Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersicht weitere Wunschfunktionen
#16
Mir sind noch einige Punkte eingefallen, die das Bedienen von Threema meines Erachtens einfacher und übersichtlicher machen würden:

1.) Möglichkeit zum Versand von Videos und GIF's auch in Verteilerlisten.

2.) Wenn man viele Einzelchats, Verteilerlisten und Gruppen hat, wird's in der Chatübersicht ziemlich schnell unübersichtlich. Da wäre eine Unterteilung nach "Einzelchats", "Gruppenchats" und "Verteilerlisten" sehr effektiv.
   
Hier hier wäre z.B. noch Platz um Einzelchats, Gruppenchats, Verteilerlisten und die Kontakte unter zu bringen.

Schöne Grüße
Mogli

Edit am 30.05.2016, 08:20: Punkt 2 erledigt, da bereits vorhanden! Lächeln
Zitieren
#17
(27.05.2016., 19:22)Mogli schrieb: 2.) Wenn man viele Einzelchats, Verteilerlisten und Gruppen hat, wird's in Chatübersicht ziemlich schnell unübersichtlich. Da wäre eine Unterteilung nach "Einzelchats", "Gruppenchats" und "Verteilerlisten" sehr effektiv.

+1  Freuen
Zitieren
#18
Ich bin ja ein Fan optionaler Dinge.

Ich denke, dass vier Reiter im Startbildschirm die meisten Neueinsteiger überfordern würden. Dass man das bei zunehmender Anzahl an Einzel- und Gruppenchats "zuschalten" kann, würde auch ich begrüßen.
Zitieren
#19
Ich finde das nicht nötig, da es ja indirekt schon vorhanden ist.
Tippt man unten auf den Stift in der Chat ansicht, erhält man eben jene Unterteilung in kürzlich verwendet, Einzelchats, Gruppen und Verteiler.
Ich denke das reicht...
Zitieren
#20
(28.05.2016., 10:17)TheDeckie schrieb: Tippt man unten auf den Stift

Ha, da hatte ich noch nie drauf getippt Lächeln Für mich ausreichend.
Zitieren
#21
Ich hatte den Stift bislang gar nicht benutzt. Danke für den Hinweis!
Zitieren
#22
Zitat:Tippt man unten auf den Stift in der Chat ansicht, erhält man eben jene Unterteilung

Wäre es dann nicht erst recht sinnvoll das zu Standardansicht zu machen, wenn es eh schon drin ist?
Zitieren
#23
(27.05.2016., 22:58)patrick schrieb: Ich denke, dass vier Reiter im Startbildschirm die meisten Neueinsteiger überfordern würden.
Da geb ich dir recht. Für Neueinsteiger könnte das in der Tat für Verwirrung sorgen und eher abschrecken.  Oh


(28.05.2016., 10:17)TheDeckie schrieb: Tippt man unten auf den Stift in der Chat ansicht, erhält man eben jene Unterteilung in kürzlich verwendet, Einzelchats, Gruppen und Verteiler.
Diesen Button hatte in der Vergangenheit noch gar nicht näher angeschaut. Bei näherem Betrachten ist es eigentlich genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Damit wäre dieser Wunsch schon mal hinfällig! Freuen

Vielen Dank für den Hinweis. Lächeln  

Schöne Grüße
Mogli
Zitieren
#24
@"LazyT" da stimme ich Patrick zu, das würde dann sehr überladen wirken. Ich schätze an Threema vorallem das es recht clean wirkt.
Vier Reiter auf der ersten Seite erschlagen einen ja förmlich - drei sollte das maximum sein. Und ein möglicher dritter Reiter kann bestimmt besser genutzt werden.
Zitieren
#25
(25.05.2016., 09:00)Miaz schrieb: 2. genauer Nachrichten-Log auch im Gruppenchat anzeigbar (inkl. zugestellt und gelesen je Kontakt)
Mein Favorit (neben nach Multidevice und Webclient ;-) ).

Begrüßen würde ich auch die Möglichkeit, den GruppenAdmin auf eine andere Person/ID übertragen zu können.
Zitieren
#26
(29.05.2016., 20:52)Uli G. schrieb: Mein Favorit (neben nach Multidevice und Webclient ;-) ).

Begrüßen würde ich auch die Möglichkeit, den GruppenAdmin auf eine andere Person/ID übertragen zu können.

Ja - genauer Status ist auch mit mein Favorit.
Absolut super finde ich die Lösung bei Chiffry. Und wem es nicht passt, der kann es auch deaktivieren - sieht aber dann logischerweise von den Anderen den Status auch nicht mehr.

Mit "Multidevice und Webclient" kann ich mich persönlich allerdings nicht anfreunden.
Das ist ja gerade der Grund, warum viele Messenger in unserer Testgruppe wieder verworfen worden sind.( z.B. iO, ICQ, der Gruppenchat und "normale" Chat in Telegram).
Dieses Feature bedingt IMHO, dass die Chats in der Cloud/dem Server gespeichert bleiben müssen.
Das ist für mich kein richtiges E2EE.

Die Möglichkeit, den GruppenAdmin zu übertragen fände ich Super.

EDIT: Und Danke @"TheDeckie" für den Tipp mit dem Stift. Das war mir so auch nocht nicht bekannt. Top!
Zitieren
#27
(30.05.2016., 07:02)Miaz schrieb: Mit "Multidevice und Webclient" kann ich mich persönlich allerdings nicht anfreunden.
[...]
Dieses Feature bedingt IMHO, dass die Chats in der Cloud/dem Server gespeichert bleiben müssen.
Das ist für mich kein richtiges E2EE.

Nein, es geht auch ohne Server, aber schön, dass noch jemanden etwas an Datenhaltung liegt. https://threema-forum.de/thread-1340.html
Zitieren
#28
Hi,
ich bin erst seit kurzem im Forum und habe natürlich nicht alles durchgelesen.

Also wenn gem. verlinktem Thema tatsächlich ein Multidevice möglich wäre, OHNE dass die Chats in einer Cloud liegen, wäre das natürlich eine Revolution!
Kann momentan leider nicht alles durchlesen - mache es später...
Zitieren
#29
(30.05.2016., 07:02)Miaz schrieb: Und wem es nicht passt, der kann es auch deaktivieren - sieht aber dann logischerweise von den Anderen den Status auch nicht mehr.

Nein, das ist unlogisch und finde ich nicht gut. Was ist die Logik dahinter? Kannst du mir das erklären? Ist bei Whatsapp auch so mit dem gelesen-Status und ich finde das gerade für einen Messenger der Wert auf Privatsphäre legt ein no-go. Es darf keine negativen Konsequenzen für dich geben nur weil du nicht willst, dass dein gelesen-Status gesendet wird.
Zitieren
#30
Einem jeden Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann...

Irgendwelche Regeln muss es eben geben.
ich bin persönlich der Meinung, dass ich meinen Status teile - da ich ja in Threema sowieso nur mit den Leuten schreiben, mit denen ich schreiben will.
Besondere Sensibelchen von der Aluhut-Fraktion wird es immer geben. Also muss IMHO auch ein Anreiz her, damit die Funktion aktiviert wird.
ist der Anreiz NICHT da, deaktiviert das JEDER  - und die Funktion ist sinnlos...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weitere Sprachen für Threema Crixus 8 2.631 05.08.2018., 09:19
Letzter Beitrag: Crixus
Star Abstimmung: Wunschfunktionen Buddabread 117 70.056 19.02.2016., 19:43
Letzter Beitrag: rugk