Daten Backup nicht einspielbar

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ich würde gerne ein Datenbackup auf mein neues Handy einspielen. Leider bekomme ich nicht die Option dies zu tun, sonder immer nur die Backup-ID. Das Datenbackup liegt im Threema/Backup ordner.
    Ich habe ein Android System und verschiedene Anleitungen aus verschiedenen Foren haben nicht geholfen.

    Danke für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von kapitaen (26. Juli 2014 um 19:19)

  • Laut FAQ:

    Android: Nachrichten und Kontakte können über die Option «Daten-Backup» unten im «Meine ID»-Register gesichert werden. Es wird eine passwortgeschützte ZIP-Datei im Pfad Threema/Backups angelegt; diese können Sie auf das neue Gerät in den selben Pfad kopieren. Die Wiederherstellung kann über den «Wiederherstellen»-Button auf dem Ersteinrichtungs-Bildschirm gestartet werden (dort wo Sie aufgefordert werden, Ihren Finger zum Sammeln von Zufallsdaten zu bewegen). 

    Hast du diesen Schritt schon ausprobiert. Vor dem Wiederherstellen die Backup Zip-Datei in den oben genannte Pfad verschieben. Welche Anleitungen hast du bisher erfolglos ausprobiert?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. -Albert Einstein

  • Danke erstmal für die ganzen Infos! In der Tat habe ich das kopieren schon gemacht, inklusive App deinstallieren etc. Was eure Anleitung von meiner Situation unterscheidet ist das bei der Finger Wisch Seite der Button nicht auftaucht mit dem Datenbackup wiederherstellen.

    Ich habe hier mal die drei Screenshots angefügt. Ist der Daten-Backup Button auf der Wischseite oder unter "Backup wiederherstellen"?

    leckit.gif

    Danke und Grüße
    Flo

  • Die Screenshots von Schotti ist bestimmt schon etwas älter (sieht man auch an dem alten Threema-Logo). Ich habe gerade die Backup-Funktion getestet. Sobald ich auf Backup-Wiederherstellen geklickt habe, erscheint sofort eine Meldung (siehe Screenshot im Anhang), ob ich die ID oder den Daten-Backup wiederherstellen möchte.

    Daher komme ich wohl zu dem Schluss, dass du die Backup-Datei wohl nicht an der richtigen Stelle (/sdcard/Threema/Backups) kopiert hast. Bitte prüfe das nochmal.

  • Hi,

    Das Problem ist gelöst!

    Das Problem ist folgendes:
    Ich hatte mit Threema das Backup erstellt. Nun habe ich allerdings das Backup nicht per PC heraus kopiert sondern per "Meine Backups" geteilt und zwar auf mein Google Drive account. Der folgende Dokumentenname wurde vorgeschlagen:

    "Threema Backup Jul 26, 2014 3:37:00 PM.zip"

    Ihr werdet das Problem wahrscheinlich schon erkannt haben. Der Dateiname ist natürlich quatsch, das wusste ich zudem Zeitpunkt natürlich noch nicht und ich habe das Zip file in Threema/Backups kopiert. Threema parst wohl den Dateinamen (wer macht denn sowas ;-)) und hat einfach kein valides ZIP gefunden...

    Erst als meine Frau ihr Handy umgezogen hat und ich ihr gesagt habe sie soll den Backups Ordner kopieren hat es bei mir klick gemacht.

    Ein valider Dateiname muss so aussehen und hat die ID im Namen:

    "threema-backup_9XFHF2DD_1406381820786_1.zip"

    Also flux nochmal mein altes handy an den PC, das zip mit dem richtigen Namen gezogen und, voila, es hat geklappt.

    Die Krux ist also das man das Backup nicht teilen sollte per mail/drive oder sonst was sondern es tatsächlich direkt aus dem Ordner raus kopiert.

    Schotti, kannst du vielleicht ne kleine Notiz in dein Howto einbauen bezüglich der Dateinamen Problematik? Ich glaube der User aus android-hilfe dem du das ursprünglich geschrieben hattest, hatte ein ähnliches Problem!

    Ich danke euch für eure Hilfe!

  • Jetzt muss ich mich bei dir bedanken, auch ich habe diesen "Fehler" gemacht, die Zip-Datei direkt von Threema aus in den Drive zu teilen!

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. -Albert Einstein


  • Hi,
    Das Problem ist gelöst!


    :icon_2thumbs:
    Danke für die Rückmeldung!


    Schotti, kannst du vielleicht ne kleine Notiz in dein Howto einbauen bezüglich der Dateinamen Problematik? Ich glaube der User aus android-hilfe dem du das ursprünglich geschrieben hattest, hatte ein ähnliches Problem!
    Ich danke euch für eure Hilfe!


    Ja, bau ich morgen mit ein!
    Jetzt sind die Äuglis schon so klein.:icon_cry:

    Und in der Tat: meine Screens sind leider schon ein bisserl älter.
    Ich passe den Beitrag wohl besser noch an.:|
    Hauptsache, es hat geholfen!
    Gruß
    Schotti

  • So und hier der Vollständigkeit halber nochmal die Antwort vom Threema Support

    Grüße
    Flow

    Einmal editiert, zuletzt von kapitaen (29. Juli 2014 um 13:52)