Threema wurde beendet

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen!

    Mein Threema wurde gestern über den Play Store auf die Version 2.61 geupdatet und ich habe nun das Problem, dass es sich nicht mehr starten lässt.
    Ich habe auf meinem Google Nexus 5 Cyanogenmod 13 (Android-Version 6.0.1) drauf und bis zum gestrigen Update lief Threema ohne Probleme.

    Nun bekomme ich, wenn ich es starten will, die Meldung: ' "Threema" wurde beendet'.

    Eine Neusinstallation, ein Neustart des Handys sowie unter Apps das "Beenden erzwingen" von Threema haben leider auch nichts gebracht.
    Ich bin daher ein wenig ratlos....

    Kann mir einer von euch deshalb vielleicht helfen? Ich hoffe, ihr habt eine Idee!

    Vielen Dank schonmal,

    Maze-M

  • Hallo zusammen!

    Mein Threema wurde gestern über den Play Store auf die Version 2.61 geupdatet und ich habe nun das Problem, dass es sich nicht mehr starten lässt.
    Ich habe auf meinem Google Nexus 5 Cyanogenmod 13 (Android-Version 6.0.1) drauf und bis zum gestrigen Update lief Threema ohne Probleme.

    Nun bekomme ich, wenn ich es starten will, die Meldung: ' "Threema" wurde beendet'.

    Eine Neusinstallation, ein Neustart des Handys sowie unter Apps das "Beenden erzwingen" von Threema haben leider auch nichts gebracht.
    Ich bin daher ein wenig ratlos....

    Kann mir einer von euch deshalb vielleicht helfen? Ich hoffe, ihr habt eine Idee!

    Vielen Dank schonmal,

    Maze-M


  • Nun bekomme ich, wenn ich es starten will, die Meldung: ' "Threema" wurde beendet'.

    "Threema beendet" kann alles mögliche sein.

    Wenn Du ein Custom ROM installiert hast, hast Du sicher auch "adb" auf Deinem PC?

    Am besten gibst Du mal "adb logcat" ein, während Dein Handy mit dem PC verbunden ist
    und kopierst das was beim Start von Threema angezeigt wird hier ins Forum.

  • Seltsam, bei mir läuft es auch mit CM13.

    Kannst mal versuchen die App Daten und/oder den App Cache zu löschen. Nach einer Neuinstallation sollte das zwar sowieso "leer" sein.

    Weiterhelfen könnte auch ein Log. Erstelle dazu in /sdcard/ eine Datei mit dem Namen "ENABLE_THREEMA_MESSAGE_LOG". Danach Handy neu starten und Threema öffnen. In /sdcard/Threema/ sollte dann eine Log-Datei erstellt werden "(message_log.txt"). Damit sollte sich das Problem eingrenzen lassen.


  • Boah. Einfach mal dem Support schreiben?

    Hab ich schon gemacht und folgende Antwort bekomme:

    "
    [font="Verdana"]Gehen Sie in den Android Einstellungen auf Apps > Threema.[/font]
    [font="Verdana"]Tippen Sie auf «Daten löschen» und deinstallieren Sie die App. Tun Sie dies auch für die[/font]
    [font="Verdana"]Threema Plugins.[/font]
    [font="Verdana"]Starten Sie das Handy neu und installieren Sie App und Plugins erneut.[/font]
    [font="Verdana"]Stellen Sie beim ersten Start von Threema ggf ein Backup wieder her.[/font]

    [font="Verdana"]Mit freundlichen Grüssen,[/font]
    [font="Verdana"]Threema Support[/font]

    [font="Verdana"]"[/font]
    [font="Verdana"]Hab das natürlich gleich ausprobiert, jedoch hat es mir leider auch nicht geholfen. Da ein Update von CM schief gegangen ist und mein Handy ein Bootloop fabriziert hat, musste ich es komplett neu aufsetzen.[/font]
    [font="Verdana"]Aber selbst danach bekomme ich noch die Meldung :(....[/font]
    [hr]

    "Threema beendet" kann alles mögliche sein.

    Wenn Du ein Custom ROM installiert hast, hast Du sicher auch "adb" auf Deinem PC?

    Am besten gibst Du mal "adb logcat" ein, während Dein Handy mit dem PC verbunden ist
    und kopierst das was beim Start von Threema angezeigt wird hier ins Forum.


    Hab ich mal gemacht und das in ne "Logdatei" gepackt... Wäre ja super, wenn da von euch vielleich mal jemand drübergucken könnte...

    Ich habe sie mal als Attachment hinzugefügt....

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Maze-M


  • Seltsam, bei mir läuft es auch mit CM13.

    Kannst mal versuchen die App Daten und/oder den App Cache zu löschen. Nach einer Neuinstallation sollte das zwar sowieso "leer" sein.

    Weiterhelfen könnte auch ein Log. Erstelle dazu in /sdcard/ eine Datei mit dem Namen "ENABLE_THREEMA_MESSAGE_LOG". Danach Handy neu starten und Threema öffnen. In /sdcard/Threema/ sollte dann eine Log-Datei erstellt werden "(message_log.txt"). Damit sollte sich das Problem eingrenzen lassen.

    Hmm, komisch... Ich hab die Datei erstellt und neugestartet... Danach habe ich Threema gestartet und wieder die Meldung bekommen. Jedoch gibt's unterhalb von /sdcard bei mir gar keinen Ordner "Threema" :(....
    Müsste der nicht sowieso vorhanden sein?


  • Die Exception "klingt" so, als hättest du evtl. ein Custom Theme für Threema gebaut, was jetzt amok läuft.

    Hups, em blöd! Was kann ich da denn machen? Hab mir als alternativen Launcher den "Apex Launcher" installiert und nutze als Design "KlearKat", wobei das immer wunderbar lief.
    Meinst du das denn mit Custom Theme?


  • und nutze als Design "KlearKat", wobei das immer wunderbar lief.

    In der Exception steht, dass die Primärfarben nicht opak sind. Da Threema diese als opake (= nicht durchsichtige) Farben definiert, muss irgendjemand oder irgendetwas die Farben überschreiben.

    Versuch mal, auf Deinem Handy die Themes/Designs zu deaktivieren. Am Launcher wird's eher nicht liegen.

    Viele Grüsse
    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (10. Februar 2016 um 20:46)

  • In der Exception steht, dass die Primärfarben nicht opak sind. Da Threema diese als
    opake (= nicht durchsichtige) Farben definiert, muss irgendjemand oder irgendetwas
    die Farben überschreiben.

    Versuch mal, auf Deinem Handy die Themes/Designs zu deaktivieren. Am Launcher
    wird's eher nicht liegen.

    Viele Grüsse
    Julia

    Krass, ich hab das gerade mal deaktiviert und mit dem CM-Standard Design gestartet und damit gab's keinerlei Probleme :/... Also scheint das wirklich an KlearKat zu liegen...
    Kann man da was machen?


  • Schau mal in diesen Thread rein: https://threema-forum.de/thread-1738.html.
    HIft dir das? Ansonsten wäre auch hier ein Logcat hilfreich...

    Vielen Dank dir erstmal! Ich hatte hier noch in nem anderen Unterthread das Problem gepostet und da auch ein Logcat reingeschrieben. Dabei ist rausgekommen, dass mein installiertes Design anscheinend nicht mit Threema klarkommt :(.... Ich werd mal den Entwickler des Design anschreiben. Mal gucken, was dabei rumkommt...