Online Funktion/Status in Zukunft geplant?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

  • Meinungen können sich übrigens mitunter auch mal ändern.


    Da muss ich Dir speziell in diesem Thema absolut Recht geben. Früher war ich auch mal für einen Online-Status. Speziell bei Telegram (hab ich schon ewig nicht mehr) war es angenehm, bei Diskussionen in der Gruppe zu sehen, wer anwesend ist.
    Mittlerweile halte ich aber den Online-Status für nicht angebracht, und habe auch mein Wunschthema schon vor längerer Zeit angepasst. Einerseits sind die Diskussionen in der Gruppe im Laufe der Zeit nicht mehr sooo aktiv wie früher, und andererseits sollte man nicht die Erwartung haben, immer und überall sofort eine Antwort erhalten zu müssen, auch wenn der Chatpartner die Nachricht gelesen hat und online ist.
    Ich kenne auch einige Leute, die den Lese-Status verbergen - aber unter Beachtung des vorhergehenden Satzes halte ich es schon für gut, dem Chatpartner zu signalisieren, dass man seine Nachricht erhalten und gelesen hat. (Kann ja aber jeder machen wie er will).
    Bei wichtigen Nachrichten kann man ja zusätzlich eine Bestätigung mit dem Daumen geben ...

  • Die Status-Funktion ist zwar ein Pro-Kontra-Thema. Man könnte doch diese Funktion als Plugin anbieten wie das QR-Scanner-Plugin und das Sprachnachrichten-Plugin.

    Damit würde sich die Frage erledigen aktivieren/deaktivieren. Wer das Plugin nicht will, brauch es dann nicht installieren. Fertig. ;)

  • Naja, die Idee hinter den Plugins war ja dass Threema dadurch nicht alle Berechtigungen brauchte. Dies war auch nur nötig weil Android bis vor einigen Jahren ein sehr dummes Berechtigungssystem hatte. Aber das ist jetzt ja Geschichte.

    Ansonsten bringt das Plugin ja nicht mehr als ein ein/aus Schalter in den Einstellungen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Habe mal alle Beträge zu diesem Thema, Online Modus ja-nein, gelesen.

    Ich habe Whatsapp und Threema und Telegram als Messenger.

    auf WA ca. 500 Freunde, Kunden, etc. Und davon gerade mal 28 auf die auch auf Threma sind.

    Sowie 120 die auch auf Telegram sind.

    Was ist schlimm daran, an einem Online Modus, der Ein- oder Ausgeschaltet werden kann?

    Da komme ich nicht nicht dahinter, bei den teilweise sehr seltsamen Argumentationen.

  • Das Hauptproblem wäre der soziale Druck dem sich einige ausgesetzt fühlen würden.

    Ausserdem ist es technisch nicht ganz einfach umzusetzen, den Aufwand möchten sich die Entwickler wohl auch einfach nicht machen. Vor allem weil es ja grössere Baustellen und wichtigere Ideen gibt.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Natürlich kann man jede Menge Pro und Contra zu dem Thema finden. Die Tatsache dass Threema auf diese Funktion bewusst verzichtet war bei mir und einigen meiner Kontakte aber einer der ausschlaggebenden Gründe WhatsApp komplett zu verlassen und zu Threema zu wechseln.

    Ich verstehe schon dass manche die Funktion vermissen und das möchte ich nicht schlechtreden. Für mich ist das aber schon ein relativ heftiger Eingriff in die Privatsphäre und wird von manch anderem Messenger (nicht allen!) ja absichtlich gemacht um den sozialen Druck zu erhöhen und ein Suchtverhalten zu erzeugen - vergleichbar mit den Like-Buttons die es ja auch nur deswegen gibt weil sie das Belohnungszentrum im Gehirn ansprechen, dadurch die Dopamin-Ausschüttung anregen und ein Suchtverhalten erzeugen wodurch z.B. mehr Gewinne erwirtschaftet werden.


    Funktionen wie Onlinestatus und Like-Buttons existieren ja nicht weil die Anbieter riesige Menschenfreunde sind sondern um die Verweildauer durch ein Substanzverlangen zu steigern. Um es mal wissenschaftlich zu formulieren.

    Ich persönlich würde es einfacher formulieren: Es geht schlichtweg niemanden etwas an wann ich eine bestimmte App auf meinem Smartphone öffne oder aufs Klo gehe.

    Insofern kann ich dem nur voll zustimmen:

    Das Hauptproblem wäre der soziale Druck dem sich einige ausgesetzt fühlen würden.

    Wenn es optional käme, von mir aus. Ob es allerdings in der Außenwirkung so super ist wenn ein auf Privatsphäre bedachter Messenger absichtlich eine Funktion einführt mit der der User seine Privatsphäre auf Knopfdruck reduzieren kann... Könnte zumindes etwas unglücklich wirken.

    Und ob sich die Mehrzahl der User reflektiert Gedanken darüber macht was das Aktivieren dieser Funktion für Konsequenzen im grundsätzlichen Sozialverhalten der Gesellschaft (und ihrem eigenen) hat, darf bezweifelt werden. Facebook und Co haben da schon ganze Arbeit geleistet und ihre User dahingehend konditioniert, dass sich die meisten keine Gedanken mehr über Privatsphäre, Datenschutz, etc. mehr machen.

    Wie man das technisch in der bestehenden Struktur aber sinnvoll umsetzen kann ist eine ganz andere Frage.

  • Ich persönlich würde es einfacher formulieren: Es geht schlichtweg niemanden etwas an wann ich eine bestimmte App auf meinem Smartphone öffne oder aufs Klo gehe.

    Nein und ob es jemanden etwas angeht möchte ich entscheiden und mir nicht die Entscheidung von meinem Messenger abnehmen lassen.

    Funktionen wie Onlinestatus und Like-Buttons existieren ja nicht weil die Anbieter riesige Menschenfreunde sind sondern um die Verweildauer durch ein Substanzverlangen zu steigern. Um es mal wissenschaftlich zu formulieren.

    Sie sind aber auch ganz einfach praktisch.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • @stefan81

    Um Dein Bolohnungszentrum anzuregen, hab ich Dir gleich mal +1 auf Deinen Beitrag gegeben. ?

    Genau meine Meinung. Allerdings hatte ich das ganz früher auch mal anders gesehen und habe meine Meinung bzgl. Onlinestatus erst später korrigiert...)

  • Dann kann man ihn ja einfach ausschalten ?‍♂️

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Dann kann man ihn ja einfach ausschalten ?‍♂️

    Der Druck bleibt doch trotzdem bestehen. Das sieht man doch schon bei der Lesebestätigung (kann man durch Daumen bestätigen) oder wann man schreibt.. Da kommen schon genug dumme Fragen warum man das abschaltet. Es hat einfach niemanden anzugehen. Und wer das möchte kann doch gerne zu einem anderen Messenger wechseln.
    Threema sollte da ganz konsequent sein ansonsten wird wieder alles verwaschen.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Das sieht man doch schon bei der Lesebestätigung (kann man durch Daumen bestätigen) oder wann man schreibt.. Da kommen schon genug dumme Fragen warum man das abschaltet.

    Immer wieder interessant, wie verschiedenen die Nutzer so sind. Dieses Problem, dass man wegen abgeschaltetem Lese-/Onlinestatus "dumm angemacht" wird, kenne ich gar nicht, obwohl einige meiner Kontakte den Zustell-/Lesestatus tatsächlich abgeschaltet haben... wird ohne Gequengel akzeptiert.

    Dennoch kann ich verstehen, dass es andere Nutzerkreise gibt, die das anders sehen und handhaben...?

    Unabhängig davon fände ich es cool, wenn man kontaktspezifisch wählen könnte, ob der Zustell-/Lese-/Tippindikator übermittelt wird. So ähnlich, wie es beim Profilbild schon seit Jahren implementiert ist.

  • Unabhängig davon fände ich es cool, wenn man kontaktspezifisch wählen könnte, ob der Zustell-/Lese-/Tippindikator übermittelt wird. So ähnlich, wie es beim Profilbild schon seit Jahren implementiert ist.

    Das fände ich auch gut. Und dann gleich noch kontaktspezifisch Threema-Anrufe zulassen / ausschalten.

  • Der Druck bleibt doch trotzdem bestehen. Das sieht man doch schon bei der Lesebestätigung (kann man durch Daumen bestätigen) oder wann man schreibt.. Da kommen schon genug dumme Fragen warum man das abschaltet.

    Habe ich noch nie erlebt und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ich mit solchen Leuten etwas zu tun haben möchte.

    Aber lieber einmal eine dumme Frage als den Facebook Messenger oder irgendetwas unverschlüsseltes benutzen zu müssen ?‍♂️

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.