Gruppenadmin - Neuvergabe

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hast du den Post #12 von Julia gelesen?

    Eine Möglichkeit wäre, eine Gruppe zu klonen, das kann jeder User. Derjenige der die Gruppe klont, wäre dann der neue Admin. Damit wären zumindest alle Gruppenmitglieder in der Gruppe und muss sie nicht wieder einzeln manuell hinzufügen oder die Gruppe neu Gründen. Leider werden da nicht die Medien und der Chatverlauf übernommen!

  • Ja - den Beitrag habe ich gerade eben auch gelesen (nach meiner, aber vor Deiner Antwort). Klingt auch logisch.
    Das Problem bleibt aber bestehen - ich meine jetzt den Verlust des gesamten Chats.

    --> deshalb auch hier nochmal mein Wunsch nach Export eines Chats im Original-Layout als z.B. PDF.

    Schließlich besteht das Problem ja auch, wenn der Admin ein Backup aufspielt, datiert VOR Erstellung der Gruppe.
    Die Idee eines Sub-Admins von @"Nedal" finde ich also nicht schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (2. Dezember 2016 um 11:36)


  • Bekannt ist, wer in der Gruppe ist und wer diese Gruppe administriert, dass muss auch Serverseitig gespeichert sein.

    Genau hier liegt der Denkfehler, denn das ist eben nicht gespeichert, sondern nur die Clients wissen es.


    Leider werden da nicht die Medien und der Chatverlauf übernommen!


    Das Problem bleibt aber bestehen - ich meine jetzt den Verlust des gesamten Chats.

    --> deshalb auch hier nochmal mein Wunsch nach Export eines Chats im Original-Layout als z.B. PDF.

    Ich fände es da eher besser, wenn der Chatverlauf beim Klonen (optional) einfach mit übernommen wird. Man muss den ja auch nicht erneut senden, man kann ja einfach eine Metanachricht an alle Gruppenmitglieder senden "Bitte Klone den Chatverlauf aus AlterGruppe in NeueGeklonteGruppe, wenn möglich".
    Da alle Mitglieder den Chatverlauf der alten Gruppe ja gespeichert haben, sollte das möglich sein.

  • Hallo Zusammen,

    das mit der Klonfunktion war mir nicht bekannt. Der Support hat mir das so geschrieben, dass ich die Gruppe klonen kann und ich dann wieder Admin in der neuen bin. Hmm, vermutlich hat er gemeint, dass nur ein Gruppenmitglied das Klonen muss um Adminrechte zu erhalten. War offensichtlich Missverständlich geschrieben.

    Wenn das Flag für den Admin am Handy gespeichert ist, dann müsste technisch gesehen, die Threema App das Flag beim Admin lokal löschen und per Nachricht an den neuen Admin schicken. Natürlich besteht dann technisch, zumindestens kurzzeitig, dass Problem das die Gruppe in diesem Zeitraum auch nicht administrierbar ist.

    Aber nachdem in der Realität, alter Admin mit neuem kommuniziert, sollte das kein ernsthaftes Problem werden. Natürlich ist die Lösung die Threema mit der Klonfunktion eingeführt hat, technisch gesehen, einfacher zu realisieren, kann aber aus Anwendersicht nur eine Notlösung sein, da wie Miaz schon erwähnt hat, die Chats verschwinden.

    und Sorry, Anwenderfreundlich ist das definitiv nicht. Das sollten die Leute von Threema schon besser drauf haben. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (2. Dezember 2016 um 13:46)

  • Und falls durch Backups hin oder her auf einmal 2 Admins in der Gruppe sind... was solls ... ich hätte nichts dagegen! Es ändert ja nichts an der Zusammensetzung der Gruppe.
    Viel besser, wie wenn gar kein Admin mehr vorhanden ist.

  • Der Administrator hat sein Smartphone aus. Ich spiele mein backup ein... das Administrator-Gerät antwortet nicht und ich bekomme den Administratorstatus. Oder so müsste Threema nach dem Einspielen eventuell längere Zeit prüfen ob der Administrator anwortet oder nicht...
    Im diesem Fall könnte ich durch wiederholtes Backup einspielen versuchen den Administratorstatus zu erhalten...

  • Moin,
    ich muss nochmal fragen: Was spricht dagegen, wenn mehrere Leute Administratorrechte haben?

    Ich weiß es jetzt nicht mehr, welcher Messenger es war, den wir vor längerer Zeit getestet hatten, aber IMHO konnte dort vom Ersteller JEDER Administratorrrechte bekommen. Ich kann mich nicht erinnern, dass es irgendwelche Nachteile gab...
    Und falls ein "Nicht-Berechtigter" ohne Rücksprache Leute in die Gruppe holt, oder rauswirft, dann ist die ganze Gruppe nichts wert...
    Außerdem reichen IMHO 2 Administratoren, um das Problem der "Führerlosigkeit" zu minimieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (3. Dezember 2016 um 11:01)

  • Ich denke, wir müssten erst einmal herausfinden, wie die dezentral-lokal-asynchrone Gruppenverwaltung Threemas funktioniert, um wirklich beurteilen zu können, ob es nicht doch technische Hürden hinsichtlich der Administrator-Funktion gibt. Die Tatsache, dass alles e2e verschlüsselt ist und von außen nicht erkennbar ist, ob eine Message zu einer Gruppen- oder Einzelkonversation gehört, könnte vielleicht zu unerwarteten Schwierigkeiten führen, deren wir uns hier als Nicht-Insider nicht bewusst sind. Das Whitepaper ist ja leider etwas knapp hinsichtlich der Beschreibung, wie die Gruppen funktionieren,formuliert.
    Hat jemand tiefere technische Einsichten? Vielleicht Philipp "ThE_-_BliZZarD", der Programmierer von OpenMittsu, dem PC-Threema-Clienten?
    Eine Möglichkeit, einen oder mehrere Co-Admins zu ernennen, wäre jedenfalls sehr wünschenswert, da die Gruppen-Clonen-Lösung bei großen Gruppen mit technisch wenig interessieren Teilnehmern nicht zumutbar ist (und das Clonen außerdem nur unter Android geht, jedoch nicht unter iOS und vermutlich auch nicht unter WP)

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (3. Dezember 2016 um 11:21)

  • Hallo liebe Threema Gemeinde,
    Ein Freund, der Gruppen-Admin ist, hat sein Betriebssystem gewechselt (von iOS zu Windows Phone). Wie ich gesehen habe, lässt sich leider kein Datenbackup zwischen verschiedenen OS durchführen.

    Wenn ich das richtige sehe, geht die Gruppe damit leider "kaputt" oder? Einen neuen Admin kann man noch immer nicht ernennen und der alte Admin kann seine Adminrechte nicht auf das neue OS mitnehmen. Bleibt nur die Gründung einer neuen Gruppe übrig.

    Oder gibt es doch eine Möglichkeit? Danke euch...

  • Nein, leider unterstützt Threema noch immer nicht, dass man sein Datenbackup betriebssystemunabhängig aufspielen kann. Somit gibt es eigentlich keine Möglichkeit und die Gruppe muss neu gegründet werden.

    Nun, man könnte noch versuchen mithilfe eines selbstgeschriebenen Scripts das iOS-Backup auf ein Windows-Phone-Backup „umzurüsten“. Ob es den Aufwand allerdings wert ist, ist wieder eine andere Frage.

    Um ehrlich zu sein, wäre es dringend (!) an der Zeit, dass Threema hier mal aktiv wird. Sie könnten zumindest ein offiziell untersütztes Script anbieten, mit dem man das Backup dann eben in alle von Threema unterstützten Plattformen portieren kann.

  • Wäre es dann nicht sinnvoll diese Klonfunktion quasi weiter zu entwickeln und darüber dem Admin quasi die Möglichkeit der Übergabe der Gruppe an jemand andern zu geben. Damit würde zwar das Problem mit mehren Admins nicht gelöst aber man könnte damit eine Gruppe für die benutzen Zwecke inklusive der bereits vorhanden Informationen weiter nutzen.
    Der neue Admin würde quasi eine Aufforderung vom Noch-Admin bekommen.
    Dieser müsste dem dann zustimmen und den Rest könnte Threema auf dem Gerät des neuen Admins im Hintergrund machen.
    Also erstmal den Klon erstellen dann die Daten hinein übertragen und dann die Fertigstellung an den alten Admin melden und dieser bestätigt den alten Chat zu löschen. Währenddessen quasi den alten und den neuen Chat in einen "Wartungsmodus" schalten bis der "quasi" neue wieder zur Verfügung steht um keine neuen Daten einfließen zulassen, die dann zu einer Asynchronität führen könnten.

  • Hm. Das hilft aber auch nur, wenn der aktuelle Admin noch Zugriff auf sein Gerät hat. Ich fürchte die meisten Bedarfe einer Admin-Neuvergabe entstehen, wenn Geräte verloren oder defekt sind, oder?

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k