Senden unmöglich an ID aber Empfang bgnj

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Habe threema am 15.1.2016 installiert mi QR Code (!.2)und Voice Message Plugin (1.3). Kriege Sprachnachricht von Enkelin in Australien, kann aber nicht antworten, da ich nur unten eine Zeile finde mit "Smiley Nachricht eingeben Büroklammer (Anhang) und Mikrofon. Wo immer ich drücke, geht keine Nachricht weg. Eingegebenen Text hat Enkelin entweder nicht empfangen oder nicht beachtet. Sie sprach aber, dass ich ihre eigene Nachricht 2x zurückgeschickt hätte. Verbindung ist also da zwischen den 2 ID. Frage: Wo muss ich klicken, um eine Sprachnachricht einzugeben. Mein Sohn hatte auch Probleme, bei ihm klappte Verbindung nach Australien nach mehrmaligem Hochfahren des Gerätes. Habe ich versucht ohne Erfolg. FAQ´s und YouTube-Videos helfen nicht weiter. Wer weiß Rat? Lotte dankt im Voraus.

  • Schau mal in Threema im dortigen Menue unter Plugins nach ; wenn das Plugin für Spachnachtichten (Threema Voice Message) noch nicht installiert ist, so kannst du dort auf das entsprechende nebenstehende Downlodsymbol klicken.

    Einmal editiert, zuletzt von wailomai (23. Januar 2016 um 01:01)


  • Wo muss ich klicken, um eine Sprachnachricht einzugeben.

    Um eine Sprachnachricht aufzunehmen, gehst Du in den entsprechenden Chat und tippst auf das Mikrofon-Symbol ganz rechts unten. Der Hintergrund wird abgedunkelt und die untere Zeile ändert sich und zeigt einen blinkenden roten Punkt und die laufende Zeit an. Das bedeutet, dass nun aufgenommen wird. Sobald Du fertig bist mit sprechen, tippst Du auf den stilisierten Papierflieger ganz rechts unten. Die Sprachnachricht wird nun verschickt.

    Wenn Du beim Versand keine Verbindung zum Internet hast (ob die andere Person verbunden ist oder nicht, ist dabei egal), zeigt Threema nach einiger Zeit bei der Sprachnachricht ein rotes Warndreieck an und einen runden Pfeil. Tippe in diesem Fall auf den runden Pfeil, sobald Du wieder eine Intenet-Verbindung hast, um die Nachricht zu versenden.

    Viel Erfolg!
    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von Julia (23. Januar 2016 um 12:44)


  • Wenn das Sprach Plugin installiert ist, dann gibt es rechts unten (neben der Büroklammer am Texteingabefeld) auch ein Mikrofon Symbol. Dort kann man die Sprachnachricht aufnehmen.

    Danke, aber genau dies habe ich mehrfach ohne Erfolg probiert, siehe meine Frage an euch. Es tut sich nichts, bisher. Versuch, threema auf meinem neuen größeren Microsoft -Hy Lumia 532 zu installieren, ging auch nicht, obwohl alles da zu sein schien, bis Meldung kam: "Verbindung zum Store nicht möglich. versuchen Sie es später nochmal." Habe es 4 Tage lang ohne Erfolg versucht, über WLAN und mobil.

  • Lotte geht es nun um ein Android Phone oder um ein Windows Phone? Wie es scheint hast du zwei Probleme. Einmal mit der Sprachaufnahme unter Android und einmal mit dem Windows Phone Store unter Windows. Das zweite Problem scheint mir ein Windows spezifisches zu sein und klingt als ob du kein Internet hättest. Scheint aber wenig bis nichts mit Threema zu tun zu haben.

    Zu deinem Audioaufnahmen Problem unter Android: Siehst du denn das Mikrofon Symbol? Was tust du genau, Schritt für Schritt? Und was passiert dann und was GENAU funktioniert und was funktioniert nicht? Und hast du dein Handy mal neu gestartet???

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (23. Januar 2016 um 21:17)

  • Um eine Sprachnachricht aufzunehmen, gehst Du in den entsprechenden Chat und tippst auf das Mikrofon-Symbol ganz rechts unten. Der Hintergrund wird abgedunkelt und die untere Zeile ändert sich und zeigt einen blinkenden roten Punkt und die laufende Zeit an. Das bedeutet, dass nun aufgenommen wird. Sobald Du fertig bist mit sprechen, tippst Du auf den stilisierten Papierflieger ganz rechts unten. Die Sprachnachricht wird nun verschickt.

    Wenn Du beim Versand keine Verbindung zum Internet hast (ob die andere Person verbunden ist oder nicht, ist dabei egal), zeigt Threema nach einiger Zeit bei der Sprachnachricht ein rotes Warndreieck an und einen runden Pfeil. Tippe in diesem Fall auf den runden Pfeil, sobald Du wieder eine Intenet-Verbindung hast, um die Nachricht zu versenden.

    Viel Erfolg!
    Julia


    Danke, Julia, für deine Nachricht. Habe sie 23.1.16 gegen 20 Uhr gelesen und alles ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Hy ca. 5x aus- und eingeschaltet in den letzten 5 Stunden. Balken für Sendeleistung meist sehr schwach, kein Erfolg. Versuche es Sonntagvormittag nochmal, muss ins Bett. Werde evtl. versuchen, auf dieses Laptop mit Tablet (Acer Switch) das Programm mit neuer ID und anderer E-Mail-Adresse zu laden als letzten Versuch. Nochmals danke und gute Nacht. Lotte
    [hr]


    Um es nochmal zu verdeutlichen:

    Danke, Simon, für dein Foto. Genau so klicke ich mir seit 6 Tagen die Finger wund, leider ohne Erfolg. Habe dazu 2 Helfern geantwortet, was du sicherlich lesen kannst. Mein Sohn sagte 23.1. mir nochmal, dass er auch länger brauchte, bis es klappte. Er kann meine Nachricht in threema nur geschrieben kriegen bisher. Morgen, d.h. heute in ca. 10 Stunden will er mit mir telefonieren, damit wir auf 100 km Entfernung die Sache checken können. Danke und gute Nacht allen Helfern. So ein Chat ist schon toll und eine gute Hilfe, kenne das von den Juristen in Just Answer. Lotte
    [hr]


    Lotte geht es nun um ein Android Phone oder um ein Windows Phone? Wie es scheint hast du zwei Probleme. Einmal mit der Sprachaufnahme unter Android und einmal mit dem Windows Phone Store unter Windows. Das zweite Problem scheint mir ein Windows spezifisches zu sein und klingt als ob du kein Internet hättest. Scheint aber wenig bis nichts mit Threema zu tun zu haben.

    Zu deinem Audioaufnahmen Problem unter Android: Siehst du denn das Mikrofon Symbol? Was tust du genau, Schritt für Schritt? Und was passiert dann und was GENAU funktioniert und was funktioniert nicht? Und hast du dein Handy mal neu gestartet???

    Hallo, Ingenuus!
    Interessanter fast lateinischer Nickname! Danke für die Antwort, du kannst, wenn du wieder online bist, lesen, dass ich beim Windows-Phone natürlich auch Internet habe, sonst könnte ich nicht downloaden oder mailen. Im Android-Hy ist alles da, auch zig-mal neu gestartet, aber es tut sich nichts beim Druck auf das Mikro in der Nachrichten-Eingabezeile unten. Vielleicht ist auch die mangelnde Sendeleistung (0-2 Balken, meist nur 1) dran Schuld bei dem Nebel hier am Südharz. Danke, gute Nacht. Lotte

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte (24. Januar 2016 um 01:34)

  • Um das eingrenzen zu können brauchen wir mehr Details: Was tust du genau und was passiert? Schon beim tippen auf da s Mikrofonsymbol ändert sich die Anzeige/das Textfeld und ein blickender roter Kreis zeigt die Aufnahme an, während links daneben die Zeit in Sekunden hochzählt.

    Siehst du das? Wenn du weißt wie man ein Screenshot (Bildschirmfoto) unter Android macht kannst du das ja hier einfügen.
    Bitte zusätzlich den Hersteller und den Typ des Android Handys hier schreiben.

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"


  • Um das eingrenzen zu können brauchen wir mehr Details: Was tust du genau und was passiert? Schon beim tippen auf da s Mikrofonsymbol ändert sich die Anzeige/das Textfeld und ein blickender roter Kreis zeigt die Aufnahme an, während links daneben die Zeit in Sekunden hochzählt.

    Siehst du das? Wenn du weißt wie man ein Screenshot (Bildschirmfoto) unter Android macht kannst du das ja hier einfügen.
    Bitte zusätzlich den Hersteller und den Typ des Android Handys hier schreiben.


    Hallo, Ingenuus,
    Habe eben deine Nachricht gelesen. Erstmal danke. Mein Samsung Pocket, Typ GT S 5301 mit Android 4.0.4 und upgedatet hat seit 15.1.16 threema drauf mit meiner und der ID von meinem Sohn, der mir die ID seiner Tochter (z.Zt. in Australien) drauflud, aber aus Zeitmangel nicht mehr zeigen konnte, wie alles zu bedienen ist. Fahre erst in ca. 5 Wochen wieder 100 km zu ihm. Je 2 Sprachnachrichten von Sohn und Enkelin habe ich 19.1. und 21.1. gekriegt und problemlos durch Antippen abhören können.

    Dann habe ich (nach Anwahl des Gesprächspartners und mal weiß, mal blau unterlegt in seiner letzten Sprachnachricht) erst 1x, später mehrfach auf das Mikro rechts unten neben der Büroklammer getippt (sowohl bei Sendeleistung mit 1-2 Balken als auch 3) und dann versucht, durch Gedrückthalten des Mikro-Symbols irgendwas zum Laufen zu kriegen. Ohne Erfolg. Querlegen des Displays bringt nichts. Texteingabe kam beim Sohn an, also ist hier keine Einbahnstraße.

    Wie ein Screenshot gemacht wird, weiß ich leider nicht, habe alles in Einstellungen und Kamera durchgeblättert, ohne Erfolg. Hilf mir bitte da mal. Danke im Voraus. Mein Sohn kann mir nicht weiter helfen, habe vor 1 Stunde mit ihm telefoniert.


  • ...und dann versucht, durch Gedrückthalten des Mikro-Symbols irgendwas zum Laufen zu kriegen. Ohne Erfolg. ...

    Hier könnte schon der erste Bedienfehler vorliegen.

    Das Mikrosymbol braucht man nicht gedrückt halten.

    Es ist zu bedienen, wie Julia weiter oben geschrieben hat.

    Zitat


    ...tippst auf das Mikrofon-Symbol ganz rechts unten. Der Hintergrund wird abgedunkelt und die untere Zeile ändert sich und zeigt einen blinkenden roten Punkt und die laufende Zeit an. Das bedeutet, dass nun aufgenommen wird. Sobald Du fertig bist mit sprechen, tippst Du auf den stilisierten Papierflieger ganz rechts unten. Die Sprachnachricht wird nun verschickt.

  • Threemat, Lotte schrieb das sie durch tippen "sowie auch" zzgl. durch halten versuchte die Aufnahme zu beginnen (wie bei WA). Es lässt sich so oder so rum nicht bei ihr auslösen.

    Sende auch Du deine Vorschläge und Wünsche an Threema, desto mehr Feedback Threema zu einem Wunsch erhält, desto stärker wird diesem Wunsch hoffentlich nachgegangen: Du brauchst kein Roman schreiben, nur 2-3 Zeilen was Du dir wünscht, fertig: https://threema.ch/de/feedback

  • Hier könnte schon der erste Bedienfehler vorliegen.

    Das Mikrosymbol braucht man nicht gedrückt halten.

    Es ist zu bedienen, wie Julia weiter oben geschrieben hat.

    Danke, threemat, das dachte ich auch, wollte aber nichts unversucht lassen. Schwarzer Hintergrund oder blinkende Zeichen wären schön, es tut sich aber absolut nichts. Ich bin von Beruf Technikerin und gebe nicht so schnell auf, versuche immer, das Naheliegende zu tun. Wenn ich mehr Zeit habe, muss ich vielleicht alles noch mal neu installieren. Jetzt gut Nacht, muss morgen ab 7 Uhr bis 18 Uhr kranken Enkel (8 Jahre) betreuen, habe dort kein WLAN.

  • und das Sprachplugin unter Plugins (Swipe von links ins Menü) mal löschen. Mikrofon Symbol müsste danach beim Anwählen nur ein Pop Up bringen mit "Threema Sprachnachrichten Plugin instaliern.....blahblah". Klappt das? Dann Handy neu starten und das Plugin ganz frisch installieren? Und das ganze bitte mal mit vernünftigem Internet Empfang.

    Dann noch mal berichten.

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (25. Januar 2016 um 23:35)


  • und das Sprachplugin unter Plugins (Swipe von links ins Menü) mal löschen. Mikrofon Symbol müsste danach beim Anwählen nur ein Pop Up bringen mit "Threema Sprachnachrichten Plugin instaliern.....blahblah". Klappt das? Dann Handy neu starten und das Plugin ganz frisch installieren? Und das ganze bitte mal mit vernünftigem Internet Empfang.

    Dann noch mal berichten.

    Danke, habe von 22:30-23:20 Uhr deine Nachricht gedruckt, befolgt, Sprach-Plugin gelöscht. Versuch zur Neuinstall. ging 2x nicht, dann in Einstellungen Internet angetippt: Keine Verbindung zum Internet (obwohl dauernd 4 Balken zu sehen waren). Dann Verbindung herstellen angeklickt: von den hier im Haus erreichbaren 3 Verbindungen meine angeklickt und den langen Nummern-Schlüssel eingegeben. Funktionierte, auch Download des Sprachplugins. Meldung: Sie können das Plugin jetzt benutzen. Habe ich sofort versucht mit der ID meines Sohnes, kein Erfolg beim Klick auf das Mikro unten rechts in der Zeile für Nachrichteneingabe.
    Hy-Neustart 2x brachte auch keinen Erfolg. Das dauerte, weil inzwischen mehrere Aktualisierungen abgewartet werden mussten. Ich gebe für heute auf, muss morgen vor 6 Uhr aufstehen und rüber zum 8-j. Enkel, der mich wegen Magen-Darmgrippe noch mindestens 2 Tage je 12 Stunden braucht! Das volle Programm mit Arztbesuch, Kochen, Aufheitern, Feuer im Kamin am Brennen halten bei dem Nebelnieseln, Schularbeiten abends vom Zwillingsbruder geben lassen, bis der Schwiegersohn übernimmt. Tochter kam erst nach 19 Uhr aus der Praxis. Wir sind alle auf Rand genäht, ich bin noch die Stabilste.
    Ich schreib das mal, weil ich vermute, dass die meisten im Chat nicht 76 Jahre alt sind wie ich, sondern viel jünger, taufrisch und durch Freunde sicher mehr bewandert im Umgang mit Handys aller Art als ich! Bin 26 Jahre im PC-Geschäft mit Lap, Tablet, 2 Smartphones. Vernetze alles selbst. Bleibe also am Ball, aber der springt mir irgendwie zu hoch. Probiere morgen threema nochmal. Danke und gute Nacht. Lotte

  • Bleibe dran Lotte! Wir sind hier und helfen dir in dem Tempo dass du brauchst.
    Ich vermute ein Fehler ist eine sehr unzuverlässige Internetverbindung und/oder ein Fehler des Gerätes.
    Ideal wäre:
    1. Hilfe von jemandem bei dem es klappt mit
    2. Einem Gerät auf dem das flüssig läuft. Also dass du beide Geräte Seite an Seite legen kannst und im Idealfall dir jemand noch hilft. Ansonsten gibt es immer noch uns. Viele Grüße.

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Vielleicht gibt es eine Möglichkeit für Handys über eine Art "Remotedesktop" oder TeamViewer?! Eine Ferndiagnose ist halt immer sehr schwierig. Ich denke, wenn sich das ein erfahrener Threemauser hier "live" anschauen könnte, wäre das Problem sehr schnell gelöst!

    Schöne Grüße
    Mogli

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (26. Januar 2016 um 11:57)

  • Daran hab ich auch schon gedacht.

    Oder halt persönlich. Je nachdem wo Lotte wohnt kann man sich ja mal fix auf nen Kaffee verabreden und ihr Threemaproblem hoffentlich lösen. Die USer hier im Forum sind ja wahrscheinlich relativ gut verteilt.

    • Offizieller Beitrag

    Heute erreichte mich eine eMail:

    :)