Unglaubliche Macht der Internet-Giganten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Dass es sich bei Amazon, Google, Facebook, Twitter, Apple und Airbnb nicht bloß um einfache Dienstleister handelt, dürfte mittlerweile klar sein.

    Sie sind zu den mächtigsten Konzernen der Welt aufgestiegen, die über das größte Kapital verfügen, damit aktiv in Wissenschaft und Gesellschaft eingreifen und begonnen haben Politik zu machen.

    Die ZDFinfo Doku "Unglaubliche Macht der Internet-Bosse" zeigt in erschreckender Weise, wie ITler versuchen den Staat aufzulösen - ohne jegliches Geschichtsverständnis.


    Siehe auch:
    Die Big Four schlucken alles:
    https://blog.wdr.de/digitalistan/die-big...ken-alles/

    NewYork-Times schreibt: Tech Giants Seem Invincible. That Worries Lawmakers.

    Der Staat zieht sich zurück und Google springt in die Bereiche (Forschung, Lehre, Stipendien, "Aufklärung"...). Firmengründer werden von Google ausgebildet und früh an sich gebunden.
    Der freie Spirit als Lockmittel - dahinter verbergen sich allerdings knallharte kommerzielle Interessen...
    Weltmacht Google

    Oder die erschreckende Mockumentary: Ich weiß wer du bist

    Apples Quartalsgewinn würde reichen, um Griechenlands Schulden auszugleichen. Auch die anderen großen Tech-Firmen können es mit der Wirtschaftskraft ganzer Staaten aufnehmen. Was macht sie so mächtig?

    Zensur:
    Wie Google das Werk eines Schriftstellers einfach zerstörte

    Was Google über dich speichert

    Überwachung:
    Diktatur 2.0 - wie die Digitalisierung unsere Freiheit bedroht.
    Wir sind das neue Produkt in der neuen Ökonomie und werden dazu komplettüberwacht. Dabei geben wenige Unternehmen vor was wir kaufen, denken und wie wir handeln. Wir werden bevormundet in einer "datengetriebenen Technokratie", "Geschichte, Kultur, Ethik, Moral fehlt in diesen Konzepten. Errungenschaften von Jahrhunderten gehen verloren: Gewaltenteilung, Pluralismus."


    Manipulation
    Der Psychologe Michal Kosinski hat eine Methode entwickelt, um Menschen anhand ihres Verhaltens auf Facebook minutiös zu analysieren. Und verhalf so Donald Trump mit zum Sieg.
    DasMagazin.ch

    Zitat


    Das Smartphone, stellt Kosinski fest, ist ein gewaltiger psychologischer Fragebogen, den wir konstant bewusst und unbewusst ausfüllen. Vor allem aber, und das ist wichtig zu verstehen, funktioniert es auch umgekehrt: Man kann nicht nur aus Daten psychologische Profile erstellen, man kann auch umgekehrt nach bestimmten Profilen suchen – etwa: alle besorgten Familienväter, alle wütenden Introvertierten. Oder auch: alle unentschlossenen Demokraten. Was Kosinski genau genommen erfunden hat, ist eine Menschensuchmaschine.


    Ergänzende Anmerkung: Natürlich ist mittlerweile klar, dass genanntes Unternehmen nicht maßgeblich für den Sieg Trumps verantwortlich ist, allerdings ist die Aktion an sich schon heftig und wird in Zukunft sicher deutlich ausgebaut werden!


    Abhängigkeit
    Fast alle Dax-Konzerne und sämtliche Unternehmen lagern ihre Dienste in AWS (Amazon Web Services aus), damit sind Unternehmensgeheimnisse und Kundendaten in der Cloud von Amazon. Amazon "dominiert eine ganze Reihe von Branchen. Das Netz und seine Nutzer sind längst abhängig von ihm".

    Da denkt man, man fährt umweltfreundlich und unabhängig mit der Bahn, bucht ein Ticket und bedient damit ausgerechnet Amazon - die Bahn will die komplette IT in die AWS verlagern.

    Europäische Institutionen setzen fast ausschließlich auf Microsoft. Das ist auch politisch höchst riskant.
    Selbst bereits geschaffene Unabhängigkeit wird rückgängig gemacht - so in München.

    Amerikas Herrschaft über das Internet und seine Regierung lässt die Telekom-Branche mit der Privatsphäre der Bürger machen, was sie will.

    Einmal editiert, zuletzt von Anton (29. Juni 2017 um 13:48)