Threema - Allein auf weiter Flur.

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Leute,

    ich möchte an dieser Stelle gerne mal mein Leid klagen in der Hoffnung, dass auch ein paar Threema Mitarbeiter hier mitlesen.

    Vorab, ich hasse WhatsApp! Ich hatte es nie, habe es nicht und wenn nicht etwas gravierendes geschieht, werde ich es auch niemals haben.

    Ich suchte also nach Alternativen. Habe einige getestet. Hangouts ist echter Müll und kann zudem eh nur von Leuten mit Google+ Konto genutzt werden. SOMA, Line & Tango habe ich auch ausprobiert, aber auch die sind im Grunde für die Mülltonne. Keine Sicherheit, kein Komfort, wenig intuitiv und eine miese Optik. Also alle wieder deinstalliert.

    Dann kam ich zu Threema und war eigentlich begeistert. Eigentlich! Inzwischen bin ich ernüchtert. Man findet keine Leute, die bereit sind, 2,49€ zu investieren und der Umfang an Funktionalitäten insbesondere für Gruppen ist auch sehr dünn. Enttäuschend.

    Also suchte ich weiter nach guten Alternativen und testete Signal und Telegram.

    Signal habe ich heute ebenfalls deinstalliert, weil dieser triste Messenger immer wieder Fehler verursacht. Sei es, das mir keine Namen mehr angezeigt werden, sondern nur noch Rufnummern, oder sei es dass ich heute plötzlich keine Nachrichten mehr verschicken und empfangen konnte usw. Ein ganz mieses Teil, hässlich, wenig Ausstattung, wenig Funktionalitäten und noch dazu ein US-amerikanisches Teil. Ich rate wirklich nur jedem von diesem Schrott ab! Er mag ja angeblich super sicher sein und auch wenn ein Unbekannter wie dieser Herr Snowden ihn angeblich empfiehlt, ich sage, Finger weg!

    Telegram hingegen fühlt sich gut an, sieht super aus, bringt einige tolle Features mit, ganz besonders für die Gruppen (Antwortfunktion, Admin bestimmen, bis zu 1000 Mitglieder möglich etc.). Geteilte Links werden mit Vorschau übertragen, es gibt viele Hintergründe und auch um einiges mehr an Emoticons und Stickern. Das Teil begeistert mich. Okay nicht alles ist perfekt. Telegram braucht die eigene Nummer, normale Unterhaltungen laufen über eine Cloud und wenn man eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung haben möchte, weil man beispielsweise IS-Terrorist ist ( :D :D :D ), dann muss man einen separaten geheimen Chat eröffnen. Auch finde ich es blöd, dass ich kein Backup meiner Gruppenunterhaltungen erstellen kann. Das ist schon etwas ärgerlich. Fachkreisen zufolge soll es wohl auch gewisse Sicherheitsmängel geben. Aber ganz im Ernst, welcher Messenger bietet mir das, was man dort bekommt?

    Sicherheit ist ohnehin relativ. Wie sicher ist Threema wirklich? Es gibt Leute, die behaupten, Threema würde eng mit der NSA zusammenarbeiten und haben das auch belegt. Ich müsste es jetzt raus suchen. Aber letztlich gibt es niemals absolute Sicherheit, schon gar nicht in der digitalen Welt. Was man verschlüsseln kann, kann man auch entschlüsseln. Es ist wie beim Militär, baut einer einen besseren Tarnkappenbomber, wird irgendwann einer eine bessere Radaranlage entwickeln.

    Diese Überlegungen führen mich zu dem Schluß, Threema möglicherweise bald den Rücken zu kehren. Nach Monaten der Nutzung habe ich gerade mal 7 Kontakte auf Threema! Lächerlich ist das. Und das sind nicht mal die wichtigsten. Ich werde nun abschließend mal meine persönliche Forderung formulieren:

    Macht Threema endlich kostenlos !!

    Bergündung: Die Praxis zeigt, dass es ungeheuer schwierig ist, Leute zu einem Messenger zu überreden, der Geld kostet und zudem nicht einmal besondere Raffinessen oder Funktionalitäten bietet. Ich zähle mal auf:

    • Es gibt KEINE Testphase! Ein gravierender Mangel für etwas, was Geld kostet.
    • Es gibt KEINE Schenken-Funktion im App-Store! Ebenfalls sehr hinderlich. Gute Gründe dafür?
    • Gruppen dürfen lediglich maximal 30 Mitglieder haben! Was soll denn so etwas? Das kann man niemandem vermitteln und ist auch nicht zeitgemäß. Ich sehen keinen vernünftigen Grund für diese Limitierung.
    • Es fehlt an umfangreichen Admin Funktionen für die Gruppenarbeit. Auch hier wäre Innovation angesagt. Leider auch hier Abstriche.
    • Es gibt KEINE Telefonier-Funktion! Der nächste Mangel. Warum? Es mag nicht wichtig sein, sollte aber bei dem Preis mit an Bord sein.


    Das sind mehr als genug Gründe, die gegen Threema sprechen, Sicherheit hin oder her. Bedienkomfort, Ausstattung usw. spielen eben auch eine Rolle. Ich kann den Herrschaften von Threema wirklich nur dringen dazu raten, sich andere Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen. Meinethalben baut Werbung ein oder fügt einen Spenden-Button ein oder sonst etwas. Aber so, wie es derzeit ist, würde ich den Niedergang von Threema eher unterstützen, anstatt ihn zu bedauern. Für mich steht derzeit Telegram im Fokus, denn ob er nun absolut sicher ist oder nicht, Telegram sieht geil aus, bietet viel und macht einfach nur total viel Spaß!

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!


  • Quellenangaben hierzu wären in der Tat interessant...


    - AndyG

    Irgendwie war mir klar, dass man sich nun auf dieses kleine Detail in meinem Beitrag stürzt, anstatt sich meinem eigentlichen Anliegen anzunehmen.

    Kopschüttelnde Grüße...

  • Irgendwie war mir klar, dass man sich nun auf dieses kleine Detail in meinem Beitrag stürzt, anstatt sich meinem eigentlichen Anliegen anzunehmen.

    Kopschüttelnde Grüße...


    Wenn du dich hier etwas im Forum umgesehen hättest, wüsstest du, dass alle deine Punkte bis auf diese (sehr weit hergeholte) Unterstellung besprochen wurden. Da das schon sehr abenteuerlich ist, hätte ich auch gerne eine Quelle..

    Ansonsten kann ich dir sagen, dass es eben die konsequente Verschlüsselung ist, die es schwerer macht viele Features zu implementieren.

    Außerdem: hast du dich mal gefragt, warum die anderen Dienste kostenlos sind?

    Threema finanziert sich selbst - wie soll es das denn kostenlos geben? Meinst du das kann man ehrenamtlich einmal die Woche abends in der Kneipe programmieren?


  • Wenn du dich hier etwas im Forum umgesehen hättest, wüsstest du, dass alle deine Punkte bis auf diese (sehr weit hergeholte) Unterstellung besprochen wurden. Da das schon sehr abenteuerlich ist, hätte ich auch gerne eine Quelle..

    Ansonsten kann ich dir sagen, dass es eben die konsequente Verschlüsselung ist, die es schwerer macht viele Features zu implementieren.

    Außerdem: hast du dich mal gefragt, warum die anderen Dienste kostenlos sind?

    Threema finanziert sich selbst - wie soll es das denn kostenlos geben? Meinst du das kann man ehrenamtlich einmal die Woche abends in der Kneipe programmieren?

    Warum sind denn andere Dienste umsonst? Lass mich nicht dumm sterben. Und es mag schon sein, dass vieles schon mehrfach im Forum besprochen wurde, solche freundlichen Hinweise bekommt man in Foren ja immer. Aber wenn dem so ist, dann könnte man ein Forum ja auch schließen, wenn eh schon alles besprochen wurde. Ich mache mir grundsätzlich NIE die Mühe, Foren zu durchsuchen. Worte, auch geschriebene, sind wie Schall und Rauch. Ich möchte aktuelle Gespräche führen und nicht nach abgestandenen geistigen Ergüssen suchen müssen. Diese Behauptung wurde von einem Nutzer der Plattform gutefrage.net mir gegenüber gemacht, als ich für Threema Werbung machte. Diese Werbung werde ich aber künftig nur noch bedingt machen, wie ich ja in meinem Beitrag auch belegte.

  • Hallo Di Nardo,

    ein paar Bemerkungen zu deiner Aufzählung:


    • Es gibt KEINE Testphase! Ein gravierender Mangel für etwas, was Geld kostet.

    Kostet soviel wie ein Kaffee ;)

    • Es gibt KEINE Schenken-Funktion im App-Store! Ebenfalls sehr hinderlich. Gute Gründe dafür?

    Doch im App Store von Apple, im Store von Threema für Android eine Lizenz kaufen -> verschenken...

    • Gruppen dürfen lediglich maximal 30 Mitglieder haben! Was soll denn so etwas? Das kann man niemandem vermitteln und ist auch nicht zeitgemäß. Ich sehen keinen vernünftigen Grund für diese Limitierung.

    Tja, eben sicher verschlüsselt und hat auch seine Hardwaregrenzen am Handy..., es hat nicht jeder ein Top Handy ;)

    • Es fehlt an umfangreichen Admin Funktionen für die Gruppenarbeit. Auch hier wäre Innovation angesagt. Leider auch hier Abstriche.

    Was geht denn so dringendes ab?

    • Es gibt KEINE Telefonier-Funktion! Der nächste Mangel. Warum? Es mag nicht wichtig sein, sollte aber bei dem Preis mit an Bord sein.

    Telefon oder Messenger?

    VG und sei doch froh, das du für dich eine passende alternative gefunden hast :)

    Einmal editiert, zuletzt von lichtbote (9. Dezember 2015 um 23:06)

  • Du kannst dir sicher vorstellen, dass es viele Leute gibt, die die gleichen Anliegen haben wie du und wenn du schon so konkrete Fragen hast, fände ich etwas Recherche in dem Forum angebracht, immerhin geben wir uns Mühe und versuchen die immer gleichen Fragen zu beantworten und die Themen voran zu bringen - das hat für mich auch etwas mit Respekt zu tun.

    Dennoch ein paar Dinge zu deinen Fragen :

    Die einen sammeln Daten und verkaufen die, die anderen haben Investoren, die teilweise auch eigene Interessen haben (Telegram), oder sind so quer und unregelmäßig finanziert, dass man nicht klar sagen kann, wie das Modell aussieht und wie lange es hält (Signal).

    Bei Threema hast du einen Ansprechpartner, der sitzt nicht weit und spricht deine Sprache
    Du weißt wie er sich finanziert und kannst dich auf das schweizerische Datenschutzrecht berufen.

    Es ist keine Telefonnummer nötig und die Sicherheitsvorkehrungen greifen tiefer als bei der Konkurrenz.

    Es lässt sich sicher noch viel verbessern, aber deshalb gibt es ja auch das Forum. Und bei sehr konkreten Anliegen kannst du Threema direkt schreiben.

  • ... an Funktionalitäten insbesondere für Gruppen ist auch sehr dünn. Enttäuschend.

    Was fehlt Dir?


    Zitat


    Telegram hingegen fühlt sich gut an, sieht super aus, bringt einige tolle Features mit, ganz besonders für die Gruppen (Antwortfunktion, Admin bestimmen, bis zu 1000 Mitglieder möglich etc.).

    Da wichtigste fehlt Telegram leider, Gruppen sind dort nicht verschlüsselt. Da helfen auch keine Menge an bunten Bildchen etc.
    Von daher ist diese "Dispziplin" auch schlecht zu vergleichen.


    Zitat


    Geteilte Links werden mit Vorschau übertragen,

    Halte ich für nett, aber nicht zwingend notwendig. Mir bringt es vor dem Klick auf dem Link keine wirkliche Info, eine Briefmakengrosse Version der Webseite zu sehen. Warum ist das für Dich wichtig?


    Zitat


    es gibt viele Hintergründe

    Bei Threema auch. Quasi unendlich viele, da Du jedes Bild als Hintergrundbild nehmen kannst.


    Zitat


    und auch um einiges mehr an Emoticons und Stickern.

    Fällt für mich unter nette Spielerei. Aber keine Enschtscheidung für oder gegen einen Messenger.


    Zitat


    Telegram braucht die eigene Nummer, normale Unterhaltungen laufen über eine Cloud

    Was tut man nicht alles für vorgefertigte Hintergrundbilder und ein paar "Sticker"! ;)


    Zitat


    und wenn man eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung haben möchte, weil man beispielsweise IS-Terrorist ist ( :D :D :D ), dann muss man einen separaten geheimen Chat eröffnen.

    Mit dieser Aussage disqualifizierst Du dich eigentlich selbst für jeglichen verschlüsselten Messenger! Ich frage mich, warum Du nicht Whatsapp oder Telegram nutzt und gut ist?


    Zitat


    Auch finde ich es blöd, dass ich kein Backup meiner Gruppenunterhaltungen erstellen kann. Das ist schon etwas ärgerlich. Fachkreisen zufolge soll es wohl auch gewisse Sicherheitsmängel geben. Aber ganz im Ernst, welcher Messenger bietet mir das, was man dort bekommt?


    Wie gesagt, die Spielereien machen doch die Sicherheitsmängel aus Fachkreisen wieder wett, oder?


    Zitat


    Sicherheit ist ohnehin relativ. Wie sicher ist Threema wirklich? Es gibt Leute, die behaupten, Threema würde eng mit der NSA zusammenarbeiten und haben das auch belegt. Ich müsste es jetzt raus suchen.

    Dann such mal, dass würde mich doch sehr interessieren, wo das herkommt.

    Ist das denn dein sogenannter "Beleg"?

    Diese Behauptung wurde von einem Nutzer der Plattform gutefrage.net mir gegenüber gemacht, als ich für Threema Werbung machte.

    Dann kannst Du ja bestimmt mal dahin verlinken.


    Zitat


    Macht Threema endlich kostenlos !!


    Bergündung: Die Praxis zeigt, dass es ungeheuer schwierig ist, Leute zu einem Messenger zu überreden, der Geld kostet und zudem nicht einmal besondere Raffinessen oder Funktionalitäten bietet. Ich zähle mal auf:

    Gehst Du und die von Dir genannten Leute denn dann auch ohne Entlohnung arbeiten?

    Verschlüsselung & Anonymität sind den Leuten wohl nicht raffiniert genug!


    Zitat
    • Es gibt KEINE Testphase! Ein gravierender Mangel für etwas, was Geld kostet.
    • Es gibt KEINE Schenken-Funktion im App-Store! Ebenfalls sehr hinderlich. Gute Gründe dafür?
    • Gruppen dürfen lediglich maximal 30 Mitglieder haben! Was soll denn so etwas? Das kann man niemandem vermitteln und ist auch nicht zeitgemäß. Ich sehen keinen vernünftigen Grund für diese Limitierung.
    • Es fehlt an umfangreichen Admin Funktionen für die Gruppenarbeit. Auch hier wäre Innovation angesagt. Leider auch hier Abstriche.
    • Es gibt KEINE Telefonier-Funktion! Der nächste Mangel. Warum? Es mag nicht wichtig sein, sollte aber bei dem Preis mit an Bord sein.


    - Die Testphasendiskussion ist hier im Forum wirklich schon oft genug geführt worde. Da muss man noch nichtmal lange suchen.

    - Schenken Funktion im Play Store ist durchaus ein Problem, da bin ich bei Dir. Es gibt aber auch andere Wege die App zu "verschenken". Über den Threema eigenen Store, bezahlen per Sim-Karte etc.

    - Der Grund für die Gruppenlimitierung liegt daran, dass Gruppen nicht zentral verwaltet werden, sondern auf jedem Endgerät selbst. (Sicherheitsaspekt, keine Daten auf dem Server, kann also auch nichts abgegriffen werden). Tests haben wohl ergeben, dass eine Gruppengrösse von 30 Mitgliedern von den Endgeräten wohl noch gut zu händeln sind. Da man auch ältere Geräte berücksichtigt, denke ich, dass dieses Limit in Zukunft immer wieder mal angehoben wird. Da alte Geräte ja über die Zeit durch neuere leistungsfähigere ersetzt werden.


    - Welche umfangreichen Admin Funktionen fehlen Dir noch? Ich selbst hätte ganz gerne die Ernennung eines zweiten oder dritten Admins. Aber Dir scheint ja noch mehr zu fehlen.


    - Sollte beim Preis mit drin sein? Den Zusammenhang kann ich mir nicht erklären. Wenn ich die App kaufe, dann weiss ich, dass ich einen Messenger mit den beschriebenen Funktionen bekomme. Telefonie steht da nirgends. Wieso erwarte ich also was "für den Preis", was nicht beworben wird?


    Zitat


    Für mich steht derzeit Telegram im Fokus, denn ob er nun absolut sicher ist oder nicht, Telegram sieht geil aus, bietet viel und macht einfach nur total viel Spaß!

    Dann versteh ich dein Problem nicht. Sicherheit scheint Dir nicht so wichtig wie "sieht geil aus" und "macht einfach nur total viel Spaß"! Du scheinst doch deinen Messenger mit Telegram gefunden zu haben. Ist doch OK.
    Ich bin der Meinung, dass es durchaus Platz für x Messenger im weltweiten Markt gibt und jeder sucht sich den aus, der ihm am meisten zusagt!

  • Irgendwie war mir klar, dass man sich nun auf dieses kleine Detail [Threema / NSA Zusammenarbeit] in meinem Beitrag stürzt, anstatt sich meinem eigentlichen Anliegen anzunehmen.

    Kopschüttelnde Grüße...

    Tut mir leid, wenn ich Dir hier widersprechen muss, aber das sehe ich nicht als ein "kleines Detail".
    Die Vertrauenswürdigkeit eines Closed-Source-Anbieters ist ja bekanntlich schwer zu beurteilen. Daher sind alle belegbaren Informationen hierzu von großer Relevanz.
    Wenn Du also Informationen zu solcher Zusammenarbeit hast wie behauptet - abseits von irgendwelchen unbelegbaren Behauptungen - bitte her damit.

    Desweiteren finde ich nicht, dass Merkmale wie Hintergrundbilder, Sticker und "macht einfach Spaß" sonderlich signifikante Beurteilungskriterien sind, wenn die Grundfunktionen gut und nutzerfreundlich implementiert sind, aber das ist meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (10. Dezember 2015 um 07:28)

  • [*]Es fehlt an umfangreichen Admin Funktionen für die Gruppenarbeit. Auch hier wäre Innovation angesagt. Leider auch hier Abstriche.
    [/list]Was geht denn so dringendes ab?

    Was mir fehlt, ist z.B. dass man keine zusätzlichen Admin's bestimmen kann. Es kommt ja doch gar nicht so selten vor, dass Admins wegen eines ("falsch eingespielten") Backups nicht mehr in die Gruppe kommen. Dass das nicht geht ist ein absolutes Unding und für mich total unverständlich.

    Bei allem Respekt vor der bisherigen hervorragenden Arbeit der Entwickler, frage ich mich manchmal wirklich, ob die Entwickler nicht etwas realitätsfremd sind und das was sie entwickeln auch in der Praxis testen?!
    Am Anfang gab es bei Threema weder Smileys noch Gruppen. (Damals hatte Threema noch 0,69 € gekostet :) ) Dann gab es die lang ersehnten Smileys und dann kamen die Gruppenchats hinzu und die Umsetzung von Gruppen war sowas von Grottenschlecht. Man konnte zwar User hinzufügen, aber nicht mehr entfernen. Man musste also eine neue Gruppe öffnen, wenn jemand nicht mehr in einer Gruppe sein wollte/durfte oder durch ein Backup (ein altbekanntes leidiges Thema :/) eine neue ID erhalten hatte, was ja nicht ganz so selten vorkommt. Dann war es Anfangs sogar nur auf max. 10 User beschränkt. (Es können auch 20 gewesen sein, da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher!)

    Derzeit bin ich der Meinung, dass Threema nur was für "Sicherheitsfreaks" ist (das ist nicht negativ gemeint und da zähle ich mich durchaus auch dazu ;)), aber für den einfachen Gebrauch leider nicht so wirklich zugänglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (10. Dezember 2015 um 10:31)

  • @"Mogli"

    Ist es nicht immer so, dass Software eine Entwicklung durchläuft und mit der Zeit um Features erweitert wird? Wenn ich da auf andere Messenger blicke, so ist das dort auch der normale Werdegang. Es kommen immer wieder neue Funktionen hinzu. Das es eine Entwicklung gibt, hast Du ja selbst festgestellt/geschrieben.

    Threema ist im Alltag nicht anders zu bedienen, wie alle anderen Messenger oder SMS auch. Programm öfnnen, Empfänger wählen, Text tippen abschicken. Das ist bei allen gleich. Es ist natürlich von Vorteil, wenn man sich ein wenig informiert und versteht, was Threema von anderen Messengern unterscheidet. Aber dann sollte auch klar sein, warum ein Backup z.B. wichtig ist.

  • Nach dem lesen dieses Threads habe ich vom ganzen Kopfschütteln schon Nacken schmerzen...
    Dennoch kann ich einzelne Gedanken verstehen, andere nur wenn man das System Threema noch nicht genau kennt.

    1. Die Argumente zum Deinstallieren von Soma, Tango und Line sind gut - sollten dann aber auch für die andren Messenger gelten. Wenn Telegramm Single Chats also nur auf bedarf verschlüsselt, Gruppen Chats gar nicht und dann noch zweifel an der Verschlüsselung selbst im Raum stehen, sollte der Punkt Sicherheit (meines Erachtens) auch hier zum Deinstallieren führen.

    2. Es stimmt einige Menschen tun sich schwer 2 - 2,5€ für einen Messenger aus zu geben. Oft aber auch weil sie nicht wissen das man im PlayStore mit PayPal, der Handyrechnung o.ä. zahlen können. Das ist hier im Forum tatsächlich ein viel diskutiertes Thema. Aber wie meine Vorredner schon richtig angemerkt haben, muss sich der Dienst ja auch Finanzieren. Telegramm tut dies zum Beispiel über Geld von dem Russischen Facebook (VKontakte). Eine so enge Zusammenarbeit mit einem anderen Unternehmen finde sehr schwer. Vor allem wenn es um private Inhalte geht.
    Als anderes Beispiel, Hoccer (auch ein angeblich sicherer Messenger) Finanziert sich über das Medien- und Werbe Unternehmen Ströer (mehr dazu am besten im passenden Thread thematisieren). Irgendwo muss das Geld eben rien kommen.

    3. Die 1.000 Mitglieder in Gruppen bei Telegram stimmen so nicht ganz. Normale Gruppen können 200 Mitglieder fassen (was auch schon sehr viel ist) - 1.000 Mitglieder können die so genannten Super-Gruppen fassen - diese sind jedoch eher als Communites an zu sehen. Dort wird der gesamte Verlauf auf den Servern gespeichert (eine zeitliche Begrenzung habe ich dazu nicht gefunden), so das auch Mitglieder die erst viel Später in diese Community kommen, die Möglichkeit haben den KOMPLETTEN Verlauf zu lesen. Hier ist also nicht im Ansatz die Rede von Datenschutz oder Sicherheit. Zudem werden da Admins bestimmt die Nachrichten für alle Teilnehmer löschen können. Es ist also wie schon gesagt eher eine Community als eine Messenger Gruppe.

    4. Was genau versteckt sich hinter der Antwortfunktion bei den Gruppen? Das du durch Markieren einer Nachricht diese direkt beantworten kannst und automatisch ein Präfix bzw. der Name vorgesetzt wird?

    5. Sticker und Emoticons sehe ich nun wirklich nicht als Vorteil. Die Sticker gehen total auf die Nerven und die Auswahl an Emoticons ist vollkommen genügend. Aber ich denke das ist eine Typ Sache. Und da muss jeder Messenger seinen Weg finden - was aber kein Argument für die Wahl eines Messengers sein sollte.

    6. "nicht alles ist perfekt" Richtig. Die teilweise mangelnde Sicherheit ist da schon signifikant und oben schon angesprochen. Aber ein "Sicherer Messenger" der Probleme mit der Sicherheit hat ist doch schon absurd paradox.
    Ganz zu schweigen das die eigene Nummer benötigt wird und fast alles unverschlüsselt ist (vor allem diese Gruppen). Ich bezweifle auch das die Leute, die bis heute noch nicht das Konzept Sicherheit verstanden haben den Sinn darin sehen Ihren Chat auf Privat zu stellen. Zumal ich nicht aus Sicherheitsgründen zu einem Messenger wechseln würde, bei dem ich mir noch selber Gedanken machen muss ob der aktuelle Chat sicher ist. entweder alles oder nichts.

    7. Der größte Vorteil bei Telegramm ist vielleicht die Gruppengröße. Ich stimme dir auch vollkommen zu - und ich denke da sind viele hier im Forum gleicher Meinung - das Threema noch einiges an den Gruppen anpassen muss. Aber das war es auch schon - die bunten spiel Bilderchen zähle ich wie gesagt nicht in die Qualität eines Messengers.

    8. Sicherheit ist relativ? Entweder etwas ist sicher oder es ist es nicht. Da ist nichts relatives. Und klar gehört immer etwas Vertrauen dazu - aber auch wenn Threema nicht open Source ist, lässt sich die Sicherheit ja testen. Zu dem hat ein unabhängiges Unternehmen, welches Zugriff auf alle Server und den ganzen Code hatte in einem Audit die Sicherheit von Threema bestätigt.

    9. Eine Behauptung, das Threema mit der NSA zusammenarbeitet, bedarf vor allem in einer solchen Diskussion IMMER eines Belegs und ist keineswegs eine Kleinigkeit. Immerhin geht es da um die Essenz des Messengers.
    Wahrscheinlich kam eine solche Behauptung von einem sehr unwissenden Menschen der die Überschrift eines Artikels gelesen hat und sich gleich gefreut hat das er noch beim tollen WA ist. Denn vor einiger Zeit hat eine Schweizer Zeitung fälschlicherweise behauptet, das Threema zur Herausgabe von Daten gezwungen wurde. Dies wurde aber anschließend Widerrufen und dementiert. Und - das ist das wichtigste an der Sache - selbst wenn eine solche Herausgabe gefordert werden würde, könnte Threema mit keinen Daten dienen. Denn selbst Threema hat KEINEN Zugriff auf die Daten.
    Also von einer Zusammenarbeit kann hier nicht die rede sein, wenn, dann davon das der Staat Daten haben will - was aber auch nicht der Fall war.
    Über den von die genannten Beleg würde ich mich aber auch freuen. ;)

    10. Es mag vielleicht keine Absolute Sicherheit geben, aber dennoch muss man die Tür ja nicht gleich offen lassen. Ich schiebe lieber einen Riegel davor.
    Und ich gehe davon aus das wenn jemand sich an die Verschlüsselung von Threema machen würde - auch Threema nachbessern würde. Wichtig ist aber auch, das der Schlüssel zum entschlüsseln der Nachrichten einzig und allein auf deinem Gerät liegt - das bedeutet der Zugang zu dem Schlüssel ist von deinem Umgang mit dem Gerät abhängig.

    11. Ich weis das bei Threema noch nicht alles rund läuft. Aber Threema macht sich immer mehr. Und ich denke das der Wachstum von Threema nicht bestreitbar ist, wenn es auch dieses Jahr die Meistverkaufteste App im PlayStore und bei iTunes sind.

    12. Threema Kostenlos, ist wie schon angedeutet keine gute Lösung. A) wenn dies wirklich der ausschlaggebende Grund wäre, wären doch alle bei Telegramm oder? Der deklariert sich als sicher und ist Kostenlos. B) Würde Threema kostenlos werden, müsste das Geld wo anders herkommen - was wäre deiner Meinung nach ein adäquater Ersatz der genug Geld einbringt um die Entwicklung nach vorne zu bringen?

    13. Ich denke das Wort Raffinessen ist hier falsch gewählt.

    a) Aber du hast bei den meisten Kostenpflichtigen Sachen keine Testphase. Lediglich ein Umtauschrecht - und das hast du auch hier. Oder wann bist du das letzte mal an den Kinoschalter gegangen und hast gesagt - ne der Film gefällt mir nach der Hälfte nicht Test vorbei ich zahle nicht. Bei Windows oder Microsoft Office hat man sich die CD auch ohne Test-Phase geholt.
    b) Bei iOS gibt es eine Schenken Funktion. Im Playstore soll sie wohl demnächst erscheinen - zumindest hat AndroidPolice Anzeichen dafür in der APK gefunden. Aber auch ohne diese, ist ein Schenken (wie vor mir schon gesagt wurde) über den ThreemaStore möglich. Aber soll dann jeder App Entwickler auf BezahlApps verzichten nur weil Google es nicht schafft eine Schenk Funktion ein zu binden? Das wäre doch grotesk.
    c) ja 30 Teilnehmer in einer Gruppe ist leider noch zu wenig. Aber dies hängt mit dem System Threema zusammen. Um Threema so sicher zu machen, wie es ist, findet die Verschlüsselung auf deinem Gerät statt und nicht erst auf den Servern. So hat Threema auch keinen Zugriff auf deine Daten und Threema ist vor Mim Angriffen geschützt. zudem werden die Nachrichten nicht an den Server geleitet und dort an die einzelnen Teilnehmer verteilt sondern schon auf deinem Gerät an alle Teilnehmer einzeln versendet. Sind in der Gruppe nun 200 Mitglieder (wie es bei Telegram möglich ist) würde dein Gerät 200 Nachrichten auf einmal senden müssen um jeden Gruppentielnehmer Gleichzeitig zu erreichen und keine Verzögerungen zu haben. Da können Probleme auftreten, vor allem bei älteren Geräten. Aber Threema arbeitet an dieser Thematik und kommt (so hoffe auch ich) bald mit größeren Gruppen - meine Präferenz wären vor erst 50.
    Sicherheit in diesem Maße - und gleichzeitig diesem Komfort den Threema bietet, kommt leider auch immer mit Schwierigkeiten in der Umsetzung einher.
    d) Auch ich muss leider Fragen welches die dir fehlenden Funktionen für Admins sind? Gur wäre Sicherlich andere Mitglieder als Admin ernennen zu können. Aber um Fair zu sein auch WA brauchte für eine solche Implementierung bis zum vergangenem Jahr und ist wesentlich älter als Threema.
    e) Meines Erachtens steht Messenger für das Versenden von Nachrichten - eine Telefonfunktion ist da kein must have. Verschlüsselte Telefonien würden glaube ich auch bei vielen Geräten zu Problemen führen. Wie Doppelhelix schon sagte - ich kaufe mit auch kein Auto wenn ich ein Boot brauche. Und bei dem Preis? Das ist ein Kaffee oder nur eine halbe Packung Gala Kaffee im Laden.

    14. Es bleibt natürlich dir überlassen, ob du Threema verlässt, aber was hindert dich Threema zu behalten und die Entwicklung weiter zu verfolgen? Auch wenn 7 Kontakte echt nicht viele sind. Aber ich denke das wichtige ist das die dir wichtigen Leute da sind. Und wenn du denen genau so wichtig bist, dann geben sie auch 2-2,5€ für dich aus.

    15. Letztendlich musst du dir doch die Frage stellen was für dich wichtiger ist Sicherheit und Datenschutz und dafür etwas auf einige Funktionen zu warten oder bunte Bilder und größere Gruppen und dafür Abstriche in Sicherheit und Datenschutz?

    16. Was spricht denn gegen den Bedienkomfort bei Threema? Und auch die Ausstattung sehe ich als gut an. Threema kann alles. Teilweise sogar mehr als andere Messenger (Dateiversand, Verschlüsselung, Komprimierung der Daten, Datenschutz, Umfragefunktion...). Lediglich die Einschränkungen in der Gruppengröße bleiben da übrig.

    17. Ganz kurz noch zu dem Punkt mit der Angst vor Bezahl Apps. Ich denke das es eine allgemeine "Phobie" ist die einige Menschen noch haben. Jeder mit einem Smartphone tut so aufgeklärt und als in der digitalen Welt angekommen. Dabei haben viele das Ausmaß der digitalen Welt und die Relevanz Ihrer noch gar nicht erfasst. Digitalen Verträgen wird auch heute noch nicht der gleiche Wert beigemessen wie Analogen - im Web verzichten viele auf Ihre (Grund-)Rechte und haben aufgrund von mangelndem Verständnis für das Konstrukt Internet auch kein Verständnis für Sicherheit im Internet.

    Ich würde mich sehr freuen deine Gedanken zu den 17 Punkten zu hören. :)
    [hr]

    @"Mogli" da stimme ich @"threemat" vollkommen zu. Und solange Threema weiter schritte nach vorne geht sehe ich das in einem guten Licht.
    Die einzige Funktion bei der ich bei nicht so Technik Affinen Leuten Schwierigkeiten sehe - ist das Backup - aber eher weil es unbekannt ist als zu schwer. Meine Komplette Familie - die nicht Technik Affin ist, kommt super damit klar - und haben erst einmal eine doppelte ID erzeugt.

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (10. Dezember 2015 um 12:03)


  • @"Mogli"

    Ist es nicht immer so, dass Software eine Entwicklung durchläuft und mit der Zeit um Features erweitert wird? Wenn ich da auf andere Messenger blicke, so ist das dort auch der normale Werdegang. Es kommen immer wieder neue Funktionen hinzu. Das es eine Entwicklung gibt, hast Du ja selbst festgestellt/geschrieben.

    @"threemat"
    Dass Threema permanent verbessert und erweitert wird, ist schon richtig und das ist auch sehr gut so! Wenn aber ein neues Feature eingebaut wird, dann sollte es aber auch einwandfrei und gut durchdacht umgesetzt werden. (siehe Gruppenfunktion) Alles andere bringt nur Mißmut, Verdruß und Abwanderung zu anderen (nicht sicheren) Messengern.
    Man muss sich auch mal in die Menschen hineinversetzen denen die Sicherheit nicht so wichtig ist, wie dir und mir und vielen anderen hier im Forum. Den meisten ist leider das Thema "Privatsphäre und Datenschutz" total egal. Die wollen einen einfachen und funktionierenden Messenger. Die meisten haben nicht das technische "Hintergrund"-Verständnis/Wissen, wie jemand der sich mit der Thematik auseinander setzt, warum bei einer KOMPLETTEN "Ende-zu-Ende Verschlüsselung" eben nicht alles so einfach umzusetzen ist.
    Threema funktioniert soweit schon sehr sehr sehr gut. Man hört aber leider immer wieder, dass Nachrichten nicht immer gleich beim Empfänger ankommen, sobald sie abgeschickt werden, sondern zum Teil erst Stunden später. Und das obwohl Netz permanent vorhanden war. (Auch ich hatte das heute erst wieder seit langem).

    Wenn man beim Thema "Backup" erstmal umständlich die FAQs lesen muss oder ein Forum besuchen muss um sich "stundenlang" rein zu lesen, dann geben die meisten schon entnervt auf. Das sind m.E. wichtige Punkte, die viele davon abschrecken oder auch Threema wieder den Rücken zukehren.


  • Macht Threema endlich kostenlos !!

    Bergündung: Die Praxis zeigt, dass es ungeheuer schwierig ist, Leute zu einem Messenger zu überreden, der Geld kostet und zudem nicht einmal besondere Raffinessen oder Funktionalitäten bietet. Ich zähle mal auf:

    • Es gibt KEINE Testphase! Ein gravierender Mangel für etwas, was Geld kostet.
    • Es gibt KEINE Schenken-Funktion im App-Store! Ebenfalls sehr hinderlich. Gute Gründe dafür?
    • Gruppen dürfen lediglich maximal 30 Mitglieder haben! Was soll denn so etwas? Das kann man niemandem vermitteln und ist auch nicht zeitgemäß. Ich sehen keinen vernünftigen Grund für diese Limitierung.
    • Es fehlt an umfangreichen Admin Funktionen für die Gruppenarbeit. Auch hier wäre Innovation angesagt. Leider auch hier Abstriche.
    • Es gibt KEINE Telefonier-Funktion! Der nächste Mangel. Warum? Es mag nicht wichtig sein, sollte aber bei dem Preis mit an Bord sein.


    Meinethalben baut Werbung ein oder fügt einen Spenden-Button ein oder sonst etwas. Aber so, wie es derzeit ist, würde ich den Niedergang von Threema eher unterstützen, anstatt ihn zu bedauern. Für mich steht derzeit Telegram im Fokus, denn ob er nun absolut sicher ist oder nicht, Telegram sieht geil aus, bietet viel und macht einfach nur total viel Spaß!

    Es ist dein gutes Recht Threema doof zu finden und du hast da scheinbar auch mehr Gründe als manch ein anderer dafür gefunden.

    Meine Praxis hat eher gezeigt das keiner dieser von dir aufgeführen Punkte von Relevanz ist...Eher noch ist man schlicht und ergreifend zu faul sich auf etwas neues einzulassen. Sollte der Preis wirklich mal eine Rolle spielen verschenke ich einfach ein paar Lizenzen zur Weihnachtszeit...oder überreiche 2,50€ in Bar und mimme dabei ein heulendes Kind.

    Aus dem Grund denke ich anders. Bei Threema hat sich viel getan, vor ca. 2 Jahren war das alles so altbacken, dass ich zweifel hatte ob es sich überhaupt durchsetzt. In Zeiten von Whatsapp gab es nicht mal Smileys. Gruppen und andere Komfortfeatures fehlten gänzlich.

    Heute 2015 kann ich nur sagen: "Bitte, genau so, weitermachen!!!". Ich finde das Design gut, die Funktionen decken auch meinen alltäglichen Umgang mit der App ab und auch sonst macht Threema alles was ein Messenger, meiner Vorstellung nach, auch machen sollte. Und im Hintergrund werkelt das kryptografische Gerüst. Ein Traum.

    Ich wünsche mir das Threema auf keinen Fall an die Börse geht, oder sonstige finanzielle Abhängigkeiten zu irgendwelchen Großkonzernen/Investoren entwickelt. Das würde das gesamte Projekt in einen Wachstumsszwang manövrieren und das heisst wiederrum, alles was möglich ist, wird zu Geld gemacht. Und dann steht man da wo man angefangen hat. Nutzerdaten verkaufen, Wachstum generieren und dabei poppig aussehen....halt wie Telegramm.

    Einmal editiert, zuletzt von Sze.Td (10. Dezember 2015 um 15:30)

  • Wieviel tausende von Nutzern denken bei ersten Blick im playstore bei Threema?......"Gleich 2,49€ zahlen? Nö. Ich will doch erst mal eine Weile probieren, bevor ich bezahle. Wie bei WhatsApp........". Und installieren es nicht? Über den Punkt kann man hier im Forum streiten, wie man will: diese gefühlten 10 Nutzer hier, die kräftig dagegen argumentieren, spiegeln nicht die Haltung und Meinung derer wider, die aus besagten Gründen Threema nicht installieren. Und da sind wir bei einem triftigen Kauf- und Vermehrungsargument. Auch ich bin für eine kostenlose Testphase von mindestens 6 Monaten. Denn wer dann genügend Kontakte hat und Threema nutzt, der ist dann auch bereit zum Kauf.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • So ist es, V8 driver. Man kann noch so viel dagegen wettern und sich echauffieren, für sehr viele potentielle Interessenten ist das tatsächlich der Grund, Threema erst mal doch nicht zu laden. Habe ich oft genug mitbekommen: erst nach mehr oder weniger intensiver Überzeugungsarbeit wurde dann meist doch gekauft, aber eben nicht "von selbst".

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (10. Dezember 2015 um 20:51)


  • So ist es, V8 driver. Man kann noch so viel dagegen wettern und sich echauffieren, für sehr viele potentielle Interessenten ist das tatsächlich der Grund, Threema erst mal doch nicht zu laden. Habe ich oft genug mitbekommen: erst nach mehr oder weniger intensiver Überzeugungsarbeit wurde dann meist doch gekauft, aber eben nicht "von selbst".


    Wir drehen uns immer im Kreis - Threema muss sich finanzieren, die Leute haben immer noch nicht verstanden, warum es Honig, Milch und Verschlüsselung nicht umsonst geben kann.
    Deshalb ist die Überzeugungarbeit ja auch wichtig - > weil sie Aufklärung bedeutet!
    .. was die Leute auch für ihre generelle Internetnutzung brauchen, für verschlüsselten Email-Verkehr, um zu verstehen wie abhängig sie sind, sich verkaufen lassen und warum sie sich ihre Chance auf Unvoreingenommenheit gegenüber dem späteren Arbeitgeber, der Bank, oder Versicherung verspielen.


  • Hallo Leute,

    Macht Threema endlich kostenlos !!

    So gerne ich dem auch zustimmen würde, muss ich doch die Gegenfrage stellen, wie sich Threema deiner Meinung nach finanzieren soll? Mit Werbung?

    Ich persönlich habe eine sehr starke Abneigung bei Werbung und mich schreckt eine App, die sich durch Werbung finanziert, total ab. Das ist zum einen wieder ein Sicherheitsrisiko, weil "sensible" Daten an externe Server übertragen werden (was den Traffic und die Serverlast sehr stark erhöhen würde) und zum anderen, weiß man dann auch nie, ob persönliche Daten an dubiose Firmen weiter verkauft werden! Dies wäre auch völlig konträr zur Geschäftspolitik von Threema. Da zahl ich lieber ein bisschen was und weiß, dass ich Qualität kaufe! ;)

    Und selbst wenn es kostenlos wäre, würden sich einige Threema nicht installieren. Erst vor 1 Woche hatte ich einer Bekannten angeboten ihr die Lizenz zu zahlen, aber trotzdem war Sie nicht bereit Threema zu installieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (10. Dezember 2015 um 22:21)