Threema mit einer ID parallel auf mehreren Geräten | Multidevice

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Langsam sollte Threema mit MultiDevice aus dem Knick kommen, sorry wenn ich das hier schreibe, ich nutze aber wieder vermehrt whatsapp aufgrund des Webinterfaces, ich arbeite mit 2 Bildschirmen und auf der hälfte von dem kleinen ist immer WebWhatsapp offen und mein Handy liegt in irgendeiner Ecke. Ist wesentlich angenehmer als anderauernd das Handy in die Hand zu nehmen.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Man muss nicht 100% Multi-Device-fähig machen. Es würde für mich auch ausreichen, wenn weitere Geräte auf Client-basis funktionieren würden. Sprich z.b. Geräte müssen im selben Netzwerk sein und die Clients gleichen hin und wieder vom Hauptgerät ab. Somit untergräbt man auch nicht die Sicherheit.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. -Albert Einstein


  • Man muss nicht 100% Multi-Device-fähig machen. Es würde für mich auch ausreichen, wenn weitere Geräte auf Client-basis funktionieren würden. Sprich z.b. Geräte müssen im selben Netzwerk sein und die Clients gleichen hin und wieder vom Hauptgerät ab. Somit untergräbt man auch nicht die Sicherheit.


    Oder man baut einen lokalen Webserver in Threema ein, um vom PC-Browser aus Nachrichten zu versenden.

  • Oder Threema entwickelt eine eigenständige Client-App und die normale App kann in den Einstellungen bei Bedarf als Server aktiviert werden.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. -Albert Einstein

  • Oder aber es kommt einfach ein javabasierter PC client raus wäre Plattformübergreifend also Windows mac Linux und sollte sich doch !relativ! Leicht bewerkstelligen lassen da Androidapps ja auch in Java programmiert sind...
    Was ich als längerfristige Lösung aber besser fände wäre eine Webapplikation die aber dann direkt mit den Servern kommuniziert und nicht mit dem Handy... So ein Webserver ist ja doch nicht einfach mal so schnell gemacht und braucht speicher was wiederum den Akku leer zieht
    Außerdem müssten Browser und Handy im selben LAN verbunden sein damit sie kommunizieren könnten...

  • Androidjava ist nicht gleich Java, bitte aufpassen. Türlich es ist beides Java, nur bei Android hast du die API die einige Features mitbringen, diese fehlen aber so wie wir sie kennen dem normalen Java, es ist schon verdammt schwer eine APP Android 2.3 und 5.0 gleichzeitig kompatibel zu machen, da muss dann improvisiert werden, zudem kommt noch die Runtime Dalvik bzw. Art die Closedsource ist, man versucht seit dem es Android gibt das nachzubauen und es ist noch niemanden gelungen. So einfach ist das alles nicht.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Wäre es nicht einfacher bzw. realisierbar, wenn man zu seiner HauptID weitere UnterIDs hinzufügen könnte?

    Also mein Handy hat die HauptID: MEINEID1
    Jetzt erzeuge ich für meinen PC eine UnterID: MEINEID1a
    Für mein Tablet die UnterID: MEINEID1b
    Für mein Laptop die UnterID: MEINEID1c

    Sendet mir nun jemand eine Nachricht an meine HauptID, wird diese, ähnlich wie in der Gruppen Funktion, an meine HauptID und UnterIDs gesendet.

    Wäre das nicht denkbar?

    Sende auch Du deine Vorschläge und Wünsche an Threema, desto mehr Feedback Threema zu einem Wunsch erhält, desto stärker wird diesem Wunsch hoffentlich nachgegangen: Du brauchst kein Roman schreiben, nur 2-3 Zeilen was Du dir wünscht, fertig: https://threema.ch/de/feedback

    Einmal editiert, zuletzt von TimBuktu (28. April 2015 um 21:31)

  • naja, nachdem threema seit heute auch auf dem ipad läuft, was man durchaus als vorbereitung zur parallelnutzung auf mehreren geräten interpretieren KÖNNTE nun erneut meine frage: gibt es von offizieller seite neues in dieser hinsicht?


  • Wäre es nicht einfacher bzw. realisierbar, wenn man zu seiner HauptID weitere UnterIDs hinzufügen könnte?

    Also mein Handy hat die HauptID: MEINEID1
    Jetzt erzeuge ich für meinen PC eine UnterID: MEINEID1a
    Für mein Tablet die UnterID: MEINEID1b
    Für mein Laptop die UnterID: MEINEID1c

    Sendet mir nun jemand eine Nachricht an meine HauptID, wird diese, ähnlich wie in der Gruppen Funktion, an meine HauptID und UnterIDs gesendet.

    Wäre das nicht denkbar?


    Tut mir leid falls ich jetzt nochmal genau das selbe schreibe wie du weil ich es nicht richtig verstanden habe [emoji1]
    Also grundsätzlich finde ich deine Idee gut aber die Frage is wie macht man das dann mit der Verschlüsselung für die unter ids
    Ich denke es wäre einfach gut wenn jedes gerät seine eigene ID erzeugt und man dann mehrere IDS in einem Kontakt zusammenführen kann also ich habe einen Kontakt max für den scanne ich eine ID und dann kann ich den selben Kontakt nehmen und einfach eine 2. ID hinzufügen so wie du das schon gesagt hast mit dem Gruppen Prinzip
    Es gibt ja auch jetzt Leute die das so handhaben und einfach eine Gruppe mit mehreren IDS für die Geräte erstellen
    Das einzige was dann eigentlich gemacht werden müsste wäre die Möglichkeit dass ein Kontakt mehrere IDS hat und der Kontakt Name als Gruppenname genommen wird

    Wie gesagt das is ziemlich nahe an deiner Idee[emoji5]

  • nun erneut meine frage: gibt es von offizieller seite neues in dieser hinsicht?

    Naja, neu zwar nicht aber von 23. Jul. 2014: "In naher Zukunft sollte es zudem möglich sein eine ID auf mehreren Geräten gleichzeitig zu nutzen. Ich kann hier nicht weiter auf mögliche Entwicklungen eingehen. Wir verbessern unser Produkt laufend und man kann sich auf zukünftige Entwicklungen freuen."

    Zum Interview: http://www.mailify.de/2014/07/im-interview-threema/

    Sende auch Du deine Vorschläge und Wünsche an Threema, desto mehr Feedback Threema zu einem Wunsch erhält, desto stärker wird diesem Wunsch hoffentlich nachgegangen: Du brauchst kein Roman schreiben, nur 2-3 Zeilen was Du dir wünscht, fertig: https://threema.ch/de/feedback