neue ID aber alte ID noch nutzbar?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    meine Frage wäre folgende: Ich habe vor ein paar Tagen alle Daten etc. per Icloud- Backup auf mein neues HAndy übertragen. Hatte aber vergessen,von der alten Threema ID ein backup zu erstellen, so dass ich eine neue ID bekam. Nun glaube ich, dass mir jemand auf die alte ID Nachrichten gesendet hat. Kann ich diese im Nachhinein noch lesen? Hab es schon probiert, indem ich die SIM Karte ins alte Handy packte aber es kam erschien keine Nachricht.
    Liebe Grüße.

    YaYaSister

  • Also mit der Simkarte hat das ja nichts zu tun. Aber wenn dein altes Handy noch eingerichtet ist und Threema noch läuft würdest du die Nachricht dort noch empfangen (wenn sie nicht älter als 2Wochen ist).
    Hast du also keine erhalten - wurde die keine geschickt.

  • Teste es einfach selbst.
    ID ist abhängig vom Gerät sprich Handy.
    Schick dir vom alten Handy mit alter ID auf deine neue ID eine Testnachricht.
    Tausche Simkarte ins neue Handy und probiere es aus, ob die Nachricht dort ankommt.

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

    Einmal editiert, zuletzt von moho (8. Dezember 2015 um 10:37)

  • Da die alte ID wohl zum aktuellen Zeitpunkt nicht aktiv ist/war, werden die Nachrichten auch nicht ankommen. Sollte es, aus irgendeinem Grund, doch irgendwo gesichert worden sein, so sollten die Nachrichten bei einem aktiven Gerät im Nachhinein noch ankommen.

  • Wenn Du das alte Handy noch hast - wieso überträgst Du die alte ID nicht einfach (und verwirfst die neue ID)? Einfach ID-Backup machen und den QR-Code mit dem neuen Handy abfotografieren.

    Zusätzlich solltest Du die nicht (mehr) genutzte ID - sei es die alte oder die neue - auch endgültig löschen ("revoken"), dann kann keiner mehr versehentlich an sie schreiben. Siehe hier: https://threema.ch/de/faq/revoke

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (8. Dezember 2015 um 17:40)