Threema zu e-Mail oder Skype for Business Gateway

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hat irgendwer die Gateway-API schon dazu benutzt ein Gateway "Threema zu e-Mail" zu programmieren?
    Wenn man vom derzeitigen Angebot ausgeht, nämlich man bekommt eine Threema ID, dann könnte man das sehr schön zu einer Firmen-e-Mail-Adresse umsetzen.

    Wünschenswert wäre natürlich ein Plugin für Exchange und mehrere Threema-IDs, eine ID für jedes Postfach.
    So könnte man dann über Exchange auch mit Threema-Kontakten kommunizieren.

    Noch sinnvoller wäre natürlich eine Anbindung an Skype for Business (früher Lync).
    Hier handelt es sich ja schon um eine Messenger-Lösung, die auch eine Anbindung an XMPP anbietet.

    Vielleicht könnte man daraus etwas basteln.

    Irgendjemand Ideen ob es sowas bereits gibt oder in Entwicklung ist?

  • Nicht direkt, aber hier hat jemand so etwas in der Art mit Mattermost (kannte ich bisher auch nicht) gemacht.

    Basteln kannst du damit alles Mögliche, es ist aber eben auch nicht unbedingt günstig. ;)

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Man sollte vlt. auch noch hinzufügen, dass es wohl etwas kontraproduktiv ist, Nachrichten erst mit Threema zu verschlüsseln, um sie dann unverschlüsselt per E-Mail oder über andere unsichere Wege (Skype, ...) zu versenden.
    Eine Ausnahme wäre es vlt., wenn die Mail, mit der die Nachricht weiter versendet wird, PGP-verschlüsselt wird.

    Außerdem sollte beachtet werden, dass man in den meisten Fällen ja dann auch den umgekehrten Weg unterstützen sollte, bei dem eine Nachricht z.B. per E-Mail empfangen wird und diese dann auch zurück zum Absender via Threema gesendet werden sollte. Sonst könnte man ja so kaum kommunizieren.

  • Korrekt. Die Kommunikation sollte vom Empfänger und Absender noch irgendwie ermöglicht werden. Wenn man die Verschlüsselung nochmal verschlüsselt wird am Ende nichts positives bei rauskommen, wenn die eine Partei es nicht mehr lesen kann :)

    Ansonsten kann ich zum E-Mail Dienst mailbox.org empfehlen. Da hat man alles was die Sicherheit benötigt.