Kontakt verifizieren ohne Kamera

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ich nutze Threema nun schon länger auf meinem privaten Smartphone. Seit kurzem auch auf dem geschäftlichen Telefon.

    Dummerweise sind bei unseren geschäftlichen Telefonen aus Sicherheitsgründen die Kameras deaktiviert und versiegelt.

    Gibt es eine Möglichkeit meine Threema Kontakte zu verifizieren OHNE die Kamera? Bei PGP kenne dich die Möglichkeit den Fingerprint des Schlüssels auf einem alternativen Weg auszutauschen (z. B. per Fax).

    Ich habe dazu in der App keine Möglichkeit gefunden.

    Gruß

    mandarine

  • Hi mandarine. Diese Möglichkeit gibt es leider nicht. Du kannst zwar den Fingerabdruck in den Kontaktdetails sehen und dies mit dem korrekten Fingerabdruck vergleichen (Android: Threema Sidemenu -> Deine ID, iOS: "Meine ID Tab", Windows: "Ich"-Tab). Den Kontakt Auf die höchste Vertrauensstufe setzen geht wie gesagt aber leider nicht.

  • Naja der Sinn dieser Art von Verifizierung ist ja das man sich gegenüber steht. Und da ist das schon die beste Möglichkeit. Und das eine Kamera Versiegelt ist o.ä. kommt wahrscheinlich auch nicht so häufig vor.
    Die Idee in Richtung Fax oder eine ähnliche angepasste Methode sehe ich da nicht als passendes Äquivalent.

  • Na ja, bei allen meinen Bekannten, die in der Automobilbranche arbeiten (Daimler, BMW, Audi, ...) sind die Kameras aus geheimhaltungsgründen versiegelt. Ich kann mir auch genug andere Branchen vorstellen bei denen das so ist.

    Wie gesagt, das Konzept ist ja nicht neu (PGP), und warum sollte es keine zweite Möglichkeit der Authentifizierung geben?

  • In Signal kann man sich den PK zeigen lassen und derart und nur so das Gegenüber verifizieren. Warum Threema sich einer zweiten einfachen Art der Verifikation verschließen sollte ist mir nicht begreiflich.

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man den Public Key alternativ mit Hilfe eines Identicons darstellt. Damit könnte man theoretisch auch ohne eine Kamera vergleichen (im Gegensatz zu einem QR-Code, wo es dem Auge eher schwer fällt) und manuell bestätigen, dass die Keys übereinstimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von f09fa681 (25. November 2015 um 15:33)