[iOS] Neueste Nachricht erscheint nicht im Chat

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    seit Version 2.7.0 kommt es öfters vor (bisher sicher 5x innerhalb weniger Tage), dass die neueste, soeben eingegangene Nachricht nicht im entsprechenden Chat angezeigt wird. Zwar ist in der Nachrichtenübersicht ein kurzer Anriss der neuen Nachricht zu sehen (sie wurde also runtergeladen), sie wird im Chat jedoch nicht angezeigt.

    Einziger Workaround: Threema abschießen (Doppeltipp auf Homebutton) und neu aufrufen. Erst dann erscheint die neue Nachricht erwartungsgemäß ganz unten im Chat (refresh?).

    Habt ihr das auch?

    AndyG

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (15. April 2016 um 21:11)

  • Kann ich bestätigen. Ich hatte das auch mal. Zwei Mal bislang. Jedoch habe ich eine BETA installiert. Daher bin ich davon ausgegangen, dass dieser Bug behoben ist. In der neusten BETA konnte ich das bislang nicht reproduzieren.

  • Alles klar, danke für die Antwort!
    Bitte Update möglichst schnell nachschieben, da dies gerade für wenig technikversierte Nutzer eine unüberwindbare Hürde darstellt und es sehr viel Frust erzeugt, die neue Nachricht nicht lesen zu können (viele wissen gar nicht, wie man einen App neu startet).


    - AndyG

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (16. April 2016 um 19:12)

  • Ich musste heute schon wieder Threema 2x [Korrektur um 10:00 Uhr: 3x] abschießen, da die neuesten Nachrichten schon wieder nicht angezeigt wurden. Die Beschwerden aus dem Freundeskreis reißen ebenfalls nicht ab ("bei WA geht das aber; das muss ich nie abschießen, um neue Nachrichten zu erhalten!").

    Bitte bitte fixt den Bug schnell; solche Fehler, die tagelang (!) in der Grundfunktionalität (!!) bestehen, sind pures Gift aus Nutzersicht!!

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (21. April 2016 um 09:59)

  • Um das mal kurz vorweg zu nehmen: Der Bug scheint beim nächsten Release behoben. In der neusten BETA konnte ich diesen Bug nicht mehr reproduzieren. Wann die nächste Version jedoch veröffentlicht wird, weiß nur Threema selbst.

  • Danke für die Info!

    Ich würde es als angebracht empfinden, sofort ein Update rauszubringen, auch wenn das Update sonst nichts anderes beinhaltet (anscheinend ist der Bug inzwischen ja behoben). Der Fehler tritt nämlich sehr häufig auf - zumindest bei mir heute inzwischen schon 3x.
    Ich hoffe, dass das Update schnell veröffentlicht wird.


    - AndyG

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (21. April 2016 um 10:00)

  • Dieser Bug hatte wohl mehrere Ursachen. Man kann nicht sofort ein Update zur Verfügung stellen, wenn nachhaltige Meldungen nach wie vor bestehen. Sollte sich die Menge an Testern nicht mehr auf diese Ursache beziehen, bin ich mir sicher, dass Threema zeitnah ein Update für alle veröffentlichen wird.

  • Ja du hast recht. Nicht, dass ein halbgares Update noch weitere neue Probleme einführt...
    Es ist einfach nur ärgerlich, dass eine Grundfunktion - Nachrichtenempfang - tagelang nicht richtig funktioniert. Und dass, wie ich lernen durfte, der Workaround Abschießen-und-neu-Starten für viele Normalnutzer ein echtes Problem darstellt.


    - AndyG

  • Ich habe die 2.7.1 jetzt drauf und habe immer noch Probleme mit dem Versand und Empfang von Bildern.
    Bei mir läuft iOS9 und meine Freundin hat ein MS-Phone.
    Sowas ist wirklich ärgerlich, meine Freundin sendet mir gestern Abend ein Foto um 23 Uhr und heute morgen kommt es erst an.
    Ich habe einige Lizenzen an Bekannte verteilt, die sind aber echt so langsam angepisst weil Threema nicht rund läuft.
    Es kann doch nicht angehen das Messenger wie Wire, Telegram, WA u.s.w. alle samt auf allen Systemen funktionieren und der einzige Messenger der auch noch kostet ständig Probleme bereitet...

    Grüße / Regards
    Gregor.J

    ---------------------------
    Threema ID: HEDV3CTH

  • Ich bin mit dem letzten Threema-Update zufrieden. Der Bug, dass die zuletzt empfangene Nachricht sich im Chat nicht anzeigen lässt, ist nicht mehr aufgetreten.

    GreJan
    Mit dem Senden/Empfangen von Bildern und Mitteilungen habe ich keinerlei Probleme festgestellt; allerdings habe ich auch keine Windows Phone Nutzer im Bekanntenkreis.


    - AndyG

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (26. April 2016 um 13:28)

  • habe mit version 2.7.1 so etwas ähnliches (STÄNDIG), hatte ich vorher nie: eine eingehende nachricht wird zwar auf dem sperrbildschirm angezeigt, wenn ich aber threema öffne, dauert es EWIG lange, bis die nachricht tatsächlich angezeigt wird - teils sicher 30 sekunden oder länger...

    ios 9.3.1.

  • also neuerdings hat auch meine freundin das problem. ebenso auf einem iphone 5 mit ios 9.3.2 und threema 2.7.2. nachrichten werden auf dem lockscreen angezeigt, aber nach dem start von threema muss man minutenlang warten, bis ein einfacher text (keine mega fette anlage!) auch dort in der übersicht angezeigt wird und aufgerufen kann. ich selbst habe das problem auch, und das schon länger. inzwischen kommunizieren wir schon nicht mehr über threema, sondern imessage. wenn das so weiter geht, fliegt threema ganz von unseren handys. ist hier niemand von threema, der an solchen problemen interessiert ist und sie lösen will? dieser thread hat bereits im märz angefangen.

  • Tritt das nur in bestimmten WLAN-Netzen auf? Oder auch wenn ihr im Mobilfunknetz (3G/LTE) eingebucht seid?

    Ich habe das Problem zu Hause manchmal auch, aber das liegt in meinem Fall eindeutig an der PowerLAN-Verbindung des zweiten WLAN-Accesspoints, die manchmal für ein paar Minuten abreißt. Der Ausfall betrifft dann allerdings alle Internet-Dienste im WLAN: Surfen/Email/... geht dann auch nicht; da kann Threema nix für. Aber Apples Pushmitteilungsdienst schafft es manchmal irgendwie trotzdem durch - wie bei Dir?!

    - AndyG
    [hr]
    Ah jetzt fällt mir nochwas ein: vor ein paar Tagen (Wochen?) streikte Threema plötzlich auf meinem iPhone auch; der Balken blieb rot und wurde einfach nicht grün, obwohl alle anderen Netzdienste einwandfrei liegen. Das Problem lies sich beheben, indem ich IPv6 in den Threema-Einstellungen auf AUS stellte, nachdem es monatelang mit eingeschaltetem IPv6 funktionierte. Wahrscheinlich hat der Netzprovider irgendwas umgestellt oder so ...

    Also: Überprüfe mal, ob in Threema unter "Einstellungen / Erweitert" die Option "IPv6" aktiviert ist - und DEaktiviere sie gegebenenfalls. Auf beiden iPhones.


    - AndyG

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (17. Juni 2016 um 20:47)

  • nein, das problem ist leider immer und überall - zu hause, in anderen wifi-netzwerken und auch unterwegs (ohne wifi).

    ip v6 ist bei uns auch an, habe das jetzt mal deaktiviert - hoffentlich hilft's. aber ich würde mir schon ein größeres interesse des herstellers an den problemen erhoffen, die hier gemeldet werden!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo twooma,

    Das ursprüngliche Problem aus diesem Thread ist bereits mit dem Update auf 2.7.1 behoben worden.
    Was du schilderst, nämlich dass Nachrichten nach dem Öffnen der App erst verspätet geladen werden, sollte natürlich nicht sein, dies hat aber vermutlich einen anderen Grund.
    Wenn das Problem bei dir nach Deaktivieren der IPv6 Funktion weiterhin besteht, kannst du dich gerne direkt an uns wenden (support@threema.ch) und wir sehen uns das Problem genauer an.

    Viele Grüsse
    Timo