Selber neue Chats anlegen / Archivierung älterer Unterhaltungen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo!
    Nutze seit einigen Wochen Threema, und bei einem der Kontakte hat sich inzwischen einiges an Nachrichten angesammelt. Leider finde ich es relativ unpraktisch, alles in einen riesigen, permanent anwachsenden Chat zu setzen. Ich weiß, es werden erstmal nur die letzten Nachrichten geladen, aber das hat dann ja auch wieder den Nachteil, dass ich nicht in allen Nachrichten suchen kann (und das mit dem Runterziehen / Nachladen ist jetzt schon unpraktisch bei erst ca. 500 Nachrichten).

    Hier würde ich mir eine bessere Analogie zum „Real Life“ wünschen: wenn ich nach längerer Zeit wieder mit jemandem rede, ist es eine neue Unterhaltung. Es wäre schön, wenn ich Threema dazu bringen könnte, manuell einen neuen, erstmal leeren Chat mit dieser Person anzulegen und den bisherigen abzuschließen.

    Die älteren Chats könnten dann ggf. gesammelt/archiviert werden, mit der Option, alles(!) zu durchsuchen, auch wenn das dann länger dauert, um die Nachrichten zu öffnen. Aber das weiß man ja vorher.

    (Ich weiß, das sind eigentlich zwei Wünsche, aber die gehören zusammen, denke ich.)

    Einmal editiert, zuletzt von spillo71 (31. Juli 2014 um 23:15)

  • Mich wundert vielmehr, dass andere Messenger das genauso handhaben. Von Chatclients, die man auf dem Desktop einsetzt, kenne ich das eher wie vorgeschlagen: neue Unterhaltung, neues Fenster. Alle vorigen Nachrichten stehen in der History nach Datum sortierbar. Und das ist nicht wirklich kompliziert. In einigen Clients kann man ja auch einstellen, dass z.B. die letzten zehn Nachrichten wieder angezeigt werden bei einer neuen Unterhaltung.

    Ich habe erst seit April ein Smartphone und auch noch nie WhatsApp installiert. Nachdem ich bei Threema dachte, das ist aber unpraktisch, hab ich mir das mal bei einem Kollegen mit WhatsApp angeschaut. Tatsache, genauso. Bin halt sehr verwundert über die erzwungene Einfachheit, die das für mich aber eher wieder verkomplizieren und nichtmal eine Analogie zu realen Unterhaltungen haben.

    Aber ich kann verstehen, wenn das erstmal(?) so umgesetzt wurde, um WhatsApp-Nutzern das Gewohnte zu bieten. Vielleicht kommt das ja noch, so als Option.