Sein Profilbild selber wählen können

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    viele aus meinem Bekanntenkreis die ich überzeugen konnte auch Threema zu nutzen, vermissen die Möglichkeit sich mit einem Profilbild Darzustellen (wie sie es z.B. von WathsApp gewohnt sind bzw. waren).
    Diese Art der Selbstdarstellung ist mittlerweile ein wichtiges Element der Kommunikation geworden!

    Ich hoffe das Threema diese Funktion in Zukunft auch anbietet. :daumen:

  • Für mich wäre es auch ein Unding wenn mein Profilbild auf dem Threema Server gespeichert wird. Dann wäre wieder eine Zuordnung zur User-ID möglich. Dann kann ich auch gleich bei WA bleiben.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Man könnte es aber so lösen, dass man bei Threema ein Profilbild auswählt und dies dann optional an die Freunde frei geben kann!
    So müßten auch keine Bilder auf den Threema-Servern gespeichert werden! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (21. Dezember 2016 um 20:13)

  • Das fänden viele in meinem Bekanntenkreis (mich eingeschlossen [emoji6]) auch prima.
    Dass es grundsätzlich geht wird ja schon durch die genannten Bilder für Threema-Gruppen demonstriert.

    Es sollten aber keinesfalls Profilbilder auf Threema-Servern gespeichert werden und schon gar nicht für jedermann öffentlich einsehbar sein! Das wäre tatsächlich ein "No-Go". Das Verteilen des Profilbildes muss auf jeden Fall vom Inhaber gesteuert werden können.

    Dasselbe müsste im Übrigen für Stauskommentare gelten (dafür besteht übrigens auch eine gewisse Nachfrage...).


    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (21. Dezember 2016 um 20:30)


  • Man könnte es aber so lösen, dass man bei Threema ein Profilbild auswählt und dies dann optional an die Freunde frei geben kann!
    So müßten auch keine Bilder auf den Threema-Servern gespeichert werden! :)

    Schick ihm ein Bild über Threema dann kann man das einbinden. Sollte genau so wenig Arbeit machen wie die andere Variante

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite


  • Schick ihm ein Bild über Threema dann kann man das einbinden. Sollte genau so wenig Arbeit machen wie die andere Variante


    Das hab bei ich Bedarf bisher auch so gemacht! ;)
    Ich persönlich brauche auch kein Profilbild. Allerdings wird es halt sehr oft gewünscht und da ich diese Möglichkeit bei einem anderen Messenger gesehen habe und ich die Umsetzung sehr gut fand, da die Bilder auch wieder lokal auf den Handys gespeichert werden und nicht zentral auf irgendwelchen Servern, hab ich den Vorschlag hier eingebracht! :)

  • Moin,
    ich persönlich finde das Arbeiten mit Profilbildern schon sehr gut, weil es der besseren Übersicht dient - habe also auch allen Kontakten ein aussagekräftiges Profilbild zugewiesen.
    In meiner Wunschliste habe ich so argumentiert, dass es schön wäre, wenn man sich selbst bei Anderen ein eigenens Profilbild geben könnte. Für Viele, die sich nicht so auskennen und nicht groß etwas einstellen wollen, wäre diese Methode (als Standardeinstellung) schon sehr günstig.
    Auf dem Server müssen die Bilder nicht gespeichert werden. Es sollte ausreichen (so wie es bei Chiffry auch gemacht wird), dass die Bilder in einem internen Threema-Ordner am Handy abgespeichert werden. Bei Eingang von Nachrichten werden die vorhandenen Bilder einfach den Absendern zugeordnet.

    Es wäre IMHO aber sehr gut, wenn man diese Option deaktivieren kann und selbst gewählte Profilbilder verwenden könnte. Manche Leute haben schon eine sehr eigenartige Auffassung von Ästhetik... :rolleyes:

    EDIT: Hier der Link zur Wunschlistet: = Punkt 20.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (23. Dezember 2016 um 07:34)

  • Ich sehe das auch so wir Miaz, Profilebilder mit optionaler Aktivierung/Deaktivierung damit jeder selbst entscheiden kann. Ohne Profilebilder ist einfach nicht Zeitgemäß.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Wollte in der Anfangsphase von Threema auch gerne Profilbilder haben, aktuell bin ich aber wieder dagegen.
    Denn mit den Profilbildern fängt man an ein Nutzer-profil zu Erstellen. Außerdem ensteht ein gewisser gesellschaftlicher Zwang wenn jeder eins einstellt :/

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

    Einmal editiert, zuletzt von Buddabread (1. Januar 2017 um 09:24)

  • Finde auch, dass es bei Threema möglich sein sollte ein eigenes Profilbild zu haben, das dann den Kontakten angezeigt wird.
    Möglich sollte es auf jeden Fall sein, auch datenschutzfreundlich.

    Das ganze könnte man vielleicht so ähnlich machen, wie Threema es mit den Files bereits handhabt:

    • Der Benutzer Bob stellt ein Profilbild ein.
    • Das Profilbild wird lokal mittels einem symmetrischen Key (z. B. AES256) verschlüsselt und dann erst auf den Threema-Server hochgeladen.
    • Alle Kontakte von Bob bekommen dann via einem speziellen Packet-Format die Benachrichtigung, dass Bob ein neues Profilbild hat. Außerdem wird dabei der symmetrische Key mitgeschickt - das ganze natürlich Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Zusätzlich wäre es natürlich toll, wenn man noch genauer einstellen kann, wer die Benachrichtigung bekommt (z. B. nur Kontakte mit drei grünen Punkten).
    • Die Kontakte können daraufhin das verschlüsselte Profilbild herunterladen und mit dem symmetrischen Key entschlüsseln.


    Dabei hat man gleich zwei Probleme gelöst:

    • Die Profilbilder sind ausschließlich verschlüsselt auf den Servern gespeichert und können somit nicht zu Deanonymisierungs-Zwecken verwenden werden. Threema hat keinen Zugriff darauf.
    • Weil das Profilbild nur 1x hochgeladen wird, spart man sich (insbesondere auf mobilen Geräten) unter Umständen eine Menge Traffic.


    Auch für Threema sollte es machbar sein, wenn man z. B. festlegt, dass das Profilbild maximal 1 MiB groß sein darf. Das ist sowieso schon ziemlich viel.

    Edit: Wenn man auch nicht möchte, dass das verschlüsselte Profilbild längerfristig auf den Threema-Servern gespeichert wird, könnte man es auch so regeln, dass das Profilbild nach z. B. 14 Tagen automatisch vom Threema-Server gelöscht wird. Wenn man nach diesen 14 Tagen dann einen neuen Kontakt hinzufügt, hat dieser halt Pech gehabt und bekommt erst bei einem Wechsel des Profilbildes eine Benachrichtigung und dann das Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von Crixus (1. Januar 2017 um 20:40)


  • Ich halte Profilbilder für überflüssig. Läuft alles wunderbar mit Bildern aus dem Adressbuch :zunge:

    Klar, aber man bräuchte ja auch kein Profilbild zu setzen. Man könnte einfach keines hochladen und dann würde des das Bild aus dem Adressbuch angezeigt werden.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.


  • Ich halte Profilbilder für überflüssig. Läuft alles wunderbar mit Bildern aus dem Adressbuch :zunge:

    Bei mir "verliert" Threema zzt. teilweise die zugeordneten Pofilbilder. Erst nach Aktualisierung der Kontakte werden die "verschwundenen" Profilbilder wieder korrekt zugeordnet. Aber damit kann ich leben, da mich die PB`s sowieso nichtz interessieren.

  • Ich verstehe hier Threemas Policy nicht.

    Dass man die Profilbilder selbst wählen kann ist ein sehr gewünschtes Feature, das man auch datenschutzfreundlich umsetzen könnte. Warum da einfach nichts kommt, ist mir ein Rätsel.

    Einmal editiert, zuletzt von Crixus (22. Januar 2017 um 10:05)


  • Dass man die Profilbilder selbst wählen kann ist ein sehr gewünschtes Feature, das man auch datenschutzfreundlich umsetzen könnte. Warum da einfach nichts kommt, ist mir ein Rätsel.

    Vermutlich weil man es bewusst nicht implementiert, da man keine personenbezogene Informationen auf den Servern haben möchte?

  • Sehe ich auch so. Das hat doch nichts mit der Übermittlung von persönlichen Daten zu tun.
    Einmalig wird das selbst gewählte Profilbild an den Kontakt übertragen und in einem Ordner gespeichert. Von dort wird es bei jeder Nachricht in den Platzhalter eingefügt. Das macht Chiffry schon seit einer Ewigkeit so.

    Nur hätte ich eben gerne wie schon mal vorgeschlagen eine Option, das Profilbild der Kontakte auf dem eigenen Handy selbst anpassen zu können. Manche Leute geben sich eben nichtssagende oder unzweckmäßige Profilblder. Und mir kommt es auf die eindeutige und schnelle Identifizierung bei mir an. Da sind Bilder nun mal viel besser, als Namen!

    Also:
    1. - primär: Ein vom Kontakt selbst gewähltes Profilbild wird bei mir angezeigt, falls ich in den verknüpften Kontakten (wie bisher) kein anderes Profilbild gesetzt habe.
    2. - sekundär: Wenn der Kontakt kein eigenes Profilbild gesetzt hat (gewollt oder aus Unwissenheit), wird automatisch das Profilbild aus den eigenen Kontakten angezeigt.