Backup mit Version 2.8

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    Könnte mal bitte jemand der anwesenden mit 2.8 ein Backup inkl. Mediendateien machen? Danke!

    Wenn ich ein Backup mache, ist dieses nur 567 KByte groß, obwohl ich "Mediendateien mitsichern" angeklickt habe und auch wirklich reichlich Bilder etc. vorhanden sind.

    Das letzte Backup, in dem wirklich Mediendateien enthalten sind, habe ich am 04.05.2016 gemacht (236 MByte). Und zwar mit der Version, die an dem Tag aktuell war.

    Ein Fehler der neuen Version? Wäre unpraktisch, ich will gerade das Telefon wechseln und Threema umziehen... :oh:


    LG
    A.

  • Hey Liegeratte,

    ich führe gerade ein Datenbackup inkl. Mediendateien mit Version 2.8 aus.

    Dauert derzeit ziemlich lange, scheint also wieder groß zu werden.

    Bevor ich das Backup gestartet habe, wies Threema mich das erste Mal darauf hin, dass die Leistungsoptimierung vom Akku für Threema deaktiviert werden soll. - Hast du das gemacht?

    Ich melde mich, sobald es fertig ist.

    LG m0

    Einmal editiert, zuletzt von m0Do. (18. Mai 2016 um 08:50)

  • Hallo,

    ich bin einen Schritt weiter. Aus irgendwelchen Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, fehlen sämtliche Medien. Dann ist es klar, dass das Backup so klein ist.

    Nun habe ich ein 3 Wochen altes Backup MIT Medien und ein aktuelles Backup OHNE Medien. Kann ich die beiden kombinieren? Sodass ich die aktuellen Konversationen und alle Bilder habe, die älter als drei Wochen sind?

    Danke
    A.

  • Hast du mal Medien löschen lassen? Gibt ja diese Funktion "älter als.... löschen". Ich habe aus den ZIP immer nur vereinzelte Dateien herausgeholt, aber nie etwas rein oder kombiniert. Kann es somit nicht sagen.

  • Bei mir hat das Backup geklappt, alle Mediendateien sind da.

    Allerdings ging der Ladebalken irgendwann nicht mehr weiter und es kam auch keine Bestätigung, dass das Backup vollendet ist. Trotzdem war das Backup fertig.

    Beim ersten Versuch dachte ich deshalb, dass das Backup fehlerhaft war bzw sich aufhängt hatte. Bei zwei weiteren Versuchen jedoch das selbe Bild.

    Der Ladebalken hing immer bei ca. 2/3 fest. Diesen Zustand habe ich jeweils für 1-2 Stunden so belassen, falls es wirklich nur so aussah als ob er stehen bliebe.

  • Hallo,

    es ist mir gelungen, zwei Backups zu kombinieren. Ein aktuelles ohne Mediendateien und ein drei Wochen altes mit Mediendateien.

    Dazu habe ich erstmal die Backups auf den Windows-PC kopiert. Dort dann entpackt, in jeweils einen Ordner. Dann habe ich alle Dateien des aktuellen Backups (ohne Mediendateien) in den Ordner des älteren Backups kopiert, welcher die Mediendateien enthielt. Dabei alle vorhandenen Dateien überschrieben.

    Diesen kombinierten Order habe ich dann mit dem Programm ALZip komprimiert. Mit ZIP-Komprimierung und beim Kennwort muss man die Methode "ZIP 2.0" auswählen.

    Dieses ZIP-Archiv kommt aufs Telefon in den Backups-Ordner von Threema. In Threema die ID löschen und das Backup wiederherstellen.

    Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (19. Mai 2016 um 09:54)

  • Moin,

    ich habe das gleiche Problem wie Andreas im ersten Beitrag hier geschrieben hat.
    Das ist überhaupt nur aufgetreten, weil ich eine neue Firmware flashen wollte und danach das Threema-Backup alles außer dem Inhalt der Gruppenchats wiederhergestellt hatte. Es war also alles da, auch die Gruppen, nur die Gruppenchats fehlten. Das hat mir nicht gepasst, also habe ich auf dem Smartphone mein volles Backup von der alten Firmware wieder eingespielt.

    Danach sind die Backups bei Threema plötzlich aber nur noch winzig, obwohl ich "Medien mit sichern" angeklickt hatte.

    Probiere jetzt mal den Lösungsweg von Andreas. Danke schonmal dafür!

  • Also bei mir klappt das kombinieren der Backups leider nicht. Da steht immer: failed to restore identity :tränen:


    EDIT: Spielt der Name der .zip Datei am Ende eine Rolle? Habe den Namen des älteren Backups MIT den Medien so belassen wie er war. Dann kommt wie gesagt der Fehler.