Wechsel Android zu iOS und keine Gruppen mehr

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    Bin von Android zu iOS gewechselt. iD eingespielt. Soweit alles ok.

    Allerdings empfange ich keine Nachrichten mehr in Gruppen, die ich erstellt habe.
    Bei den Gruppenteilnehmern wird "xxx hat die Gruppe verlassen" angezeigt.

    Habe zip-Datei des Backups, kann das zip in iOS aber nicht einspielen.

    Gibts da Hilfe?

  • Hallo,

    so wie ich die Threema FAQ verstehe sind in einem ID Backup keine Gruppenzugehörigkeiten enthalten, sondern im Datenbackup.

    Sollte ich da richtig liegen, so kommst Du in die Gruppe nicht mehr rein, da diese mit deinem Verlassen keinen Admin mehr hat. Da hilft nur, alle raus aus der alten Gruppe und neu anlegen.

    Auszug aus der Threema FAQ:


    Zitat


    Mithilfe eines Daten-Backups können Sie Ihre Chats, Gruppen und Kontakte (inklusive Vertrauensstufe) auf Ihr neues oder zurückgesetztes Gerät übertragen. Das Übertragen von Backups ist nur im Rahmen des gleichen Betriebssystems möglich. Falls Sie das Betriebssystem wechseln (z.B. von iPhone zu Android), können Sie Ihre ID weiterverwenden und Chats exportieren.

    https://threema.ch/de/faq/data_backup

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (20. Januar 2016 um 22:15)

  • Stimmt ja, ich kann die umständliche Prozedur nur bestätigen.
    Ich musste alle Gruppen, in denen ich Admin war, neu erstellen, aber auch in anderen Gruppen (in denen ich kein Admin bin) hatte ich Probleme, Nachrichten zu empfangen.
    Die Gruppe (ohne mich als Admin) wurde dann synchronisiert. Am Anfang bekam ich kurioserweise Push-Notifications, die ich jedoch nicht öffnen konnte. D.h. in der App wurde trotzdem keine Gruppe angezeigt, nur eine kurze Push-Notification, das eine Nachricht kam.
    Erst ein Tag später nach dem Synchronisieren konnte ich ordnungsgemäß die Nachrichten empfangen.

  • Danke für den Bericht, martin15817 ! Ein bekannter ist ebenfalls umgestiegen (von Android zu iOS) und bemerkte ein ähnliches seltsames Verhalten beim Empfang von Gruppennachrichten (obwohl die ID korrekt übertragen wurde). Werde das mit dem Synchronisieren mal testen, hoffentlich hilft das!
    Nutzerfreundlich ist das allerdings nicht, dass man nach einem Betriebsystem-Wechsel sämtliche Gruppen-Admins bitten muss, die Gruppe zu synchronisieren. Von daher würde ich es auch sehr befürworten, BS-übergreifende Backups zu ermöglichen.


    - AndyG

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (12. März 2016 um 17:12)