Schweizer Parlament stimmt Verschärfung des Überwachungsgesetz zu

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Zitat


    Die umstrittene Revision des Schweizer Überwachungsgesetz (BÜPF) hat die letzten parlamentarischen Hürden genommen – das Gesetz erlaubt unter anderem den Einsatz von Staatstrojanern. Die Piratenpartei hat bereits ein Referendum angekündigt.

    Das Schweizer Parlament hat dem revidierten Gesetz zur Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) zugestimmt. Kritiker sehen in dem Gesetz eine massive Verschärfung der Überwachungsmethoden in der Schweiz – unter anderem erlaubt sie den Einsatz von Staatstrojanern und "besonderen technischen Geräten" bei der Ortung von Handys. Die Schweizer Piratenpartei hat bereits angekündigt, ein Referendum gegen die Änderungen in die Wege leiten zu wollen. Werden für ein solches Referendum 50.000 Stimmen gesammelt, könnte am Ende also das Stimmvolk über die Zukunft des neuen Überwachungsgesetzes entscheiden.

    Quelle und vollständiger Artikel: Heise, http://www.heise.de/newsticker/mel…zu-3145096.html

  • Die Schweizer haben wenigstens noch die Möglichkeit sich dagegen zu wehren. Und ich denke mal das wird auch kommen. Schade das es hier in Deutschland keinen Volksentscheid gibt, dann würden sich unsere Politiker aber umschauen.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite