Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Keine Benachrichtigungen von Threema
#1
Hallo allerseits,

ich habe die App nun seit ein paar Tagen und bekam es nicht hin von Threema informiert zu werden sobald ich neue Nachrichten bekomme. Alles ist freigeschaltet. Threema darf alles und ich habe auf meinem Huawei P8 lite auch jedwede Möglichkeit freigegeben mich zu benachrichtigen. Sei es bei gesperrtem Bildschirm oder wenn ich sonst wo bin auf meinem Handy - Threema dürfte alles, tut es aber nicht.

Ich bekomme nur neue Nachrichten angezeigt, wenn ich die App starte. Erst dann prasseln die Nachrichten rein. Bereits im PIN-Eingabe-Bildschirm, ohne dass ich die PIN eingebe. Sehen kann ich die Nachrichten nur, wenn ich die PIN auch eingebe - da gibts keine Probleme. Habe Threema auch mal ohne PIN genutzt, mit dem gleichen, bekannten Ergebnis.

Alle anderen instant-messager-apps funktionieren einwandfrei. Da bekomme ich alle Benachrichtigungen immer und überall. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe. Ich mag Threema wirklich gern. 


MfG

Ismael
Zitieren
#2
Das gleiche Problem hatte ich am Wochenende bei einer Bekannten.

Die hat sich auch ein P8 lite zugelegt und gejammert, das Threema Nachrichten nicht gemeldet werden. (Ihre GMX App hat aber das gleiche Problemb bei neuen Mails)


Ich habe denn gegoogelt und in Foren gelesen, das dies wohl ein bekanntes Huawei Problem ist. Die Foren sind voll von Leuten die gar keine Benachrichtigungen kriegen, welche die nur von bestimmten Apps Benachrichtigungen kriegen und anderen die keine Probleme haben.

Ich habe bei meiner Bekannten in den App Einstellungen Threema mal mit in die geschützten Apps mitaufgenommen (Schalter war nicht gesetzt, bei ihrem Whatsapp schon, da wird das scheinbar automatisch gemacht).
Jetzt läuft gerade der Test, wie es mit den Benachrichtigungen klappt. Vielleicht weiss ich nächstes Wochenende mehr.
Zitieren
#3
Hast dubauch schon den Push Token zurück gesetzt, Pushfixer aktiviert oder Polling aktiviert.

Die Sachen helfen auch oft.
Zitieren
#4
Huawei! Energispareinstellung des Huawei so eingestellt das Thema ausgenommen ist? Der Fehler ist so häufig dass in den Threema FAQs eine eigene Abteilung für Huawei vorhanden ist! Die FAQs befolgt?

Huawei NutzerInnen: Gehen Sie bitte zur Huawei App «Telefonmanager» > Energiesparen > Geschützte Apps und markieren Sie Threema als geschützte App.

https://threema.ch/de/faq
Zitieren
#5
Es waren die Energispareinstellung. Ich musste Threema in die Liste der geschützten Apps aufnehmen. Sorry für die Unterbrechung und danke an Ingenuus und threemat für die Hilfe.

Ismael
Zitieren
#6
(19.11.2015., 17:39)Ismael schrieb: Es waren die Energispareinstellung. Ich musste Threema in die Liste der geschützten Apps aufnehmen. Sorry für die Unterbrechung und danke an Ingenuus und threemat für die Hilfe.

Ismael

Ich glaube nicht, dass das nur etwas mit den Energieoptionen des Huawei zu tun hat. Wir haben das Problem auch auf einem Samsung S4/S3 und auch auf einem Nexus Gerät beobachtet. Polling bringt da i.d.R. auch nicht immer den Erfolg.
Ich denke das muss nochmal genauer beleuchtet werden. Da kommen die Nachrichten tatsächlich manchmal nur, wenn die App gestartet wird.
Zitieren
#7
Dann muss es einzelne Geräte betreffen. Weder mein Nexus 5 noch mein LG, noch das Sony Xperia z3 compact machen da irgendwelche Probleme!
Zitieren
#8
(21.11.2015., 10:01)DrWho schrieb: Wir haben das Problem auch auf einem Samsung S4/S3 und auch auf einem Nexus Gerät beobachtet. Polling bringt da i.d.R. auch nicht immer den Erfolg.

Auf den Nexus-Geräten mit Stock Android kommen die GCM-Push-Nachrichten üblicherweise sehr zuverlässig und pünktlich an.

Wenn es keine Benachrichtigung gibt, liegt das in gegen 90% der Fälle daran, dass

a) die Hintergrunddaten für Threema oder für die Google Play-Dienste ausgeschaltet wurden
b) dass zum Zeitpunkt des Eintreffens der Nachricht kein oder nur sehr schwacher Handy-Empfang besteht und gleichzeitig die WLAN-Optimierung eingeschaltet (bzw. «WLAN im Ruhemodus» ausgeschaltet) ist
c) eine Energiespar-App die Ausführung von Threema im Hintergrund verhindert
d) dass Threema mit einem Taskkiller oder mittels «Beenden erzwingen» terminiert wurde
e) eine Firewall die Verbindung zum Threema-Server blockiert

Wieso tritt das Problem bei gewissen anderen Messenger-Apps weniger auf?

Ein grundlegender Unterschied zwischen Threema und anderen Messengern ist, dass andere Messenger den Inhalt (unverschlüsselt) mit der Pushnachricht mitsenden und direkt anzeigen können.

Bei Threema dient die Push-Nachricht lediglich dazu, das Handy aufzuwecken. Es werden keine Inhalte mitgesendet. Danach wird Threema gestartet. Threema muss sich anschliessend beim Server anmelden und die Nachricht abholen und entschlüsseln. Dieser Prozess wird durch Energiespar-Apps bzw -Optionen oder das Deaktivieren von Hintergrunddaten effektiv verhindert.

Viele Grüsse
Julia
Zitieren
#9
Wiedermal eine tolle Erklärung zur Technik.
Danke Julia.

Können wir solche Artikel mal zentral sammeln, damit man sie auch später nochmal findet?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
Zitieren
#10
Einige Samsungs wie das S5 neo haben die Eigenheit, zusammen mit dem Display IPv6 abzuschalten. Aber nur IPv6, nicht IPv4. Samsung nennt in deren Forum Stromspargründe dafür.

Threema verwendet bekanntlich Google Cloud Messaging und das kommuniziert über IPv6, sofern möglich. Die Anwendung kriegt diese Abschaltung aber offenbar nicht mit, daher ist Schicht im Schacht. Das betrifft beispielsweise Anwender, die über WLAN im einem Heimnetz mit Dual Stack oder Dual Stack lite verbunden sind. In Deutschland ist das insbesondere im TV-Kabel-Netz üblich.

Es ist naheliegend, die Einstellungen für WLAN-Hintergrundbetrieb durchzuprobieren. Hat bei mit aber nicht geholfen. Mein erster erfolgreicher Lösungsansatz war, per Tasker zusammen mit dem Display WLAN komplett abzuschalten. Als zweiten erfolgreichen Ansatz habe ich einen WLAN Router ohne IPv6 ins Netz gestellt, um IPv4 zu erzwingen.

In der Variante mit WLAN Router ist auch der Push Fixer in Threema notwendig. Das dürfte technisch gesehen aber ein anderes Problem sein und ist auch nicht spezifisch für Samsung.

Wenn es tröstet: Die Whatsapper sind erkennbar auch nicht besser dran, wie man allerlei Forengeraune entnehmen kann. Ist wohl ähnliche Kommunikationsweise.

Technik: Fritzbox 6490 am Kabel und 7390 im Netz als WLAN Router.
Zitieren
#11
Danke dir.
Zitieren
#12
Habe nun alle Schritte von @"Julia"  befolgt und zusätzlich noch folgendes probiert:

e) AdAway ist aktiv (allerdings nur bei mir) - trotzdem, könnte es sein, dass ich dort etwas auf die Positiv-Liste setzen muss?
f) Doze: Akku-Leistungsoptimierung Threema und alle GoogleDienste als "Nicht optimiert" gesetzt
g) Push-Token zurück gesetzt und Push-Fixer aktiviert.

Leider kommen immer noch nicht immer Nachrichten pünktlich an, nachdem die App geschlossen wird.

Bin noch am suchen, ob es mit CM zu tun hat, bin nicht der einzige in meinem Freundeskreis mit sowohl CM12.1, als auch CM13 und dem selben Problem:
alles Samsung Geräte S2, S3, S4, alle CM (unterschiedliche Builds).
Jedoch gibt es auch Gegenbeispiele mit den gleichen Modellen.

Habt ihr noch Ideen?
Zitieren
#13
und was ist, wenn du beim user "echo" eine nachricht schickst? kommt die auch nur verzögert an?
Zitieren
#14
(26.03.2016., 14:44)V8 driver schrieb: und was ist, wenn du beim user "echo" eine nachricht schickst? kommt die auch nur verzögert an?

Nein natürlich nicht, Echo geht einwandfrei - es geht um die Benachrichtigungen, die nicht ankommen, wenn die App nicht offen ist.
Aber danke für die Anmerkung, habe meinen Post präzisiert!
Zitieren
#15
Habe gerade gesehen, dass du CM drauf hast. Liegt bestimmt daran.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VPN vs. Threema Benachrichtigungen stefan81 0 244 27.06.2019., 10:03
Letzter Beitrag: stefan81
  Keine Benachrichtigungen im "Nicht Stören" Modus Strika 16 3.332 05.03.2019., 15:44
Letzter Beitrag: lux73
  Threema Push Benachrichtigungen unter Android 8.1 ing.wolf 28 9.624 21.01.2019., 18:09
Letzter Beitrag: ab78ni
  Keine Benachrichtigungen im "Nicht Stören" Modus 1 599 06.11.2018., 10:02
Letzter Beitrag: Simon G.
Question Ab Version 3.14 keine Benachrichtigungen mehr auf der Samsung Gear 2 Neo threema2017 5 3.173 08.06.2017., 21:28
Letzter Beitrag: threema2017