bei Neuinstallation der App oder natürlich beim Wechsel des Mobilgeräts.)

    Das allerdings wären nur Änderungen, die wir merken würden weil wir uns mit dem Thema aktiv befassen. Dem "Normalnutzer" ist das vermutlich egal.

    Zitat von stefan81


    Die Entwicklung der Messenger geht rasend schnell voran.

    Unanständigerweise zitiere ich mich kurz selbst, weil ich dazu gerade eine weitere Meldung gelesen habe. Telegram hat im neuesten Update wieder drei Neuerungen:

    - Automatischer Night-Mode basierend auf Uhrzeit oder Umgebungslicht.
    - Videos in Chats können bereits während des Downloads gestreamt und somit angesehen werden bevor sie vollständig geladen sind.
    - Neues Login-System ähnlich "Facebook Login" oder Disqus, mit dessen Hilfe man sich bei Fremdseiten authorisieren kann um z.B. Artikel zu kommentieren.

    Quelle: https://www.androidauthority.com/telegram-update-762139/

    Einmal editiert, zuletzt von stefan81 (8. Februar 2018 um 11:10)


  • Stimmt, ist auf der EEE-Schicht nicht vorhanden. Aber meines Wissens nach auf der darüberliegenden TLS-Schicht. Immerhin.

    Darunterliegend. App und Chat-Server sprechen übrigens nicht über TLS.


    Schön wäre auch, wenn man gelegentlich die kryptographischen Schlüssel ändern könnte ohne dabei seine ID zu ändern. Wer kann schon wissen, ob in den letzten Jahren durch die ständigen Sicherheitslücken bei (mobilen) Betriebssystemen nicht der private Key irgendwann mal aus dem geschützten Bereich ausgelesen wurde. (Nebenbei bemerkt: WhatsApp macht das standardmäßig bei Neuinstallation der App oder natürlich beim Wechsel des Mobilgeräts.)

    Bei WhatsApp wird der Key übrigens (AFAIK) serverseitig geändert. Genau wie bei Wire. Und das halte ich für den größten Fehler, den man machen kann. Jetzt muss ich nämlich doch wieder dem Server vertrauen. Man kann das auch sicherer machen, ja... aber das wird nicht ganz so komfortabel sein. Außerdem: Fraglicher Nutzen und Key Rollover Mechanismen sind häufig fehleranfällig.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

    Einmal editiert, zuletzt von f09fa681 (8. Februar 2018 um 12:10)


  • Darunterliegend. App und Chat-Server sprechen übrigens nicht über TLS.


    Für die Nachrichten nutzt Threema soweit ich weiß ein proprietäres/eigenes Protokoll, dabei werden die Keys in regelmäßigen Abständen geändert. Der Grund, warum man hier nicht klassisch TLS verwendet, liegt wohl darin begründet, dass man ein wenig Overhead hier ablegen wollte. Mit den Medien-Server wird aber schon über TLS gesprochen, oder?


    Bei WhatsApp wird der Key übrigens (AFAIK) serverseitig geändert. Genau wie bei Wire. Und das halte ich für den größten Fehler, den man machen kann. Jetzt muss ich nämlich doch wieder dem Server vertrauen. Man kann das auch sicherer machen, ja... aber das wird nicht ganz so komfortabel sein. Außerdem: Fraglicher Nutzen und Key Rollover Mechanismen sind häufig fehleranfällig.

    Noch dazu basiert Threema mit dem 3-Punkte-System, dass man durch Einscannen des QR-Codes die Keys manuell überprüft. Wenn sich da der Key ständig ändern würde, wäre das auch nicht ideal.


  • Es gibt auch das Gegenteil. Wenn z.B. eine Messenger-App über einen längeren Zeitraum nicht die kritische Masse erreicht und somit nicht in den VIRTOUS Cycle übergehen kann

    Tja, wenn. Dazu muss ja die Nutzerzahl erst einmal herab gehen (und den normalen Netzwerkeffekt, der durch Freundesempfehlungen und co sicher immer da ist, übertreffen), und dazu muss Threema aktiv Nutzer vergraulen. Gerade mit Einführung von Threema Web und sogar Telefoniefunktion in den letzten Jahr(en?), hat man aber an Features auch schon zugelegt.

    Der Vicious Cycle aus der Volkswirtschaftslehre hat es sogar zu einer eingedeutschten Übersetzung gebracht: Teufelskreis. Und genau in dieser Phase des Netzwerkeffektes dürfte sich Threema nun schon seit längerer Zeit befinden.

    Das bezweifle ich, aber die letzten Zahlen sind von 2015. Wäre durchaus schön, wenn Threema da mal neue Zahlen heraus bringen würde.


    Ich habe jahrelang im Bekanntenkreis für Threema geworben und Viele überzeugen können. Aber die Abwanderung zu verhindern wird von Monat zu Monat schwieriger.

    Und von deiner Beobachtung auf alle Threema-Nutzer insgesamt zu schließen ist allerdings ganz klar ein Fehlschluss. Ob es so ist oder nicht, das kannst du ja schwer beurteilen. (Und ja, wie gesagt, Threema könnte dazu mal Zahlen veröffentlichen, um so etwas aufzuklären, richtig.)


    Dennoch wird seitens Threema nichts unternommen um dem Vicious Cycle zu entkommen. Auch alle Zuwächse in der Vergangenheit beruhten nur auf externen Effekten wie z.B. der Übernahme von WhatsApp durch Facebook und die dadurch zustande gekommene Sensibilisierung der Öffentlichkeit (die bei der Mehrzahl der User längst wieder abgeklungen ist).

    Ja klar, nehmen wir doch mal (fiktive) Zahlen von WhatsApp-Nutzern und Threema-Nutzern. Wenn WhatsApp 1% seiner Nutzer vergrault und die zu Threema gehen, sind das garantiert noch viel mehr, als wenn Threema ein (fiktives) Killerfeature einführt und darauf hin 50% der Threema-Nutzer Threema sofort an mehrere Kontakte weiterempfehlen und davon in 2/3 der Fälle mindestens ein neuer Threema-Nutzer hinzu kommt.

    Fiktiv ist das Feature v.a. deshalb, da man bei einem Messenger nunmal das Rad kaum neu erfinden kann und es kein so großen Killerfeature geben wird, was noch keine andere App hat. Was soll Threema denn auch so einführen? Es ist deshalb doch schon gut, dass Threema solche Features wie Telefonie und co einführt, um in solchen Features hinter der nicht der Konkurrenz zu weit zurück zu fallen.
    Es ist (und war doch für Threema schon immer) einfach ein Kampf von David gegen Goliath. Deswegen könnte Threema realistisch gesehen wohl auch nur eine sehr viel größere Nutzerbasis bekommen, wenn der Goliath (WhatsApp) einen schwerwiegenden Fehler begeht. (und ich bezweifle, dass selbst Werbung einführen dazu nicht ausreichen würde) Selbst wenn Threema von heute auf morgen alle Features der Liste hier implementieren würde, würde es doch nicht ausreichen um irgendwie in die Nähe der Nutzer von WhatsApp zu kommen. (Man sieht das ja auch bei Konkurrenten, die da auch viele Features bieten, aber da nicht heran kommen.)
    Ich denke Threema wird immer ein Nischenprodukt bleiben, aber die absolute Zahl zählt. Vergleiche mit WhatsApp bringen da nichts, denke ich, eher vielleicht noch mit anderen "alternativen Messengern".
    Ach und ich bin froh, dass Threema nicht unüberlegt komische Features (wie eine Bezahlfunktion) einführt, die Privatsphäre und Sicherheit gefährden oder gefährden könnten.

  • Zitat von "rugk" pid='36506' dateline='1518112612'


    Tja, wenn. Dazu muss ja die Nutzerzahl erst einmal herab gehen (und den normalen Netzwerkeffekt, der durch Freundesempfehlungen und co sicher immer da ist, übertreffen), und dazu muss Threema aktiv Nutzer vergraulen. Gerade mit Einführung von Threema Web und sogar Telefoniefunktion in den letzten Jahr(en?), hat man aber an Features auch schon zugelegt


    Einen Rückgang habe ich zum Glück auch noch nicht festgestellt. Zwei Kontakte sind in den letzten Jahren (!) grau geworden, mit denen ich aber ohnehin kaum zu tun hatte.
    Ich stelle eher eine Stagnation fest... nur ganz selten kommt noch wer dazu; die Zahl der Kontakte bleibt in etwa konstant bzw. steigt seit ein paar Monaten nur noch sehr langsam.

    Zitat


    Fiktiv ist das Feature v.a. deshalb, da man bei einem Messenger nunmal das Rad kaum neu erfinden kann und es kein so großen Killerfeature geben wird, was noch keine andere App hat. Was soll Threema denn auch so einführen?


    Tja, das ist die Frage. Aber ein bisschen gehört zu einem Killerfeature aber auch seine Nicht-Vorhersehbarkeit. Wer weiß, ob es nicht noch was total „Abgefahrenes“ gibt, worauf nur noch keiner gekommen ist? :) Ich wüsste jetzt spontan auch nichts, aber könnte doch möglich sein?

    Allerdings stelle ich eher fest, dass nicht mal die paar bestehenden Alleinstellungsmerkmale von Threema vernünftig gepflegt und weiterentwickelt werden.
    Da fällt mir z.B. die Umfragefunktion ein, die seit ihrer Einführung vor vielen Jahren unverändert existiert und — zumindest unter iOS — ein etwas hemdsärmeliges UI hat (zu kleine Buttons, für Gelegenheitsnutzer gewöhnungsbedürftiges Interface, nachträglich keine Änderungen mehr möglich, wie z.B. eine weitere Option hinzufügen...). Es funktioniert, ja, aber mehr halt auch nicht. Unter WP sind Umfragen nicht einmal möglich. Kurzum: Könnte man viel mehr draus machen, aus der Funktion!

    Genauso die IDs: es ist eigentlich eine wirklich großartige Sache, dass man nicht an die Telefonnummer gebunden ist. Aber auch hier bei der Usability keinerlei Weiterentwicklung seit Jahren... es ist nach wie vor ein Graus mit den Backups, die entweder nicht gemacht werden, verloren gehen, oder deren Passwort vergessen wird (jaja, der User ist schuld, hätte er halt die FAQ gelesen)—und eine ate ID sich zu allem Überdruss auch nicht in irgendeiner Weise leicht durch eine neue ID ersetzen bzw. zusammenführen lassen, was zum teilweise massenhaften Auftreten doppelter IDs führt (hatte auch schon vielfache (!) IDs in meiner Liste gehabt!). Hier habe ich überhaupt keine Aktivitäten festgestellt, die Situation irgendwie zu verbessern oder gar zu einem Killerfeature auszubauen. Hint: da keine Telefonnummer nötig ist, hätte man a) echtes Multi-Device realisieren können, und zwar b) auch auf Geräten, die keine Telefonnummer haben (Tablets, PCs). Um PCs kümmert sich ja immerhin OpenMittsu (tolles Projekt übrigens!), aber das ist ja kein Threema-eigenes Produkt, sondern geht auf privaten Enthusiasmus zurück.

    Und viele der anderen Features, die auch hier im Forum immer wieder gefordert werden, sind entweder reine „me-too“-Features, die man braucht, um konkurrenzfähig zu sein, aber niemanden zum Umstieg motivieren (z.B. Webclient), oder betreffen irgendwelche Bugfixes.

    Kurzum: ich habe irgendwie das Gefühl, dass Threema gar nicht wirklich expandieren will, zumindest nicht im Privatbereich...

    Zitat


    Es ist deshalb doch schon gut, dass Threema solche Features wie Telefonie und co einführt, um in solchen Features hinter der nicht der Konkurrenz zu weit zurück zu fallen.


    Klar! Und das funktioniert auch super! [emoji106] Das ist wirklich positiv hervorzuheben: die Entwicklung scheint zwar oft seeehr zäh voranzugehen, aber wenn man was neues kommt, dann funktioniert es richtig. Großes Lob an der Stelle!
    Aber Telefonie ist letztlich leider auch nur ein „me-too“-Feature, das inzwischen fast alle haben - einige sogar mir Konferenz- und Videofunktion! (Aber natürlich nicht unbedingt verschlüsselt, das muss man immer wieder betonen.)

    Zitat


    Ich denke Threema wird immer ein Nischenprodukt bleiben


    Denke ich auch. Ist vielleicht auch ganz gut, dass Threema nicht so im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht... ich habe mit meinen 60 Threema-Kontakten 95% meiner Kontakte abgedeckt, und das reicht mir eigentlich auch.

    Zitat


    Ach und ich bin froh, dass Threema nicht unüberlegt komische Features (wie eine Bezahlfunktion) einführt, die Privatsphäre und Sicherheit gefährden oder gefährden könnten.


    Dem kann ich nur beipflichten! :)

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (8. Februar 2018 um 21:32)

  • Und von deiner Beobachtung auf alle Threema-Nutzer insgesamt zu schließen ist allerdings ganz klar ein Fehlschluss. Ob es so ist oder nicht, das kannst du ja schwer beurteilen. (Und ja, wie gesagt, Threema könnte dazu mal Zahlen veröffentlichen, um so etwas aufzuklären, richtig.)

    Das ist nicht meine eigene subjektive Beobachtung. Das wäre ja unsinnig, wie du richtig sagst. Als einzige zwar ungenaue aber objektive Quelle die uns als User zur Verfügung steht kann man z.B. die aktiven Installationen des Google PlayStore heranziehen. Und dort ist Threema schon vor längerer Zeit aus der Kategorie "5 bis 10 Millionen" gefallen und stattdessen in "1 bis 5 Millionen" gerutscht.
    Das nehme ich als Quelle, nicht meine eigene Beobachtung. Ob der Threema-Shop über den APK-Verkauf den Nutzerrückgang bei Apps die aus dem PlayStore bezogen wurden aufwiegt, bezweifle ich allerdings.


    Fiktiv ist das Feature v.a. deshalb, da man bei einem Messenger nunmal das Rad kaum neu erfinden kann und es kein so großen Killerfeature geben wird, was noch keine andere App hat. Was soll Threema denn auch so einführen?

    Ich fordere kein Killerfeature. Alles was ich mir wünsche ist, dass "Standard-Features" ergänzt werden. Einfach um nicht weiter hinter anderen Messengern zurückzufallen. Dazu gehören (zugegebenermaßen, nach meinen subjektiven Beobachtungen meiner selbst, meines Umfelds und der Bewertungen im PlayStore): Videochat, Einladungslinks für Gruppen, Webclient auch für Apple und vollständige Implementierung der App-Features in den Webclient (momentan funktionieren keine geheimen Chats, keine Abstimmungen, die Recent-Emoticons werden nicht gesynct, etc).

    Also: Es geht nicht um Killerfeatures sondern darum, einen zumindest gleichwertigen Funktionsumfang zu haben wie andere Apps. Sonst herrscht bei wechselwilligen Usern das Gefühl vor, dass ein Wechsel zu Threema zwangsweise eine Verringerung der Usability bedeutet.


    Ach und ich bin froh, dass Threema nicht unüberlegt komische Features (wie eine Bezahlfunktion) einführt, die Privatsphäre und Sicherheit gefährden oder gefährden könnten.

    Sehe ich ganz genau so. Ich habe diese Dinge aber erwähnt um deutlich zu machen, dass in der Welt der Messenger-Apps nun wirklich nicht von einer Stagnation gesprochen werden kann.

    Ich will Threema nicht mies machen. Im Gegenteil, ich finde Threema großartig und wir jammern auf vergleichsweise hohem Niveau. Andererseits ist es eben so, dass ich jahrelang meinen Freundeskreis von der Nutzung von Threema überzeugt habe und nun für alle so etwas wie der "Threema-Beauftragte" bin. Das heißt, ich muss immer Anworten auf Fragen geben warum es dieses und jenes nicht gibt, warum es dieses in anderen Messengern gibt und jenes nicht bei Threema, etc.

    Und der absolute Knackpunkt ist (zumindest wenn ich den - ja, zugegeben: subjektiven Rückmeldungen aus meinem persönlichen Umfeld glauben schenken darf) das Fehlen von öffentlichen Gruppen bzw. Einladungslinks. Ich stelle immer mehr fest, dass viele Leute einen Messenger nicht mehr nur zur Kommunikation mit Freunden und Familie nutzen sondern sich gerne auch zu bestimmten Themen in Gruppen in ebendiesen Messengern verbinden wollen - und dazu auch gerne Dienste wie z.B. groupler.me (für WhatsApp) oder tchannels.me (für Telegram) verwenden.
    Bei Threema hingegen gibt es diese Möglichkeit bislang nicht und das wird von vielen Menschen als großer Nachteil gesehen. Ganz abgesehen davon, dass solch eine Funktion vermutlich auch stark zur Verbreitung beitragen würde (jeder der einen Einladungslink anklickt, der für einen nicht installierten Messenger gedacht ist, landet in der Grundeinstellung bei Android automatisch im PlayStore, auf der Seite der App).

    Also: Meine Anmerkungen sind absolut nicht dazu da um Threema zu bashen. Im Gegenteil, ich setze mich leidenschaftlich dafür ein, weil ich sie für die beste aller Alternativen halte. Und genau deswegen würde ich mich freuen, wenn die App den Anschluss nicht verliert.

    Einmal editiert, zuletzt von stefan81 (13. Februar 2018 um 14:14)

  • Ich würde gerne mal einen Wunsch hinzufügen:

    - Versenden und Weiterleiten von Nachrichten/Bildern/Dateien an mehrere Empfänger

    Und zwar ohne die Krücke vorher eine Verteilerliste machen zu müssen.

    Für's spontane Versenden an bestimmte Kontakte wäre es einfach sehr praktisch, wenn man beim Weiterleiten den esten Kontakt einfach was länger drücken könnte, und dann weitere Empfänger hinzuklicken könnte. So wie es auch schon in der Chat/Kontakteliste möglich ist.
    Warum auch immer dies grade beim Senden (z.B. aus der Fotogalerie) oder Weterleiten innerhalb Threema vergessen wurde....ist mir ein Rätsel

  • Nur noch als Hinweis: Öffentliche Gruppen gegen dem Privatsphäreprinzip von Threema konträr, denn nur ein Geräteadmin kann Mitglieder hinzufügen. So müsste ein Klick von irgendjemanden auf einen Link, also zumindest irgendwie eine Nachricht an den Gruppenadmin senden, sodass dieser den Nutzer dann (automatisiert) hinzufügt.
    Um das zu lösen, müsste Threema wohl kurz gesagte einfach unverschlüsselte Gruppen einführen (wenn jeder beitreten kann, wäre es ja auch nicht unbedingt nötig/sinnvoll, die zu verschlüsseln) und genau das fände ich prinzipiell eben nicht gut, denn das wäre der erwähnte Sicherheitseinbuße.


  • Nur noch als Hinweis: Öffentliche Gruppen gegen dem Privatsphäreprinzip von Threema konträr, [...] denn das wäre der erwähnte Sicherheitseinbuße.

    Es kommt auf die Umsetzung an. Ein Gruppenlink muss generell natürlich innerhalb Threemas angeklickt werden (ist bei allen Mitbewerber-Messengern ja genau so). Und dieser Link bewirkt eine Threema-Nachricht an den Gruppenadministrator mit der Beitrittsanfrage und der Gruppen-ID.
    Das wäre in Abwandlung der schon bestehenden URL-Aktionen quasi: threema://compose?admin=AB1CD2&joingroupid=XYZ
    Und wenn der Handler threema:// dem System nicht bekannt ist (=Threema ist nicht installiert) landet man wie bei anderen Apps automatisch im jeweiligen Store des Systems. Und diese URL-Aktion (="Einladungslink" wie von anderen Messengern bekannt) kann man auf beliebigen Plattformen teilen und erzielt damit auch einen Werbeeffekt.

    Ich kann hier keinerlei Beeinträchtigung des Privatsphäreprinzips oder sogar Sicherheitseinbußen erkennen. Im Gegenteil: Threema eignet sich hierfür hervorragend, weil man den anderen Gruppenmitgliedern nicht automatisch seine Rufnummer mitteilt.

    Das Ganze kann man dann natürlich noch nach Belieben verfeinern: Wird die Beitrittsanfrage vom Smartphone des Gruppeninhabers automatisch bewilligt (wie bei WhatsApp) oder muss der Gruppen-Admin optional die Anfrage manuell bestätigen? Muss man als Beitrittswilliger ein vom Admin optional erstelltes "Antragsformular" (Multiple Choice mit Buttons z.B.) ausfüllen auf Grund dessen dann die Beitrittsanfrage entschieden wird? Wird vor dem Beitritt zur Gruppe eine optionale Willkommensnachricht des Admins angezeigt (wie bei Telegram)?
    Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Natürlich muss niemand meiner Meinung sein oder diesen Wunsch unterstützen. Unterschiedliche Meinungen sind immer zu respektieren. Mir sind aber zwei Dinge wichtig:
    1) Es ist technisch möglich - ohne Verzicht auf Privatsphäre und Datenschutz (auch hier bereits diskutiert: https://threema-forum.de/thread-3345.html)
    2) Aus meiner Sicht ist das Fehlen dieser Funktion ein riesiges Problem, weil so etwas mittlerweile quasi Standard ist. Das Fehlen empfinde ich als das größte Hindernis für einen Nutzerzuwachs.

    Wie gesagt, jedem seine Meinung. Und selbst wenn es so eine Funktion gäbe muss sie niemand nutzen wenn er nicht will. Ich gehe aber jede Wette ein, dass solch ein Feature einen gewaltigen Nutzerzuwachs bringen würde - auch und gerade bei jüngeren Usern, für die solche Gruppen oftmals die liebste Freizeitbeschäftigung zu sein scheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von stefan81 (17. Februar 2018 um 11:29)

  • Ich kann hier keinerlei Beeinträchtigung des Privatsphäreprinzips oder sogar Sicherheitseinbußen erkennen. Im Gegenteil: Threema eignet sich hierfür hervorragend, weil man den anderen Gruppenmitgliedern nicht automatisch seine Rufnummer mitteilt.

    Da kann ich Dir nur beipflichten und auch die anderen Gedankengänge sind nicht schlecht.
    Ich bin auch der Meinung das Einladungen generell manuell angenommen werden müssten, auch wenn die Privatsphäre davon nicht beeinträchtigt wird, aber die Entscheidungsfreiheit sollte jedem persönlich überlassen werden. Und das von beiden Seiten.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Ich fände es auch gut, wenn man Gruppeneinladungen via Link persönlich einstellen könnte. Wenn man Threema nicht installiert hat, kommt man, wie bereits erwähnt, zu den Stores.
    Ich finde persönlich, dass wenn man Nachrichten löschen möchte, das zwingend vorher beim Chatpartner bestätigt werden muss! Ansonsten sehe ich da ein ziemliches Durcheinander im Chatverlauf.

    "Ihr Chatpartner möchte diese Nachricht löschen. Sind Sie einverstanden?"
    Ja Nein

    Hilfreich bei Passwörter

    Ohne Bestätigung des Chatpartners bei wichtigen Diskussionen kann dies schnell zu irreführenden Diskussionen führen.
    "Nein! Ich habe dies und dies gar nie behauptet" Oder Ähnliches. Also wenn, dann bitte bitte nur mit vorheriger Bestätigung der Chatpartner!

    Viele Grüsse
    Robin

    Einmal editiert, zuletzt von Julian (17. Februar 2018 um 18:53)

  • Naja, jeder Gruppenteilnehmer der einer Gruppe beitritt in der ich ebenfalls Mitglied bin wird automatisch der Kontaktliste hinzugefügt. Dies macht im besten Fall meine Kontaktliste unübersichtlich oder sogar unbrauchbar [...]

    Stimmt! Auf dieses Problem habe ich an anderer Stelle auch schon hingewiesen. Da wäre es von Vorteil, wenn in der Kontaktliste z.B. ein abgesetzter Bereich wäre mit der Überschrift "Unzugeordnete Kontakte" oder so ähnlich.

    Dieses Problem kommt aber nicht erst mit Einladungslinks zum Tragen, das gibt es jetzt auch schon (und ich verstehe nicht, warum Threema dieses Problem nicht längst angegangen ist): Bin vor einiger Zeit von Freunden zu zwei Gruppen hinzugefügt worden mit vielen mir unbekannten Personen. Und sofort war meine gepflegte Kontaktliste mit IDs "zugemüllt". Ich musste also jeden einzelnen dieser Kontakte manuell umbenennen und ein Sonderzeichen ("|") voranstellen, damit diese IDs gesammelt am Ende der Liste ordentlich erscheinen. Sehr umständlich.

    Zitat von robin

    Ich finde persönlich, dass wenn man Nachrichten löschen möchte, das zwingend vorher beim Chatpartner bestätigt werden muss! Ansonsten sehe ich da ein ziemliches Durcheinander im Chatverlauf.

    Das sehe ich etwas anders. Wenn ich versehentlich eine Nachricht an den falschen Kontakt geschickt habe würde ich den Fehler gerne bereinigen bevor der falsche Empfänger Kenntnis dieser (möglicherweise vertraulichen) Informationen erlangt hat.

    Ich muss hier nochmal ein Beispiel von anderen Messengern geben: WhatsApp und Viber erlauben das Löschen von Nachrichten die ich gesendet habe. Beim Empfänger erscheint dann an der Stelle der Text "Diese Nachricht wurde vom Absender gelöscht". Somit ist für den Empfänger transparent was passiert ist - und er wundert sich auch nicht warum das Telefon gepiept hat obwohl keine Nachricht (mehr) da ist. Diese Lösung finde ich persönlich am Besten.

    Möglicherweise kann man das Zurückziehen einer Nachricht ja zeitlich befristen (z.B. nur bis zu drei Minuten nach dem Absenden). Dadurch kann man rückwirkend einen Chatverlauf nicht verfälschen, hat gleichzeitig aber die Möglichkeit eine versehentlich falsch geschickte Nachricht zu eliminieren.

    Ist mir leider auch schon passiert, dass ich in der Eile etwas in die falsche Gruppe gesendet habe, was ich dann gerne rückgängig gemacht hätte. Natürlich kann man sagen: "Erst nachdenken, dann absenden". Stimmt. Aber Fehler passieren.


  • Möglicherweise kann man das Zurückziehen einer Nachricht ja zeitlich befristen (z.B. nur bis zu drei Minuten nach dem Absenden). Dadurch kann man rückwirkend einen Chatverlauf nicht verfälschen, hat gleichzeitig aber die Möglichkeit eine versehentlich falsch geschickte Nachricht zu eliminieren.


    Ja. Eine zeitliche Begrenzung fände ich in dem Fall auch gut. Bei wichtigen Texten kann man ja immer noch eine Anfrage für die Zustimmung des Löschens stellen.

    Letzten Endes ist Threema die welche entscheiden.
    Aber danke für deinen Verbesserungsvorschlag, stefan81

    Einmal editiert, zuletzt von Julian (18. Februar 2018 um 11:25)

  • Zitat von "stefan81" pid='36628' dateline='1518939058'


    [Mit unbekannten IDs zugemüllte Kontaktliste]
    Stimmt! Auf dieses Problem habe ich an anderer Stelle auch schon hingewiesen. Da wäre es von Vorteil, wenn in der Kontaktliste z.B. ein abgesetzter Bereich wäre mit der Überschrift "Unzugeordnete Kontakte" oder so ähnlich.


    100% Zustimmung! Eine Lösung dieses Problems ist überfällig; warte schon ewig drauf [1]. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies programmiertechnisch besonders aufwändig wäre, die ganzen unbekannten Kontakte einfach unten in der Kontaktliste gesammelt anzuzeigen (zumindest so lange, bis ein Nickname übertragen wurde, der für eine sinnvolle Einsortierung verwendet werden kann). Es ist einfach nur unsinnig, unbekannte Kontakte gemäß ihrer 8-stelligen ID in die alphabetisch sortierte Kontaktliste einzustreuen, das macht die Liste völlig unübersichtlich.


    Andy

    [1] wurde schon öfters diskutiert, z. B. hier:
    https://threema-forum.de/showthread.php?tid=1497

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (18. Februar 2018 um 09:24)

  • Zitat von "schuschu" pid='36631' dateline='1518969766'

    Ich finde selbst das Abspeichern in der Kontaktliste übertrieben. Bei vielen Leuten reicht es aus zu wissen dass man einmal in einer Gruppe zusammen war, mehr braucht es gar nicht.


    Stimmt eigentlich. Es würde tatsächlich reichen, die unbekannten Kontakte nur bei Bedarf manuell aus der Gruppenteilnehmerliste in die Kontaktliste zu übernehmen.


    Andy