Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Threema Desktop Client - openMittsu
Ich habe den Client derzeit nicht installiert, aber ich kenne das Phänomen, dass es unter dem besagten Pfad gesonderte Rechte benötigt, wenn dort Dateien während der Laufzeit (nicht Installation) geschrieben werden sollen.
Teste es vielleicht einfach mal aus oder verlege die Installation außerhalb von C:\Program Files (egal ob x86 oder nicht).

Viele Grüße
Zitieren
Danke, scheint mit Adminrechten zu funktionieren. Nur blöd, dass man nun noch eine extra Bestätigung benötigt.
Kennst du vielleicht eine Möglichkeit wie man Programme standardmäßig mit Adminrechten starten kann ohne dies nochmal explizit zu bestätigen?
Ich möchte aber diesen Schutz nicht komplett ausschalten.
Zitieren
Du kannst in den Eigenschaften der Anwendung oder der Verknüpfung den Haken setzen, dass sie immer als Administrator ausgeführt werden soll. Es erscheint jedoch immer noch ein Bestätigungsfenster, welches mit Ja oder Nein beantwortet werden muss.

Eine richtige Lösung kenne ich nicht, empfehle dir sonst die Installation auf ein anderes Laufwerk, wie du es vorher hattest.
Zitieren
(28.12.2018., 14:16)Hightower schrieb: Kennst du vielleicht eine Möglichkeit wie man Programme standardmäßig mit Adminrechten starten kann ohne dies nochmal explizit zu bestätigen?

Hallo Lächeln

nutze die Aufgabenplanung, siehe z.B. Programm ohne UAC-Prompt mit Administratorrechten starten. Das sollte auch in Windows 10 funktionieren.

(28.12.2018., 14:16)Hightower schrieb: Ich möchte aber diesen Schutz nicht komplett ausschalten.

Sehr vernünftig.

HTH
Gruß Ingo
Zitieren
@"schlingo", funktioniert soweit, auch wenn die Einrichtung mehr Aufwand verlangt. Aber vielleicht geht es noch bequemer.
@ThE_-_BliZZarD, gibt es für openMittsu Kommandozeilenparameter? Ich würde mir gerne die Eingabe des Passworts für die Datenbank ersparen. Wäre sehr praktisch, wenn man das Passwort über ein Parameter hinterlegen könnte.
Zitieren
(30.12.2018., 14:19)Hightower schrieb: funktioniert soweit

Hallo Lächeln

prima, freut mich.

(30.12.2018., 14:19)Hightower schrieb: auch wenn die Einrichtung mehr Aufwand verlangt.

Stimmt. Aber doch nur einmal.

(30.12.2018., 14:19)Hightower schrieb: Aber vielleicht geht es noch bequemer.

Nun ja. Die Standardprozedur (ohne die Aufgabenplanung) erfordert einen einzigen Mausklick zum Bestätigen der UAC. Zur Automatisierung gibt es wohl Tools. Die kenne ich aber nur vom Hörensagen. Zudem: A Fool with a Tool is still a Fool.

Gruß Ingo
Zitieren
Windows ist für mich schon etwas entfernt, aber das sollte doch auch ohne Adminrechte funktionieren. Einfach nicht unter
Code:
C:/Program Files
deponieren? Lächeln
Zitieren
(31.12.2018., 10:09)lgrahl schrieb: das sollte doch auch ohne Adminrechte funktionieren. Einfach nicht unter
Code:
C:/Program Files
deponieren? Lächeln

Hallo Lächeln

das ist zwar theoretisch richtig, aber keinesfalls empfehlswert. Denn dabei wird der Schutz der UAC ausgehebelt. Anwendungen sollten immer in %programfiles% installiert werden. Möglicherweise ist das genau der Grund dafür dass...

(25.12.2018., 17:03)Hightower schrieb: war vorher auf einem anderen Laufwerk installiert wo es immer problemlos lief.  Nun habe ich es unter c:\Program Files (x86)\ installiert und es stürzt sofort ab.

(27.12.2018., 12:57)Hightower schrieb: sollte der Installer die benötigten Einstellungen doch  automatisch vornehmen.

Richtig. Wenn sich die Anwendung an die Windows-Richtlinien hält, sollten eigentlich keine erhöhten Rechte benötigt werden.

Gruß Ingo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Threema Desktop Version für Mac silmarillion 18 8.918 31.03.2018., 19:59
Letzter Beitrag: andyg
Information THREEMA WEB CLIENT PROTOTYPE mittels SaltyRTC Simon G. 87 99.224 20.01.2018., 13:23
Letzter Beitrag: threemat
  Emojis im Web Client fehlen in der (Android) App + Anleitung zur Selbsthilfe killathe 3 2.135 29.03.2017., 22:20
Letzter Beitrag: killathe
  Threema Desktop Client (Electron) EinsteinXXL 4 2.603 15.03.2017., 11:27
Letzter Beitrag: EinsteinXXL
Question Warum gibts keinen Desktop Clienten ? Wolfseye 8 5.534 30.09.2016., 21:14
Letzter Beitrag: hoover