Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Aber den genau gleichen Angriff kann jeder der den Quellcode kontrolliert fahren. Das heisst, Threema, Signal, Telegram, SMS und so weiter sind auch alle davon betroffen. Aber Facebook und WhatsApp im Titel generiert halt Klicks.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt das Auslesen im speziellen Fall für iOS-Apps, die zum gleichen Entwickler, bzw. Anbieter gehören und gleichzeitig auf dem Gerät installiert sind. Wie soll das jetzt bitte für Threema gelten? Wenn gleichzeitig Threema und Threema Work installiert sind? Hast du den Artikel gelesen? ;)
    Welchen möglichen Vorteil sich für Facebook bietet, hat das (zugegeben etwas reißerische) SAT1-Magazin Akte aufgestellt: https://www.presseportal.de/pm/6708/3913047. Der Umstand, dass plötzlich Werbung auf Facebook auf Grundlage von WA-Inhalten eingeblendet wird, liest man ja öfters. Wäre daher interessant, ob das alleine dem Chat geschuldet ist oder ob noch Suchen auf Google oder Inhalte bei FB mit eine Rolle spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Badener (14. April 2018 um 12:53)

  • Zitat von "okmobil" pid='37604' dateline='1523649995'


    Wire kann nun auch genutzt werden, wenn man es nicht installiert hat https://medium.com/@wireapp/exten…ms-6639740b0864


    ...Interessant!!
    Hat es jemand schon hinbekommen, auf dem Handy so einen "Guest Room" zu erstellen? In meinem Wire (iOS) kann ich keine Optionen zum Einladen eines Gastes finden... Oder geht das tatsächlich nur vom Desktop aus?


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (15. April 2018 um 08:15)


  • Und sonst kann der Entwickler keine Funktion erstellen die den Inhalt der Datenbank ausliest und hochlädt? Das geht nur über eine zweite App?

    Klar geht das, aber Whatsapp kann nun natürlich offiziell und wahrheitsgetreu behaupten, dass ihre App die Daten nicht zu Werbezwecken verwendet oder irgendwo hochlädt, während dies die Facebook App aber tut.

  • Jaja, behaupten und die Wahrheit sind immer zwei Paar Schuhe. Ich glaube kein Wort was die angeblich ach so tolle Sicherheit der SugarDaddyApps angeht.

    Ist ja nicht das erste Mal, dass dort eine Aussage zurückgenommen wurde. Wie lange lassen sich die Leute noch vera*schen? Nix anderes ist das nämlich. Auf das Wort kann man sich nicht verlassen, wenn's um Kapital geht.

  • WhatsApp passt die AGB für die DSGVO an: https://blog.whatsapp.com/10000639/Updat…-European-Union

    Ich befürchte ja dass die Anzahl der Daten die WhatsApp sammelt gar nicht so gross ist und man dann ein Argument weniger gegen WhatsApp hat.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (24. April 2018 um 20:36)

  • Solche Dinge werden doch sowieso nicht durchgesetzt. Und selbst wenn, dann können die Eltern ja den Account löschen und WhatsApp gibt ihnen das Geld das sie für den Service gezahlt haben zurück.
    Kinder dürften ja ohne die Erlaubnis der Eltern auch keine teureren Dinge kaufen.

  • Das wurde schon einmal gepostet und da war die Antwort doch dass dies bei WhatsApp nicht anders ist als bei jeder anderen App. Die Daten die von der App verwaltet werden, könnten theoretisch auch weitergegeben werden.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Der zweite der beiden Gründer von WhatsApp, Jan Koum verlässt Facebook: https://www.washingtonpost.com/business/econo…l?noredirect=on

    Man munkelt es gehe dabei um Differenzen was die Privatsphäre der Nutzer angeht.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.


  • Der zweite der beiden Gründer von WhatsApp, Jan Koum verlässt Facebook ... Man munkelt es gehe dabei um Differenzen was die Privatsphäre der Nutzer angeht.


    Vermutlich steigt nun der Druck, die 22 Mrd. Dollar Kaufpreis endlich wieder hereinzuholen... war zu erwarten, dass das irgendwann kommt! Bin froh, schon seit Jahren weg von FB und WA zu sein!

    Zitat


    Der Mitgründer und langjährige Chef des Chatdienstes [WhatsApp] teilt … mit, dass er die Konzernmutter Facebook verlassen wird. … Laut "Washington Post" streitet er sich mit dem Management des sozialen Netzwerkes über Versuche von Facebook, persönliche Daten von WhatsApp-Nutzern zu verwenden und die Verschlüsselung der Nachrichten einzuschränken.


    Quelle: "WhatsApp-Gründer Jan Koum verlässt Facebook - offenbar im Streit - SPIEGEL ONLINE"
    http://spiegel.de/netzwelt/netzp…-a-1205630.html

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (1. Mai 2018 um 11:29)


  • Das wurde schon einmal gepostet und da war die Antwort doch dass dies bei WhatsApp nicht anders ist als bei jeder anderen App. Die Daten die von der App verwaltet werden, könnten theoretisch auch weitergegeben werden.

    Das Entscheidende in der Meldung ist dieser Satz:

    Da beide Apps vom selben Hersteller stammen, können die beiden Anwendungen Daten untereinander austauschen [...].


    Apps dürfen normalerweise nicht auf die Daten anderer Apps zugreifen. Eine Besonderheit stellen Apps dar, die vom selben Herausgeber signiert wurden. Zwischen solchen Apps wird der Datenaustausch ermöglicht.

  • Ja, aber wo ist der Unterschied zwischen dem Hochladen der Daten innerhalb einer App oder einer anderen? Implementiert werden muss es so oder so und der Nutzer muss die Erlaubnis so oder so geben.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.


  • Ja, aber wo ist der Unterschied zwischen dem Hochladen der Daten innerhalb einer App oder einer anderen? Implementiert werden muss es so oder so und der Nutzer muss die Erlaubnis so oder so geben.

    Muß er eben nicht. Es wird der Eindruck erweckt, es sei alles verschlüsselt. Man kann die Kommunikation von WhatsApp untersuchen und wird ggf. nichts Verdächtiges finden. Daß eine andere App Zugriff auf die (unverschlüsselten) Daten hat, ist nicht offensichtlich. Und es muß auch nicht vom Nutzer bestätigt werden.

  • Doch, es ist ziemlich offensichtlich da die Dateien so weit ich weiss extra an einem anderen Ort abgespeichert werden müssen.
    Ausserdem würde Facebook damit schlagartig einen Grossteil der Nutzer verlieren und die Server von Threema wären tagelang nicht erreichbar.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.


  • Doch, es ist ziemlich offensichtlich da die Dateien so weit ich weiss extra an einem anderen Ort abgespeichert werden müssen.
    Ausserdem würde Facebook damit schlagartig einen Grossteil der Nutzer verlieren und die Server von Threema wären tagelang nicht erreichbar.

    Wenn zwei Apps mit demselben Key signiert sind, können sie mit derselben UserID laufen und Daten transparent austauschen. Der eigentliche Sinn davon war mal, Funktionalität nicht doppelt vorhalten zu müssen. Wie einfach das plötzlich geht, kann man z.B. hier nachlesen.

    Normalerweise ist der Zugriff auf die Ordner/Datenbank einer fremden App nicht möglich, es sei denn, der Anwender gibt den Zugriff frei.