Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Kästchen statt Emoticons
#1
Hallo,

seit längerem habe ich das Problem das bei mir vereinzelt farbige Kästen  anstatt Emoticons in Chats angezeigt werden. Woran könnte dies liegen bzw. hat jemand herfür eine Lösung?
Zitieren
#2
Üblicherweise werden Kästchen statt Emoticons nur angezeigt, wenn das gesendete Emoticon auf dem Emofangsgerät nicht ausgegeben werden kann.
In den neueren Threema-Versionen kamen viele neue Smileys dazu und so können auf älteren Threema-Versionen manche nicht korrekt angezeigt werden. Da du jedoch die aktuell neuste Version 2.61 benutzt, sollte da eigentlich nichts passieren.
Zitieren
#3
Zufällig immer von iPhone Nutzern? Dann soll dein gegenüber keine "farbigen" Smilies senden sondern "normale".
Zitieren
#4
Danke fr die Antworten. Das Problem kommt bei iPhones und bei Android! In meinem Umfeld gibt es mehrere mit dem Problem. Tritt auch auf wenn Sender und Empfnger die selbe Version installiert haben....
Zitieren
#5
Android 4.2 ist altes Betriebssystem.
Das kann manch farbige dunklere bis hellere Emoji (z.B Daumen hoch in dunklerem Braun) wie neue Emoji (zB Einhorn Spinne) nicht anzeigen. Stattdessen erscheint das umrandete Kästchen.


(auf meinem 3 Jahr alten Sony ist 4.3 = asbachuralt)
Zitieren
#6
@"moho" Aber Farbige emojis gehen doch auch bei neueren Android Versionen nicht - zu mindestens nicht in Threema - oder etwa doch?

@"hamgar" also ich habe es auch manchmal, aber nur in der Benachrichtigungsleiste - da mein Android die Emojis noch nicht alle kennt.
Habt ihr denn in den Einstellungen beide die Threema-Emojis aktiviert? Oder habt ihr dort andere gewählt?
Zitieren
#7
Ja. Same here. Ich bekomme ein Smiley und die Hautfarbe als viereck im Anschluss. Wirklich lächerlich was sich Apple da ausgedacht hat.
Zitieren
#8
(19.02.2016., 16:08)hamgar schrieb: seit längerem habe ich das Problem das bei mir vereinzelt farbige Kästen  anstatt Emoticons  in Chats angezeigt werden.

Die farbigen Kästchen sind die sogenannten "Fitzpatrick Modifiers", welche die Hautfarbe des vorangestellten Emojis bezeichnen.

Bei Apple gibt's von einigen Emojis Versionen für verschiedene Hautfarben. Diese werden als neutrales Emoji mit einem farbigen Kästchen entsprechend der gewählten Hautfarbe versendet. Android unterstützt dies derzeit noch nicht.

Viele Grüsse
Julia
Zitieren
#9
Danke an Julia für die ausführliche Erklärung!
Zitieren
#10
Ja, vielen Dank!
Zitieren
#11
Das geht bei Android noch gar nicht? Ich dachte beim bösen grünen Zwincker geht das auch unter Android.
Zitieren
#12
Ja beim Grünen gibt's ein Untermenü bei einigen Emotions - hab den Sinn von den vielen Hautfarben aber noch nicht verstanden..
Man kann den Daumen bspw ja grau machen, dann fühlt sich keiner diskriminiert und man muss nicht immer unter 5 fast gleichen Emotions überlegen, welcher politisch korrekt ist Zwincker
Zitieren
#13
Danke, jetzt verstehe ich endlich, warum ich bei Nachrichten, die von einem iPhone auf meinen Androiden gesendet wurden immer so Kästchen hinter den Smilies hatte.
Zitieren
#14
Die hatten mich auch schon irritiert. Vielen Dank für die Aufklärung.
Zitieren
#15
@"Anton" Ja den Sinn sehe ich auch nicht. Finde Gelb schon neutral genug.
Aber komisch das WA es unter Android kann aber Threema sagt es geht nicht? Hmmm
Kann Julia uns vielleicht erleuchten? smile6
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Emoticons und Kontakte verschwunden Support Formular 1 444 31.12.2018., 08:13
Letzter Beitrag: schuschu
  Keine Emoticons auf Samsung Tablets John982 5 794 24.12.2018., 15:51
Letzter Beitrag: Claus