Backup wird nicht gefunden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    habe heute mal mein Handy neu aufgesetzt und davor natürlich brav ein komplettes Backup von Threema erstellt und in Google Drive gespeichert.

    Nach der Neuinstallation habe ich das Backup herunter geladen (warum kann man eigentlich nur den internen Speicher als Verzeichnis auswählen?), aber Threema findet das Backup nicht. Habe die Datei sogar in den Ordner "Threema/Backups" verschoben. Aber wenn ich ein Backup einspielen will, zeigt Threema den Ordner als leer an.

    Hab ich etwas falsch gemacht oder ist das ein Bug?

    Danke im Voraus.


  • Nach der Neuinstallation habe ich das Backup herunter geladen (warum kann man eigentlich nur den internen Speicher als Verzeichnis auswählen?), aber Threema findet das Backup nicht. Habe die Datei sogar in den Ordner "Threema/Backups" verschoben. Aber wenn ich ein Backup einspielen will, zeigt Threema den Ordner als leer an.

    Bitte benenne die Backup-Datei so um, damit Sie auf .zip endet, dann sollte sie von Threema gefunden worden.

    Viele Grüsse
    Julia

  • Hast du das Backup über die in Threema integrierte Funktion erstellt oder z. B. über Titanium Backup?
    Bitte den Ablauf erläutern.


  • Das Backup habe ich über die integrierte Funktion (Daten-Backup) gemacht. Die Medien habe ich dabei nicht mitgesichert, da ich diese per Drag&Drop bereits auf den PC kopiert hatte.

    Beim "ID-Backup" erhältst du nach Abschluss des Backups die Backup-Daten zur Wiederherstellung der Threema-ID (lange alphanumerische Zeichenkette, welche in Blöcke zu je 4 Zeichen aufgeteilt ist) sowie deine 8-stellige Threema-ID.

  • Bildschirmaffe verstehe ich das richtig? Eine Backupdatei ist tatsächlich vorhanden, du kannst sie also so finden, aber Threema erkennt die Datei nicht?

    Julia hat ja schon das umbenennen mit der Endung .zip genannt. Hast du das Backup daraufhin nochmals verschoben?

    Versuche doch sonst nochmal das Backup in einen anderen Ordner des Handys zu verschieben.

    Wenn du es dort auch nicht finden kannst, starte dein Handy mal neu.
    Vielleicht hilft das.

    LG m0

  • Ich denke das diese feste namens struktur und die Endung das eh schon für viele schwere thema des backups noch unnötig komplizieren...
    Freie namen sollten wählbar sein und Threema sollte trptz fehlender Endung die zip erkennen - so wie am pc auch. Oder bereitet Android da probleme?


  • Es wurde doch auch schon mal von Threema angemerkt das die Datei nicht nur .zip heißen sondern der Dateiname korrekt sein muss. Irgend was mit UNIX Datum oder so.

    Dem ist nicht so. Die Endung ".zip" genügt. Auch das Verzeichnis ist egal, solange Threema darauf Lesezugriff hat. Die Datei
    kann sich also z.B. auch im Donwload-Ordner befinden.


    Wichtig ist, dass sich nach dem Punkt oder hinter dem .zip nicht noch ein Leerschlag befindet.

    Viele Grüsse
    Julia

  • Dem ist nicht so. Die Endung ".zip" genügt. Auch das Verzeichnis ist egal, solange Threema darauf Lesezugriff hat. Die Datei
    kann sich also z.B. auch im Donwload-Ordner befinden.


    Wichtig ist, dass sich nach dem Punkt oder hinter dem .zip nicht noch ein Leerschlag befindet.

    Dem möchte ich gerne widersprechen.
    Ein original threma Backup aus dem Backupverzeichnis ins Stammverzeichnis kopiert -> wird nicht gefunden.
    Umbenannt in test.zip und zurück ins Backupverzeichnis -> wird nicht gefunden.

  • Hier muss man unterscheiden ob man das Backup nach der Neuinstallation von Threema einspielt oder ob Threema bereits eingerichtet ist und man die Backups unter "Meine Backups" sucht.
    Nach einer Neuinstallation kann man die Backup-Dateien von jedem Verzeichnis auswählen und einspielen.
    Unter "Meine Backups" findet Threema jedoch nur Dateien im Verzeichnis "/Threema/Backups/". Zudem "muss" der Dateiname folgende Struktur haben: "threema-backup_*ID*_*13-stellige Zahl*_1.zip" -> Bsp.: "threema-backup_12345678_1234567890123_1.zip".

  • Ja, nach der Neuinstallation mag es sein das man wie im Dateibrowser sich das passende Verzeichnis suchen kann.
    Hatte dies auf keinem neuen System getestet.
    Ist die 13 stellige Zahl egal oder muss es das bestimmte (UNIX?) Datumsformat sein?

  • Ich dachte anfangs dass es sich um einen normalen Unix Timestamp handelt. Aber das Jahr 48356 haben wir glaube ich noch nicht....
    Da kann man aber sonst was eingeben, hauptsache das "Format" passt. Geht auch mit 1234... ;)

  • Also auch ein Neustart hat das Problem nicht behoben. Es ist nicht so schlimm, da ich auch ohne das Backup leben kann, aber seltsam ist es dennoch und sollte so wohl nicht passieren. Umbenannt habe ich die Datei ebenfalls mit der .zip-Endung.


  • Also auch ein Neustart hat das Problem nicht behoben. Es ist nicht so schlimm, da ich auch ohne das Backup leben kann, aber seltsam ist es dennoch und sollte so wohl nicht passieren. Umbenannt habe ich die Datei ebenfalls mit der .zip-Endung.

    Versuch's doch bitte nochmals nach dieser Anleitung:

    1) Benenne Dein Backup in "meinbackup.zip" um. Beachte, dass vor und nach dem "zip" kein Leerschlag steht!
    2) Kopiere die Datei ins Verzeichnis /sdcard auf Deinem Handy (NICHT auf die SD-Karte selbst: Der Name des Verzeichnisses ist unter Android irreführend: /sdcard ist der interne Speicher)
    3) Gehe in den Handy-Einstellungen zu "Apps (bzw. Anwendungsmanager) > Threema"
    4) Tippe auf "Daten löschen"
    5) Starte Threema
    6) Wähle "Backup wiederherstellen"
    7) Tippe auf "Daten-Backup"
    8) Öffne das Seitenmenü indem Du auf das Symbol mit den drei Streifen links oben tippst
    9) Wähle "Int. Speicher"
    10) Scrolle ganz nach unten
    11) Nun sollte die Datei "meinbackup.zip" unten in der Liste erscheinen
    12) Tippe drauf
    13) Gib nun das Passwort ein, das Du beim Erstellen des Backups gesetzt hast
    14) Die Wiederherstellung beginnt - sie kann einige Minuten dauern.

    Falls Du bei einem bestimmten Punkt anstehst, lass uns das bitte wissen. Wir kriegen das schon noch hin ;)