Maps.me als Alternative zu Google Maps beim Teilen des Standortes

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich meine was Neues gefunden zu haben:

    Ich betreibe mein Samsung S4 ja mit cm13 und ohne GAPPS.

    Ich kann zwar immer noch keinen Standort senden, aber dafür gelange ich mit Klick auf einen an mich gesendeten Standort nun zu meiner NaviApp "Navigator" und der Standort wird korrekt angezeigt.

    Ich meine, das hatte bei vorherigen Versionen auch nicht geklappt.

    Leider kann ich nicht sagen woran es liegt (Threema 2.82, neues cm13-nighly, ...)

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Ja dies wurde vor einigen Versionen geändert. Es ist also nicht wirklich neu, aber auch ich habe diese Änderung bemerkt (welche allerdings lange vor Erstellung dieses Threads geschah)

    Ganz am Anfang konnte man empfangene Standorte nur mit Google Maps öffnen und seit dieser unbestimmten Threema-Version übergibt Threema dies einfach ans "Öffnen mit" von Android, welches dann passende Apps anzeigt, die Standorte öffnen können.

    Wobei es hier bei diesen Vorschlag ja klar um das Senden eines Standortes geht.

  • Bzgl. OpenStreetMap gibt es auch die Open-Source-App OsmAnd (https://osmand.net/), welche auch ein Open-Source-SDK anbietet (https://github.com/osmandapp/osmand-api-demo)

    Nur zur Info: Maps.me sammelt tatsächlich ziemlich viele Nutzerdaten, wie ein Nutzer durch Analyse des Quellcodes heraus gefunden hat. Seine Ergebnisse hier:

    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schlußendlich werden irgendwann nur noch die Open Source Projects übrig bleiben, welche wirklich gar kein Interesse an irgendwelchen Datensammlungen haben.

    Übrigens: "HERE" (HERE WeGo) ist ein MEGA-Datensammler, der selbst Google noch in den Schatten stellt! :daumenrunter: :daumenrunter: :daumenrunter:
    Wer "HERE" nutzt, kann auch auf einen sicheren Messenger wie Threema verzichten und weiterhin WA benutzen.


  • Schlußendlich werden irgendwann nur noch die Open Source Projects übrig bleiben, welche wirklich gar kein Interesse an irgendwelchen Datensammlungen haben.

    Übrigens: "HERE" (HERE WeGo) ist ein MEGA-Datensammler, der selbst Google noch in den Schatten stellt! :daumenrunter: :daumenrunter: :daumenrunter:
    Wer "HERE" nutzt, kann auch auf einen sicheren Messenger wie Threema verzichten und weiterhin WA benutzen.

    Kannst Du das irgendwie belegen?

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Nutze mittlerweile auch nur noch Maps.me und habe mich von HERE abgewandt, weil dort sämtliche Fremddienste integriert wurden und allein schon das künftige Geschäftsmodell der Besitzer von HERE - der deutschen Automobilhersteller das Datensammeln und -verkaufen sein wird - insofern liegt die Vermutung nicht fern!
    Dennoch wären Untersuchungen und Quellen sinnvoll.

  • @ V8 driver
    @ Mogli

    Ich müsste mich da noch einmal richtig reinknien, weil ich HERE (HERE WeGo) schon lange abgehakt habe. Aber ich kann euch versichern, dass das kein leeres Gerede ist! Was habt ihr erwartet - von der einzigen kostenlosen Navi-App des Nachfolgers des einst namhaftesten Kartenanbieters NAVTEQ?!?!

    Nicht zu vergessen: Während der Beta-Phase war "HERE" innovativ und richtig gut. Aber spätestens nach dem 3./4. Update des RC sind nur noch Verschlimmbesserungen eingeflossen.

  • Also ich habe jetzt maps.me ausführlich getestet. Die Mapdarstellung ist OK vor allem die Zoomfunktion in Abhängigkeit mit der Geschwindigkeit ist sehr gut gelöst. Als Navigation ist die App bei mir durchgefallen.
    1. Streckenberechnung nicht optimal (extra auf einer bekannten Strecke getestet ca. 100KM eine Richtung)
    2. Bei Abweichung der vorgeschlagener Route dauert die Neuberechnung teilweise mehrere Minuten, ein No Go!!!
    3. Keine Einstellungen für schnelle oder kürzeste Route gefunden.

    Die App ist noch in der Entwicklungsphase und wegen den o.g. Punkte nicht zu gebrauchen, mit HERE nicht zu vergleichen und mit GoogleMaps schon garnicht!

    Ich bin sehr viel und oft Unterwegs, teste die Apps hin und wieder nach Updates. Aktuell versuche ich HERE zu verwenden um Gmaps zu umgehen, leider ist Gmaps einfach insgesamt einfach sehr gut.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Bei der Standortmitteilung wäre mir eine Lösung auf der Basis von Open Streetmap wesentlich sympatischer wegen der freien und editierbaren Datenbasis.
    Zumal es mit Osmand (zumindest) eine Anwendung gibt, wo ich den mitgeteilten Standort wahlweise auch in meinen offline gespeicherten OpenStretmap - Kartendaten näher anschauen kann.
    Auch jetzt kann ich den Standort schon in Osmand anschauen, wenn ich auf den mitgeteilten Standort tippe.