Maps.me als Alternative zu Google Maps beim Teilen des Standortes

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Insbesondere für Nutzer, die auf Google vollkommen verzichten wollen, wäre es sinnvoll, eine Alternative zu Google Maps in Threema einzubinden. Denn Google Maps wird derzeit benutzt, wenn man seinen eigenen Standort teilt.

    Meiner Meinung nach wäre hier Maps.me zu empfehlen. Die App ist relativ weit verbreitet und sowohl die App selbst als auch die iOS und Android APIs sind open-source. Im Gegensatz zu Google Maps funktioniert sie offline (oder sendest zumindest keine Daten an Google*).
    Nach der Beschreibung erlauben die APIs auch Punkte auszuwählen und an die aufgerufene App zurück zu geben - und genau das, ist ja was Threema benötigt.

    Anzeigen kann man die empfangenen Standorte übrigens (zumindest bei Android) schon seit längerem, denn man kann beim Antippen eines Standortes die App auswählen, die zum Anzeigen benutzt werden soll.

    * Hinweis: Einige Tracking-Features sind in der App enthalten, aber diese können in den Einstellungen ausgeschalten werden. Das ist auch das Problem, warum es aktuell noch ein paar Probleme mit dem F-Droid release gibt.

  • Here ist halt nicht quelloffen und gehört quasi der deutschen Automobilindustrie,ob ich der trauen kann möchte ich noch abwarten.

    Ansonsten ist es für GMapps Umsteiger die einfachste Alternative.

    Lerne mich auch grad in Osmand ein - Vorteil: immer aktuelle Karten und über Fdroid beziehbar.


  • Meiner Meinung nach wäre hier Maps.me zu empfehlen. Die App ist relativ weit verbreitet und sowohl die App selbst als auch die iOS und Android APIs sind open-source. Im Gegensatz zu Google Maps funktioniert sie offline (oder sendest zumindest keine Daten an Google*).

    Ich habe mir die App mal installiert und bin am testen. Was mich erheblich stört, dass alle paar Minuten GPS aktiviert wird, obwohl die App gar nicht navigiert. Ich frage mich schon, was die App da alles übermittelt und vor allem WOHIN????
    Wenn ich die App über die Systemeinstellungen beende, dann wird nichts mehr getrackt.


    Was haltet ihr von Here?

    Here war mal lange Zeit das ulitmative Navipgrogramm von und für Nokia. Als es Here dann auch für Android gab, war das auch einige Zeit eine richtig gute Alterntive zu Google-Maps. Vor allem die Offlinenavigation war total super. Seit einiger Zeit wird die App allerdings immer schlechter. Der Start dauert länger, die App stürzt teilweise ab und seit einigen Monaten funktioniert auch die Sprachnavigation (zumindest bei Fußgängern) nicht mehr. Dann immer beim starten der App kam die Meldung "update für Karten", aber es war kein Kartenupdate vorhanden. Here kann man so langsam aber sicher in die Tonne treten, habe ich den Verdacht.

    Schöne Grüße
    Mogli

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (20. Februar 2016 um 21:13)

  • Ich habe mir die App mal installiert und bin am testen. Was mich erheblich stört, dass alle paar Minuten GPS aktiviert wird, obwohl die App gar nicht navigiert. Ich
    Here war mal lange Zeit das ulitmative Navipgrogramm von und für Nokia. Als es Here dann auch für Android gab, war das auch einige Zeit eine richtig gute Alterntive zu Google-Maps. Vor allem die Offlinenavigation war total super. Seit einiger Zeit wird die App allerdings immer schlechter. Der Start dauert länger, die App stürzt teilweise ab und seit einigen Monaten funktioniert auch die Sprachnavigation (zumindest bei Fußgängern) nicht mehr. Dann immer beim starten der App kam die Meldung "update für Karten", aber es war kein Kartenupdate vorhanden. Here kann man so langsam aber sicher in die Tonne treten, habe ich den Verdacht.

    Versuch mal folgendes:
    App deinstallieren
    Mit einem Explorer auch alle versteckten Dateien zu "Here" löschen (sowohl externe SD als auch Intern)
    Neustarten
    Neuinstallation

    Hat bei mir mit Here oft geholfen

  • Wenn maps.me aus Sicht des Datenschutz unbedenklich ist - was wohl noch zu überprüfen ist -, fände ich das eine super Alternative zu den Google/Apple-Kartenapps! Daumen hoch!! [emoji106]


    - AndyG

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (20. Februar 2016 um 21:57)


  • Wenn maps.me aus Sicht des Datenschutz unbedenklich ist - was wohl noch zu überprüfen ist

    Schau dir den Quellcode an. ;)
    Naja gut andere haben das ja auch schon getan und wie gesagt, gibt es Tracking-Features, aber diese sind ausschaltbar. Und ansonsten funktioniert es offline.

    In jedem Fall ist dies besser als Google Maps. :freuen:

  • OSMand ist funktional wirklich sehr gut nutze es schon lange. Vom Bedienerinterface allerdings gewöhnungsbedürftig. Gut finde ich eine OSM basierte App (gegenüber here oder googlemaps), weil diese gleichzeitig eine offene Geodatenbank unterstützt, was mir vom Prinzip sehr sympathisch ist.

  • Zitat


    OSMand ist funktional wirklich sehr gut nutze es schon lange. Vom Bedienerinterface allerdings gewöhnungsbedürftig.

    Ging mir genauso und bin daher vor längerem zu maps.me gewechselt...


  • Here ist halt nicht quelloffen und gehört quasi der deutschen Automobilindustrie,ob ich der trauen kann möchte ich noch abwarten.

    solche Äusserungen lassen aber hoffen:

    Zitat Rupert Stadler (Audi)

    "Das Auto sei ein zweites Wohnzimmer und daher privat. Die einzige Person, die Zugang zu den an Bord gespeicherten Daten bräuchte, sei der Kunde, sagte Stadler und fügte hinzu, dass Audi die Privatsphäre seiner Kunden sehr ernst nehme. Dieser Vorstoß dürfte sich gegen den ebenfalls anwesenden Executive Chairman von Google Eric Schmidt gerichtet haben."

    Quelle

    F: Bist du bei facebook?
    A: Ich fürchte ja...

    Einmal editiert, zuletzt von dummabua (25. Februar 2016 um 22:23)


  • Ich habe mir die App mal installiert und bin am testen. Was mich erheblich stört, dass alle paar Minuten GPS aktiviert wird, obwohl die App gar nicht navigiert.


    Sorry für die späte Antwort, aber das kann daran liegen, dass du das "Routen aufzeichen"-Feature aktiviert hast. Das zeichnet auch im Hintergrund auf. :)


  • Sorry für die späte Antwort, aber das kann daran liegen, dass du das "Routen aufzeichen"-Feature aktiviert hast. Das zeichnet auch im Hintergrund auf. :)


    Ich hatte keinen Schalter gefunden, dass man das deaktivieren hätte können. Man konnte über die App-Einstellungen die App schon deaktivieren, dann war Ruhe, aber bei jedem Start von maps.me musste man die App wieder deaktivieren und nachdem mich die App auch beim navigieren ziemlich enttäuscht hatte, hab ich sie um Zuge der Umstellung von Android 4.3 auf CM13 Anfang des Jahres nicht mehr installiert.



    Ich mußte HERE leider wieder löschen. Nach dem update auf Marschmallow 6.0.1 ist HERE in der Akkuverbrauchsstatistik ganz oben mit dabei gewesen, obwohl ich es nicht nutzte.


    Das kann ich unter CM13 nicht bestätigen. Hier läuft alles ganz normal.

  • Kleiner Tipp falls HERE nicht so läuft wie gewünscht:
    HERE App-Daten in den Einstellugen löschen, deinstallieren, alle Daten (mit File-Explorer nach "here" suchen) löschen; Neustarten; HERE installieren.
    Hat bei mir schon mehrfach geholfen.

    Gruß


  • Kleiner Tipp falls HERE nicht so läuft wie gewünscht:
    HERE App-Daten in den Einstellugen löschen, deinstallieren, alle Daten (mit File-Explorer nach "here" suchen) löschen; Neustarten; HERE installieren.
    Hat bei mir schon mehrfach geholfen.

    Gruß


    Funktioniert dann auch die Sprachnavigation zu Fuß wieder?