[WP] Angekündigtes Feature - Löschen von Medien - nicht vorhanden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Grüzi,

    entgegen dieser sogar hervorgehobenen Neuerungen der neuen Windows Version:

    [...]
    Bilder, Videos und Sprachnachrichten nehmen oft viel Speicherplatz ein. Die Medienverwaltung wurde dahingehend optimiert, dass Mediendateien für Chats einzeln oder global gelöscht werden können. Damit kann der Nutzer empfangene und gesendete Medien besser verwalten und bequem Speicherplatz freimachen. [...]


    ...ist das Löschen von einzelnen Medien in der Medienübersicht immer noch nicht möglich!

    Wenn man ganz alte Bilder löschen will, hat man immer noch die Arschkarte den Chat mühsam stundenlang nach hinten zurück zu scrollen,
    da das Löschen immer noch NUR im Chat selber funktioniert. In der "Medienübersicht" kann man immer noch nur "speichern".

    Wann legt hier endlich mal jemand vernünftig Hand an, bzw. warum wird hier großspurig eine Neuerung angekündigt und dann nicht eingehalten?

    :@

  • @"ScoobiDoo", gestern stellte @"Sebbi20591" eine Frage dazu. Ich zitiere mich mal selber:

    Zitat von Hightower


    Auf der Startseite "Chats" markierst du den oder die gewünschten Chat(s) und öffnest über "..." das untere Menüfenster.
    Jetzt kannst du gezielt entweder Bilder, Videos oder Sprachnachrichten des/der markierten Chats löschen.

    Hinweis:
    Die Vorschaubilder bleiben erhalten, was ich wirklich gut finde, sie benötigen nur wenige KByte.
    Alle anderen Medien werden komplett gelöscht.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower (9. Februar 2016 um 11:53)

  • Das ist ja wohl die umständlichste Bedienung, die ich je gesehen habe. Und noch nicht mal im Changelog ausführlich beschrieben, dass man über die Mehrfachmarkierung gehen muss, und dann auf das Punktemenü. :dodgy:

    Darüber hinaus ist dies trotzdem immer noch nicht das Versprochene Löschen von einzelnen Mediendateien. Damit kann ja auch nur der komplette Chat geplättet werden. :(

    Folgende Situation:
    Der aktuelle Chat ist 1 jahr alt, beinhaltet über 1200 Fotos, und der Threema interne speicher von lächerlichen 512 MB ist voll!

    Ziel:
    Ich möchte ältere Fotos, nicht alle, aus dem Chat löschen, und im lokalen Dateisystem abspeichern, damit sie auf den PC kopiert werden können.

    Und nun hätte ich gerne eine Lösung dazu, die genau folgendes beinhaltet:
    Das Löschen, einer einzelnen Datei in der Medienübersicht. Denn nur da komme ich sofort auf den Anfang (ältestes Foto) und kann es dort "speichern" . Und im Anschluss möchte ich es "löschen"!

    Warum ist das so schwer zu implementieren? Nach 1 1/2 Jahren Threema für Windows....

    Innerhalb des Chats selber kann man ein Bild per Lang-Drücken und Kontektmenü ja auch löschen. Dort fehlt jedoch die Option "speichern"!

    Wer hat so was inkonsequentes designt? Da stecken ja im Endeffekt die selben Programmierroutinen dahinter, aber es fehlt die Zeit an der einen Stelle einen Button, und an der Anderen das Menü zu erweitern???

    Ich vermute mal, dass es noch niemanden gibt, der einen mehr als ein Jahr alten Chat dieser Größe hat. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass dies alles noch aufgefallen und nicht mal ansatzweise angegangen wurde.

    Wirkliches Armutszeugnis.
    Threema ist durch o.g. Situation jetzt jedenfalls im "Deadlock", da man kein gezieltes Löschen von einzelnen Dateien vornhemen kann, um den viel zu kleinen Datenbankspeicher von 512 MB wieder zu leeren. Ergo: Keine neuen Bilder kommen an. App dadurch nahezu nutzlos geworden.

    :@

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (11. Februar 2016 um 12:03)

  • Zitat


    Das ist ja wohl die umständlichste Bedienung, die ich je gesehen habe. Und noch nicht mal im Changelog ausführlich beschrieben, dass man über die Mehrfachmarkierung gehen muss, und dann auf das Punktemenü.

    Diese Bedienung ist absolut Windows Phone konform, da kannst du Threema keinen Vorwurf machen. Aber du hast recht, die FAQ müsste entsprechend angepasst werden.

    Folgende Löschmethoden sind aktuell verfügbar:

    - Einstellungen (Medien+Speicherplatz): Löschen aller Medien (Bilder, Video, Audio)
    - Chats (Mehrfachmarkierung): Löschen der Medien (Bilder, Video, Audio) einzelner Chats
    - Chat (Kontextmenü): Löschen einzelner Medien (Bilder, Video, Audio)

    Ich finde deine Vorschläge wirklich gut, hast du diese schon Threema gemacht?
    Beim nächsten Beta-Test (kann etwas dauern) werde ich deine Vorschläge auf jedenfall mal anbringen,
    wenn du nichts dagegen hast, benutze ich deine Fotos als Anschaungsmaterial. Ich mache es meist auch
    so, da können Wünscheund Vorschläge am besten verdeutlicht werden.

    Tipp:

    Man kann mit dem Windows Phone auch Screenshots machen.
    Dazu drückst du auf dem Windows Phone gleichzeitig die Tasten "Ein/Aus" und "Lauter".

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83

  • Ja. Bereits im Dezember, per Supportanfrage direkt an Threema.

    Ja, Du kannst das gern weiterverwenden.

    und ja, ich kenne die Screenshot-Funktion. Da ich aber grad den Androiden in der Hand hatte um das Handling zu vergleichen, ging es so grad einfacher ;)


    Darüber hinaus sehe ich dies schon fast nicht als "Wünsche", sondern als "absolut notwendig".
    Wie geschrieben, der Threema speicher ist voll !?! 512MB... wer hat sich so was ausgedacht? Das ist Handy-Steinzeit.

    Und es gibt aktuell keinen Weg, ältere Fotos einzeln zu löschen.
    Ich habe mehrmals versucht den ein-Jahr-alten Chat, der aus tausenden Chatzeilen besteht, zurück zu scrollen um auf die alten Einträge zu gelangen... Fehlanzeige.
    Nach zurück-wischen bis ca. zum November 2015 (was schon ca. 5-10 Minuten Zeit beansprucht, aufgrund des "nachladens") stürzt Threema immer ab. Mach das mal 5-6 Mal. Danach hast Du keine Lust mehr auf die App. :(

    Es gibt also derzeit keine Möglichkeit an einzelne (wichtige oder unwichtige) Einträge in der Vergangenheit dranzukommen, um diese zu speichern und zu löschen und den internen Datenbankspeicher frei zu machen.
    Damit ist die App im Moment auf dem Gerät tot...
    ...und somit ein großer Bug an sich.

    Wenn es wenigstens ein Komplett-Sichern gäbe... also alle Medien eines Chats "speichern".
    Analog dazu, wie man jetzt alle Medien eines Chats komplett löschen kann...

    :cry: