Android Kontenverwaltung

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo in die Runde,

    1. ich frage mich grundsätzlich was die Konten - Verwaltung bei Android anstellt und wie sich die Funktion "Daten Synchronisieren" auf die Funktionalität von Threema auswirkt.
    2. Sehen dadurch andere Dienste (bzw deren Konten) mein Threema Konto oder gar meine ID?

    Gruß
    Anton

  • Durch die Synchronisation des Kontos wird Threema ermöglicht sich mit dem Kontakt Buch deines Handys/Tablets abzugleichen.

    Andere Apps dürften sonst keinen Zugriff auf Threema haben.

    Einmal editiert, zuletzt von m0Do. (26. März 2016 um 16:39)

  • Moin,

    die Berechtigung hast du bereits bei der Installation der App vergeben. Da du CM13 verwendest, kannst du das aber jederzeit in den Systemeinstellungen für Datenschutz ändern.
    Synchronisation heißt, dass die App regelmäßig im Hintergrund deine Threema-Kontaktliste mit deinem Telefonbuch abgleicht. Hat sich einer deiner Telefonbuchkontakte für Threema entschieden und seine ID mit seiner Telefonnummer / E-Mail verbunden, so wird er dir in deiner Threema-Kontaktliste angezeigt.

    Wenn du die Synchronisation deaktiviert hast, passiert das nicht mehr automatisch. Dennoch hat Threema Zugriff auf deine Kontakte. In Threema kannst du aber Kontaktverbindungen manuell überprüfen (Privatsphäre). Wie gesagt, neue Kontakte erscheinen dann erst wenn du aktiv wirst.

    Rein über das hinterlegte Konto ist es anderen Apps nicht möglich etwas aus Threema auszulesen.

    Gruß
    Andy


  • Das heißt unter "Konten" kann ich das Synchronisieren automatisieren?

    Und verstehe ich das dann richtig: Google kann nicht die Threema ID auslesen und Threema nicht die Google Mail Adresse bspw?

    Sagen wir eher, "zentral verwalten". Im Regelfall lässt sich das auch in jeder App selbst steuern, so wie es bei Threema der Fall ist.
    Du kannst es ja mal testen. Wenn du in der App die Synchronisation der Kontakte deaktivierst, so verschwindet Threema in den Konten :oh:

    Je nachdem wie du deine Sicherheitseinstellungen von Threema gewählt hast, wird es u.U. auch möglich sein z.B. die ID auszulesen (über eine Drittapp)... Hier sollte man sich Gedanken machen, welche Apps man auf seinem System installiert. Threema bringt aber auch alles mit um dem lokalen Datenklau entgegenzuwirken (sprich lokale Verschlüsselung, PIN, Screenshots verhindern, Miniaturen im App-Switcher verstecken, etc.). Alles eine Frage von Bequemlichkeit und Sicherheitsgefühl ;)


    (Unerwünschtes Zitat entfernt)

    Die Google-E-Mail wird bewusst so hinterlegt, dass ein Zugriff von Drittapps möglich ist. Z.B. kannst du bei Google (oder z.B. auch Facebook) die Daten für Login bei anderen Diensten nutzen. Sprich über Google/Facebook in einem Spiel von Hersteller XY registrieren. Hier werden dann die Daten von Google etc. verwendet, falls man es so wünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von KL7000F (6. Mai 2016 um 08:32)